Katzen und Gurken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ja, es stimmt. Sieht man auch in diesen Katzenvideos sehr beeindruckend, wie die Katze dann oft im hohen Bogen wegspringt. Finde ich echt fies, dass Katzenbesitzer ihren Katzen solch einen Schrecken zum allgemeinen Amüsement antun. :-(

Habt ihr das schon mal ausprobiert oder könnt mir sagen warum das so ist?

Ich habe es selbstredend mit meinen beiden Katern Mishu (8) und Leo (7) nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor.

Weshalb reagieren Katzen so darauf? Es gibt die Theorie, dass Gurken einer Schlange ähneln, aber so genau weiß niemand so richtig weshalb Katzen sich derart stark bei Gurken erschrecken.

https://youtu.be/6RtBfiW1ryU?feature=shared

Mein stattlicher und selbstbewusster Kater Leo rennt weg, wenn ich eine recht große Banane in der Hand habe. Weshalb er das macht, ist mir nicht klar. Die Banane scheint ihm Angst zu machen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Beccs2590  14.05.2025, 16:53

Interessant das wusste ich gar nicht, dann sind meine wohl echt abgebrüht btw viel zu neugierig wenn ich was hab. So wie in dem Video würd ich klar nie machen aber ich hatte oft schon ne Gurke auf der Arbeitsfläche liegen und die schnupperten ob’s was brauchbares ist.

vermute das liegt da eher daran das solche Videos die Katzen das Ablegen nicht mitbekommen und das da was Neues ist diesen Schreck auslöst

DaLiLeoMishu  14.05.2025, 17:05
@Beccs2590
vermute das liegt da eher daran das solche Videos die Katzen das Ablegen nicht mitbekommen und das da was Neues ist diesen Schreck auslöst

Absolut, genau! Das ist extra hinter die Katzen gelegt worden, damit sie sich erschrecken. Finde ich total fies. :-( Meine Jungs schnuppern auch an allem womit ich so herummache und wollen auch immer wissen was ich denn da so esse. :-D

Und wie du es so schön beschreibst: Liegt es auf der Arbeitsfläche, oder im Kühlschrank, dann schnuppern sie dran und finden das Allermeiste komplett uninteressant.

Liebe Grüße an dich

rkwiss  14.05.2025, 17:07

Hm, also unsere 2 erschrecken sich nicht vor Schlangen (bzw. Blindschleichen), leider im Gegenteil, die spielen damit. Das mit den Gurken würde ich aber ebenfalls nicht ausprobieren, warum sollte ich unsere Katzen auch absichtlich erschrecken.

DaLiLeoMishu  14.05.2025, 17:09
@rkwiss
warum sollte ich unsere Katzen auch absichtlich erschrecken.

Oder?! Sowas Blödes können sich auch nur Menschen ausdenken und es im Internet highlighten.

Das hat weniger mit der Gurke an sich zu tun, als mehr damit, dass die Gurke "plötzlich" hinter der Katze liegt. Das muss auch nicht zwingend eine Gurke sein, würde auch mit anderen Gegenständen funktionieren, die man unbemerkt hinter die Katze legt. Wir selbst würden und ja auch erschrecken, wenn plötzlich hinter uns etwas auftaucht, was vorher nicht dort war.

Selbst ausgetestet habe ich es nicht, aber meine Schwester hat es bei meinen Katzen versucht und beide haben die Gurke nur kurz angeschaut und dann nicht mehr beachtet und weiter ihr Ding gemacht. Kann aber auch sein, dass die Katzen es gemerkt haben und sich daher nicht erschreckt haben, keine Ahnung, die zwei sind eh immer 100% chill 🤷‍♀️

Von Experte Alsiel bestätigt

Ich habe es schonmal ausprobiert aber es hat nicht geklappt.

Ich habe gehört es ist so weil die Katzen sich erschrecken da plötzlich etwas dort liegt und sich da vor der Gurke erschrecken

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung