Katzen ohne Katzenklappe nachts rauslassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Deiner Stelle würde ich die Katzen überhaupt nicht rauslassen, da sie sich ja in einer vollkommen fremden Umgebung befinden.

Normalerweise sollten Katzen an einem neuen Ort 4-6 Wochen ausschliesslich im Haus bleiben, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Leider schreibst Du nicht, ob es einen katzensicheren Garten gibt, oder ob die nähere Umgebung sicher für Katzen ist, also vielbefahrene Strassen oder Strassen mit schnellem Verkehr in der Nähe sind. In dem Fall würde ich die Katzen auf keinen Fall rauslassen.

HeyMyFriends  13.03.2020, 07:04

Meine Kartzen wollen immer raus und kommen dann auch wieder.

wenn sie doch nachts ruhig sind und im bett chilen, dann lass sie doch nachts drinnen. .ich wär froh wenn meine katzen nachts drinn geblieben wären.bis 23.00 uhr ging das, auch mal bis morgens 2-3 uhr , aber dann wollten sie immer raus, udn ich musste aufstehen ,auf dauer mühsam .also kamen sie spätabends raus und morgens wieder rein . wir haben aber einen offenen aussenkeller , mit katzenkörben ,dort konnten s ie rein , wenn sie wollten .

Du kannst die doch auch einfach zu Hause lassen. Katzen müssen ja nicht unbedingt raus.

Idris164  11.08.2019, 15:10

Freigänger kannst du nicht einfach in der Wohnung einsperren

wiesele27  26.09.2019, 12:27
@Idris164

kann ich bestätigen. Eingesperrt sein ist für Freigänger eine Qual!

Idris164  28.09.2019, 11:11
@Vibrant

Wenn eine Katze gewöhnt ist, raus zu dürfen, Mäuse zu fangen usw. dreht sie in der Wohnung durch... einen freigänger einzusperren ist psychische Folter für das Tier

ich habe mir für meine Freigänger eine "Katzenklingel" angeschafft. Der kleine Bewegungsmelder steht direkt an der Terrassentüre, außen. In der Wohnung ist die Klingel (Melodie kann man einstellen) Sobald sich außen was bewegt, klingelt es. Die Klingel kann ich z.Bsp. auch in den Keller mitnehmen und höre ob ein Vierbeiner rein will.

Deine Katze kann getrost raus, wenn sie sowieso auch am Tag rausgehen. Ansonsten kannst du Mal schauen in der Nacht, ob sie vor der Tür stehen aber einer katze macht es draußen nichts aus. Meine ist früher auch Mal Tage weg gewesen, mittlerweile bleibt sie aufgrund ihres Alters eher in Nähe des Zuhauses