Katzen vergesellschaftung, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Keine Katze ist lieber alleine. Die, die es angeblich sind, haben kein Sozialverhalten gelernt. Die kenne den Umgang mit anderen Katzen nicht. Einzelhaltung führt zu Verhaltensstörungen. Vergesellschaftung ist dann nahezu unmöglich.

Gib ihnen einfach nur Zeit und mach ganz normal weiter. Das kann Tage bis Wochen dauern, bis sie aufhören sich anzuknurren. Katzen mögen es nicht so, wenn aufmal eine neue Katze in ihrem Revier ist. Das ist ganz normal. Wenn sich die alte Katze nicht gerne streicheln lässt, dann eben nicht. Sei einfach wie immer zu ihr. Rede mit ihr, bezieh sie mit ein, gib ihr Leckerlis, usw. Dann merkt sie schon, dass alles in Ordnung ist. Sie sind beide unsicher und müssen sich erstmal kennenlernen. Wenn es gar nicht gehen würde, dann hätten sie sich schon längst gefetzt.

Die neue Katze darfst Du aber auch nicht wegstoßen, wenn sie kuscheln will. Dann wird sie sich nie einleben, weil ihr das Gefühl vermittelt wird, nicht willkommen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jqnqh
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

Manche Katzen sind lieber alleine und brauchen und wollen keine 2te Katze, so wie meine.

Jede Katze ist anders und wenn sie nicht will werden die nie cool miteinander.

Fauchen ist immer Drohgebärde. Vllt legt es sich, vllt nicht.

Jqnqh
Fragesteller

Sie hatte vor Jahren eine Partnerin, die aber leider verstorben ist. Die beiden waren unzertrennlich. Alleine kommt sie mir so traurig vor

SunsMan  24.04.2022, 11:09
@Jqnqh

Verstehe ich, ging mir auch so, aber manche Katzen werden nie Freunde...