Katzen-Probleme?

4 Antworten

Hallo 6Jahreszeiten

es ist sehr gut, das ihr die Katze nicht rein lasst und ihr auch kein Futter gebt ! Denn beides kann Strafrechtlich geahndet werden. Was du aber geben kannst und darfst ist Wasser !

Was ihr BITTE tun solltet, euch sofort an eine Tierhilfe, Katzenhilfe oder Tierheim wenden. Die Katze sollte gesichert werden, zum TA gebracht um nach einem Chip und dem Gesundheitszustand geschaut werden.

Hör dich in der Nachbarschaft um, ob jemand die Katze kennt und weiß wem sie gehört. Fotos hast du ja. Dazu kannst du auch Zusätzlich auf deiner Facebook Seite einen Aushang Posten. Oder in Spotted Gruppen zu eurer Ortschaft/Stadt.

Es kann einfach nur eine Neugierige Katze aus der Nachbarschaft sein, oder ein Streuner der Hilfe sucht und braucht. Haben vor euch andere Leute in der Wohnung oder dem Haus gelebt ? Es kann ggf. vom Vorbesitzer die Katze sein, die an ihr ehemaliges zu Hause zurück kam.

Ein Fundtier muss immer gemeldet werden. Einfach behalten erfüllt den Straftatbestand des Diebstahl. Man darf aber anbieten, die Katze aufzunehmen, auf eigene Kosten tierärztlich zu versorgen und auch mit allem anderen, bis sich der Besitzer meldet. Wenn nach Ablauf von 6 Monaten kein Besitzer aufgetaucht ist, gehört die Katze dir. Sofern du ihr ein zu Hause bieten kannst und magst.

Die Katze einfach zu verjagen ist unterste Schublade. Es hat einen Grund, warum die Katze immer wieder miauend bei euch vor der Tür steht.

Alles Gute

LG

Prinzessle  18.08.2022, 04:20

Super Antwort, da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen.

Wenn sie gar nicht weg geht und du davon ausgehen musst, sie wurde ausgesetzt oder will dich als neuen Dosenöffner, würde ich sie rein lassen und füttern.

Im Gegensatz zu Nani bin ich der Meinung eine Katze ist frei sich den Dosenöffner selber zu waehlen. Allerdings darf man eine Katze nicht mit Futter weg locken oder einsperren. Es darf nicht gefüttert werden, wenn sie nur für wenige Stunden auftaucht. Geht sie hingegen über Tage nicht weg, scheint keine Besitzer zu haben, sieht die Sache anderst aus.

Beobachte die Situation, geht sie für Stunden weg, versuch die richtigen Besitzer heraus zu finden und rede mit ihnen.

Die Tieraerztin kann auch fest stellen, ob sie gechipt ist, die Besitzer also angegeben sind.

Ansonsten Plakate und Inserate machen. Wenn sich niemand meldet, kannst du sie adoptieren oder dich mit den Besitzern einigen.

Willst du sie nicht adoptieren, lass sie nicht rein.

Nicht ins Tierheim bringen, schon viele Katzenbesitzer haben so ihr Haustier verloren.

Vor allem wenn man sie in ein fernes Tierheim brngt.

Und noch ein Hinweis, abgezehrte schlecht aussehende Tiere sind ev einfach uralt oder sehr krank. Bringt man sie ins Tierheim besteht die Gefahr dass sie sterben, weil sie nicht ihre Medikamente zeitnah bekommen.

Guten Tag das wissen sehr viele nicht.

Verjag sie einfach mit lauten Geräuschen oder Wasser, irgendwann kommt die nicht mehr

Schimeck  18.08.2022, 01:47

Sonst gehts noch, oder?

Bring sie in ein Tierheim, vielleicht wird sie irgendwo schon vermisst. Ich hoffe, dass Du auf den Ratschlag mit den lauten Geräuschen und dem Wasser verzichtest!