Katzenbabys abgelegt von der Mama?

7 Antworten

Wenn die Mutter schon zwei Tage nicht aufgetaucht ist, gehört dringend und schnell die örtliche Tierschutzorganisation benachrichtigt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Kann auch sein, dass die Mutter erst im Dunkeln kommt und wenn es ganz ruhig ist. Je weniger ihr da hin geht, desto eher traut sie sich. Die Kätzchen selbst aufzuziehen ist nicht einfach und erfordert Erfahrung. Sie dürften eher scheu sein und dieses Verhalten ihr Leben lang zeigen.

Wenn die Mutter seit zwei Tagen nicht da war, dann müsst ihr unbedingt eingreifen.

Ansonsten verhungern oder erfrieren die Kätzchen. Am besten ruft ihr beim Tiernotruf an und gebt denen Bescheid. Die wissen was zu tun ist.

Aber mach das zügig! Den Kätzchen muss dringend gehofen werden.

Ruf bitte direkt beim Tierschutz/Tierheim an. Sehr ungewöhnlich, man hätte erwarten können, dass die Mutter die beiden wegschleppt, weil ihr am Versteck wart.

Mach mal ein Foto, damit man sieht wie alt sie sind. Normal füttert die Mutter alle paar Stunden und verlässt das Versteck nur zum jagen.

Ruft mal beim Tierheim an, es kann sein das Katzenmama Angst vor Euch hat. Das sollten sich am besten möglichst schnell Leute mit Erfahrung anschauen. Besteht sonst die Gefahr, das durch falsches Eingreifen ein Problem entsteht.