Katzen verstehen sich von heute auf morgen nicht mehr und gehen aufeinander los.. welche Gründe könnte das haben und was kann man tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Apfelxkuchen,

Das was du von den beiden unkastrierten Katzen beschreibst, nennt sich "umgeleitete Aggression".

Eine der Katzen hat sehr wahrscheinlich eine Bedrohung/Ärgernis wahrgenommen, das sie nicht bewältigen/beheben kann/ konnte und lässt ihren Frust/ ihre Angst am nächstbesten Lebewesen - in dem Fall der Partnerkatze in Wohnungshaltung - aus.

Für die aggressive Katze war es offensichtlich nicht möglich, den Auslöser als solches zu beseitigen und somit reagiert sie sich - ohne Vorsatz, rein instinktiv - an der anderen Katze ab.

Es muss ein sehr heftiges Erlebnis gewesen sein, wenn sie der Art aggressiv die andere Katze angeht.

Manchmal kann der Auslöser eine andere Katze draußen vor dem Fenster sein, dass diese Katze beobachtet, es als Revierübergriff empfindet, aber diese Katze ja nicht angreifen und verjagen kann. Somit wird dieser Frust umgeleitet auf die in der Wohnung mitlebenden Katze.

Dieses Verhalten gibt es auch bei Menschen. Im Gegensatz zur Wohnungskatze können wir Menschen unser Verhalten reflektieren und korrigieren.

Die räumliche Trennung der Katzen ist die richtige Vorgehensweise.

Was hier aber fehlt ist die erneute sanfte Vergesellschaftung, so, als würden die Katzen sich gar nicht kennen. Deine Freunde dürfen diese Katzen nicht einfach so aufeinander treffen lassen.

Standardempfehlungen (da ich nicht vor Ort bin):

  • Kastration
  • Felisept Verdampfer, um einen Wohlfühlgeruch in der gesamten Wohnung herzustellen und den Stress zu regulieren (gerne mehrer Wochen und Monate anwenden, dauert einen Moment bis es wirkt)
  • Nahrungsergänzungsmittel Sedarom (reguliert im Inneren den Stress und die Angst, bitte recherchieren)
  • eventuell Fenster abdecken wo fremde Katze draußen im Revier sichtbar ist
  • neue Vergesellschaftung (bitte erst Felsisept und Sedarom wirken lassen, dann sanft beginnen)
  • gerne auch einen Tierverhaltenstherapeuten vor Ort holen
  • letzte Option, wenn alles nicht fruchtet: Katzen dauerhaft trennen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
DaLiLeoMishu  16.04.2024, 12:52

Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich hoffe den beiden Katern geht es miteinander gut.

Sie können beiden Katzen einen Tropfen Baldrianessenz aufs Fell geben. Katzen lieben diesen Duft, denn es erinnert sie an ihre Kindheit.

Denn der Duft ähnelt dem Sexuallockstoff von Katzen. Allerdings sollten die Katzen dafür kastriert sein.

Warum man das vier Jahre lang noch immer nicht gemacht hat, ist mir unverständlich.

Es kann sein, dass die eine Katze rollig wurde, was zwar schon viel früher hätte passieren sollen und nun die andere Katze aus ihrem Revier haben will.

Aber vielleicht kam das auch sehr viel später, weil sie nie draussen waren, dass nun die Katze, die auf dem Balkon war, ihre Instinkte entfaltete.

Möglichst schnell beide Katzen kastrieren lassen und zwar gleichzeitig an einem Tag.

Apfelxkuchen
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 🙂

die Katzen sind beide noch nicht kastriert, weil es beides Weibchen sind und meine Freunde es daher nicht für zwingend notwendig gehalten haben damals… Rollig waren beide Katzen auch schon mehrmals..

Prinzessle  30.03.2024, 01:47
@Apfelxkuchen

Das ist für Katzen unangenehm, die dann ihrem Trieb doch nicht nachgehen können. Vielleicht erwachte dies bei der Katze auf dem Balkon, weil ein Kater vor ihrem Balkon ein kurzes Ständchen gab...angelockt von dem betörenden Duft seiner Julia.

Es wäre wirklich Zeit sie kastrieren zu lassen. Dann kehrt vermutlich wieder Ruhe ein.

October2011  30.03.2024, 09:13
@Apfelxkuchen

Oha, sie sind ernsthaft sein 4 Jahre unkastriert? Und das Tierheim hat das zugelassen?

Deine Freunde scheinen sich nicht wirklich um ihre Katzen zu kümmern ....

Prinzessle  30.03.2024, 14:24
@DaLiLeoMishu

Sie scheinen sie bereits drei Jahre zu haben, wenn sie nun 4 Jahre alt sind und mit ein Jährig bekamen.

Also, alles in Allem etwas fragwürdig, dass die Katzen nicht schon kastriert waren, als sie vom Tierheim ein neues zu Hause fanden, wenn sie schon ein Jahr alt waren.

Wir haben selbst einen 1 Jahre alten Kater, der ein totales Pflegma ist. Unser Balduin der immer runder wird, einfach weil er ein totaler Geniesser ist. Freigänger aber auch draussen, sonnt er sich lieber wohlig an den bequemsten Plätzen.

Und so warten wir, dass er etwas agiler wird und kastrierten ihn noch nicht....nur er ruht in sich wie Buddha...Finca, die Nachbarskatze möchte mit ihm spielen, sie ist ähnlich alt...aber Balduin schleckt sich die Pfoten und schaut ihr zu.

Von daher scheuen wir seine Kastration und hoffen, er erwacht doch noch etwas und wird nicht einfach immer runder...er ist ein Elefantenbaby. Ihm kommt nix anderes in den Sinn als zu schmusen...

Lebt im gleichen Haushalt mit zwei anderen Katzen und draussen mit vielen Nachbarskatzen, die sich alle gut verstehen...ausser Murphy ...

Das ist eine grosse, langhaarige Rassenkatze und alle fauchen ihn an...der tut mir schon etwas leid.

Alle hier begrüssen sich mit einem kurzen Nasenkuss, nur eben Murphy fauchen alle an. Er ist auch um einiges grösser als sie. Also eine

Prinzessle  30.03.2024, 15:02
@Prinzessle

Maine-Coon Katze...schön darf sie Freigänger sein...nur offenbar erlebt sie hier Rassismus...was mir leid tut. Denn alle anderen Katzen hier, sind einfach nicht mal europäische Hauskatze in Deklaration...also keine eindeutige Blutslinie, was sie besonders robust macht...

Chillie, die Nachbarskatze...sie ist inzwischen sicher schon 12 Jahre alt und hat nach einem schweren Unfall mit einem Grasmäher nur noch drei Beine...

Sie ist im Winter Langhaarig und im Sommer ist es nur noch der Schwanz, der lange Haare hat....also er muss schon ein extremer Mischling sein.

Ich dachte noch, ob man der Katze einen Gefallen tut, das Bein zu amputieren, statt ihn einzuschläfern...nur ich sehe. Chillie hat bei uns so seine Lieblingsplätze, macht jeden Tag seine Runde und wenn man zufährt und er ist auf der Strasse, dann rennt er mit seinen drei Beinen grad so schnell, wie jede andere Katze...

Das geht nur Wusch....ach ja, hier, man kann nicht schneller fahren als 20 km/H aber Chillie wieselt grad so geschickt voraus, bis zu dem einen Abgang von der Strasse, die auch alle andern Katzen benutzen.

Wir leben relativ unwegsam und die Katzen wissen genau....na ja und eh, wenn ich eine Katze vor mir habe, dann fahre ich natürlich noch langsamer...aber eben Chillie auf drei Beinen, der ist grad so schnell.

Nur manchmal....er hat ja seinen Rundgang bei uns. Da sieht man schon, heute geht es dir etwas schlechter mit laufen.

Aber er macht es jeden Tag...er hat so seine Runde Ich bewundere Chillie...er kommt jeden Tag und hat seine Lieblingsplätze....echt bewundernswert.