Katzen tagsüber oder nachts rauslassen?
Hallo :)
hätte da mal eine Frage zum Thema Freigang bei Katzen.. meine 2 Mädels dürfen nun seid fast 2 Monaten raus. (Sie sind 1 und 1,5 Jahre alt) Habe eine Katzenklappe die jederzeit auf war. Vor 2 Wochen ist meine kleine nachts heim gekommen und hat sich wahrscheinlich an einem Zaun den Bauch aufgerissen.. war nicht die dollste Wunde aber immerhin musste sie genäht werden und durfte die Zeit auch nicht raus.. die andere hat mich wirklich sehr verrückt gemacht, sie ist wirklich anstrengend wenn sie nicht bekommt was sie will, und hat die ganze Zeit miaut.. sie durfte natürlich raus aber ich hatte immer ein komisches Gefühl dabei.. meine Tierärztin hat mir geraten die 2 nur tagsüber raus zu lassen und nachts die Klappe zu zu machen.. wie macht ihr das so ? Oder habt ihr Erfahrungen mit dem umgewöhnen von nachts auf tagsüber raus lassen ? Ich habe schon ein bisschen bedenken das die große mir die Ohren voll heult und die ganze Zeit an der Klappe kratzt weil sie gerne raus möchte.. wird sie sich daran gewöhnen nachts drinnen zu bleiben ?
Danke schon mal :)
9 Antworten
Katzen sin eher nachtaktiv und schlaen lieber am Tag.
Hallo,
Unsere durften und dürfen zu jeder Tageszeit raus.
Liebe Grüße
Tagsüber würde ich meine Katze lieber raus lassen.
Denn nachts bist du ja nicht gleich an Ort und Stelle wenn etwas passieren würde...
Meine Katzen können zu jeder Tages- und Nachtzeit raus und rein, ganz wie sie das wollen.
Allerdings ist es für mich ziemlich einfach, denn die Mütter meiner Katzen waren mal Strassenkatzen und die haben ihre Babies selbst so erzogen, dass sie auf durchfahrende Autos aufpassen.
Zudem lebe ich in einer Ferienhaussiedlung, die im Winter praktisch menschenleer ist, dafür aber in den Sommerferien umso voller, wobei meine Katzen im Sommer tagsüber lieber in meinem Garten oder im Haus sind und meist erst raus gehen, wenn die Zweibeiner schlafen.
Ich denke mal, dass Deine Katzen die vorbeikommenden Autos mittlerweile auch kennen und so würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen.
Jedenfalls habe ich meine Katzen schon oft beobachtet und festgestellt, dass keine direkt auf die Strasse rennt, sondern alle bleiben erst mal im Schutz meines Autos sitzen und lauschen nach allen Seiten und erst wenn kein Auto zu hören ist, überqueren sie die Strasse.
das kannst dir aussuchen:
Nachts werden sie von den Mardern gejagt und tagsüber von den Autos totgefahren.
Am Verkehr liegt es bei uns eher nicht.. wohne in einer ganz ruhigen Straße, ziemlich am Ende einer Sackgasse. Meistens fahren hier nur die Nachbarn rum und nachts ist es ganz selten das mal ein Auto durchfährt.. ich mache mir zu viele Gedanken, die Katzen wissen schon (meistens) was für sie das beste ist:)