Katzen verstehen sich nicht?
Heyy bin Marie, 15 Jahre alt und ich hätte mal eine Frage
Große Katze: Elli (2 1/2)
Kleine Katze : Mali (6 Monate)
Und zwar. Wir haben vor Weihnachten uns eine zweite Baby katze gekauft. Da wir denken das unsere "alte" Katze sehr traurig wirkt weil sie oft alleine ist. Leider verstehen sich die beiden überhaupt nicht, ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht daran liegt weil die kleine Mali sehr temperamentvoll ist.
Aufjedenfall kreift die kleine die große IMMER an egal wo sie die große sieht, daraufhin schreit die Elli sehr laut und rennt nach oben ins zweiter Stockwerk die kleine Mali rennt ihr hinterher und krallt sich an der großen Elli immer fest, dann ist es ja klar das die große NOCH lauter schreit.
Uns blutet das Herz unsere Elli so schreien zu hören, das wir schon darüber nach gedacht haben die kleine Mali weg zugeben aber ich glaube das würden wir alle nicht übers Herz bringen.
In den Pfingstferien fahren wir nach Italien und lassen natürlich die beiden Zuhause aber das Problem ist das sie dann 5 Tage alleine sind und wir echt Angst haben das unsere Elli dann am Boden liegt :(
Die Elli schlägt zwar auch immer mal ais Angst hin aber nicht so das die Mali es versteht
Tut mir leid das es jetzt bisschen lang geworden ist aber ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG Marie
3 Antworten
Mmh, ich habe den Eindruck, dass du die Situation zu sehr aus einer menschlichen und nicht aus der Katzenperspektive betrachtest.
Sind es wirklich Angriffe oder Aufforderungen zum Spielen und Toben? Wenn Katzen miteinander spielen und toben, kann das echt wild und wüst und nach Kampf aussehen, obwohl es weit entfernt davon ist. Hier muss man genau hinschauen.
Liegt bei beiden das Fell dabei normal an oder plustert eine von beiden sich auf, werden die Schwänze buschig? Ist jede Katze während des Tobens mal Jagende und mal Gejagte oder geht es echt immer nur in eine Richtung? Kommt es direkt zu Beginn zum "Quietschen"/"Schreien" oder währenddessen, wenn eine der anderen zu wüst wird und auf diese Weise darauf hin weist, dass hier die Grenze gerade überschritten wurde?
Wie verhalten sie sich sonst so mit- und zueinander? Halten sie sich auch mal ganz entspannt im gleichen Raum auf? Wie nah beinander? Starren sie sich an? Wird dabei geblinzelt und wieder weggeschaut? Beide gleichermaßen?
Wie verhalten sie sich beim Fressen?
Und dann wären da noch etliche Fragen rund um die Haltung der beiden. Hierbei geht es vor allem um Ressourcen, die Katzen als wichtig empfinden und ob diese in gleicher Menge und gleicher Eignung an ausreichend Orten im Haus vorhanden sind. Diese Ressourcen sind so Sachen wie erhöhte Liege- und Aussichtsplätze, "Höhlen" zum Zurückziehen, Kratzmöglichkeiten, Toiletten und natürlich ganz wichtig Futter. Ebenfalls spielt es für Harmonie im Haushalt mit mehreren Katzen natürlich auch eine zentrale Rolle, dass die Tiere ausreichend körperlich und geistig beschäftigt werden. Je jünger die Katze, desto größer natürlich das Bedürfnis danach, wodurch bei euch die Kleine da vielleicht einfach noch mehr von euch braucht, damit sie der Großen damit weniger auf den Keks geht. Und auch die Ressource "Mensch" für Schmuse- und Spieleinheiten ist eine wichtige, die ausreichend und gerecht verteilt sein sollte!
Schau unter diesen Aspekten noch mal aus Katzensicht auf die beiden! So kannst du herausfinden, ob sie sich echt "so gar nicht verstehen". Und wenn, dann kann man so auch herausfinden, wo die Knackpunkte lauern, weshalb sie nicht so richtig zueinander finden.
Eine fast dreijährige Katze entspricht einem erwachsenen Menschen, Deine Mali einem Kind. Dass das nicht funktioniert ist doch klar.
Es sollten Katzen gleichen Alters, gleichen Geschlechts und gleichen Temperament zusammenzuführen.
Ihr könnt es mit einer weiteren kleinen Katze versuchen. Vielleicht hat Eure Mali ja eine Wurfschwester. Dann können sich die beiden aneinander abarbeiten und lassen die Ältere vielleicht in Ruhe.
Oder Ihr gebt Mali ab. Eure Elli war vorher eine glückliche Alleinkatze. Manchmal ist es nicht notwendig, Katzen im Verbund zu halten.
- Ist Mali noch unkastriert?
- Steigert sich das Verhalten von Mali seit ungefähr 4-8 Wochen?
- Wie viele Katzenklos stehen im Haus verteilt?
- Nutzt du für die Katzen jeweils einen Mikrochip gesteuerten Surefeed Futterautomat?
außerdem gibt es sehr viele die noch ältere Katzen mit noch jüngeren Katzen zusammen haben aber trotzdem dankeschön
Ich arbeite im Tierschutz - Pflegestelle Katzen und gerade haben wir Katzenjunges im Alter von Mali. Alle sind kastriert. Muckelchen (Kater, 6 Monate alt) versteht sich überhaupt gar nicht mit 2 anderen Katern von 7 Jahre.
Andererseits versteht sich einer der älteren Kater nicht mit dem weiblichen Katzenjungen Ullili und knurrt und attackiert sie.
Katzenjunges und Altkater kennen sich seit Monaten.
Ich würde die Katzen in so einer angespannten Lage nicht allein lassen,wer weiss,was die Kleine der Älteren noch antut,und nicht in Urlaub fahren
Dankeschön für den Kommentar ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen 🥰
Hey danke für dein Kommentar aber am Angang war es nicht so schlimm wie jetzt und unsere Elli war sehr Traurig außerdem gibt es sehr viele die noch ältere Katzen mit noch jüngeren Katzen zusammen haben aber trotzdem dankeschön