Katzen Zähne zu gelb?

3 Antworten

Ob die Zähne hellweiß oder gelblich sind, ist bei Katzen ähnlich wie bei uns einfach auch individuell unterschiedlich. Wonach du stattdessen schauen solltest, sind "Wülste" am Zahnfleisch an den Zahnhälsen sowie Rötungen am Zahnfleisch! Die können Hinweise auf bestehende Zahnprobleme sein.

Musst du aber auch nicht unbedingt selbst kontrollieren. Mit 9 Jahren ist deine Katze bereits eine Seniorin. Und in diesem Alter sollten Katzen ohnehin mindestens einmal im Jahr zum Checkup beim Tierarzt, inklusive Blutdruckmessung, geriatrischem Blutbild und eben einer Zahnkontrolle. Dort kann dann somit der Tierarzt genau und mit seiner fachlichen Expertise schauen, ob eine Zahnreinigung, ggf. mit weiterer Kontrolle durch ein Dentalröntgen, angebracht wäre oder nicht.

An der Färbung finde ich absolut nichts Ungewöhnliches. Dennoch solltest du mit ihr regelmäßig zum Tierarzt gehen, um - neben dem jährlichen Routine-Checkup - ein Zahnröntgen machen zu lassen, damit FORL ausgeschlossen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Ich denke auf den ersten Blick sehen die Zähne völlig gesund aus, würde dir nur raten jedes Jahr einmal zum Tierarzt zu fahren um deine Katze durchchecken zu lassen. Dann kannst du auch direkt nachfragen. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebevolle Halterin von 3 Katzen.