Katzen Phobie so ähnlich (ich hoffe ihr nimmt euch die zeit)

7 Antworten

Auch Ekel kann ein Anzeichen für eine Phobie sein und Du solltest Dir professionelle Hilfe holen. Warum oder dass Du Dich vor Katzen ekelst, kann Dir wahrscheinlich hier keiner sagen und ich denke mal, dass es auch die wenigsten verstehen werden. Hol Dir Hilfe und ich denke, damit wirst Du Deine Phobie überwinden.

Das ist schon eine Phobie. Es gibt objektiv keinen Grund, sich vor einer Katze zu ekeln.

Die Natur hat den Ekel und die Angst in uns angelegt, um uns zu schützen. So z. B. ist es sinnvoll, sich vor einer Giftschlange zu ekeln oder zu fürchten, da sie uns töten kann. Es gibt noch viele andere Beispiele dafür.

Eine Katze ist jedoch in der Regel weder gefährlich noch gesundheitsschädlich. Meist verschwindet diese Abneigung, wenn man das, was man so fürchtet, besser kennenlernt. Jemand, der sich mit dem Verhalten einer Katze auskennt, würde z. B. nicht auf den Gedanken kommen, dass sie falsch, gefährlich und schon mal gar nicht böse ist.

Deshalb werden Phobien mit einer ganz langsamen Annäherung an das Objekt, vor dem man sich ekelt oder fürchtet oder beides, behandelt. Da wird quasi ein Zerrbild, das im Gehirn des Menschen angelegt wurde, korrigiert. Es muss nicht bedeuten, dass Du dann zum Katzenliebhaber wirst, aber Du wirst danach in der Lage sein, eine Katze realistisch einzuschätzen.

Wir können dir das leider schlecht sagen, denn wir können dir ja nicht in den Kopf schauen. Hast du schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht oder liegt das vielleicht bei dir in der Familie? Vielleicht solltest du diesbezüglich mal einen Psychologen fragen, was das sein könnte. Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich persönlich so etwas noch nie gehört oder gelesen habe.

Ich weiss es echt nicht hab auch noch nie eine gestrichelt, ich müsste wirklich den Psychiater fragen. Danke nochmals :)

1

Wenn ich an manche Stoffe denke, bekomme ich Gänsehaut.....

etwas konkreter:

wenn ich mir vorstelle, bestimmte Stoffe anzufassen bekomme ich gänsehaut und ein ganz komisches "Ekel-gefühl" ...

wieso ist das so?

Danke für antworten

...zur Frage

was gegen ekel/phobie tun?

also ich hab letzte woche mein gallenblase rausbekommen! ich hab einen totalen ekel vor gallensteinen! meine eltern hatten das beide und ich fand die damals schon voll eckelig! jetzt haben die krankenschwestern meine gallensteine letzte woche an mein bett im krankenhaus gelegt und seit dem muss ich ständig dran denken, kann mich manchmal nicht richtig konzentrieren und hab wenn ich dran denke gänsehaut, kopfjucken usw... ich will das das aufhört! was kann ich dagegen tun? mich noch mal damit auseinander setzen? bilder angucken? oder macht es das noch schlimmer? hab versucht mir einzureden, dass das noch nichts schlimmes ist und halt mal im körper sein kann usw. aber das machts auch nicht besser

...zur Frage

Woher bekomme ich das Katzen Futter?

Wo krieg ich das Katzen Futter mit der Marke catz finefood her.Am besten in einem laden.

...zur Frage

Wieso ekeln sich so viele Menschen vor Ratten?

Hallo!

Mir ist nun schon sehrt häufig aufgefallen, auch bei meiner Mutti, dass sie sich extrem vor Ratten ekeln. Ich frage sie nun auch des öfteren woher das kommt, jedoch hat sie mir noch keine richtig gute Antwort gegeben. Bei mir ist es das komische: Ich ekel mit total vor den Ratten, die draußen leben(auch vor Mäusen). Sobald die Katzen wieder irgendetwas angeschleppt haben, krieg ich nie Krise. Nun finde ich diese Farbratten jedoch total knuffig, würde auch selbst gerne welche halten...

Aber woher kommt das nun, dass sich so viele Menschen vor Ratten ekeln ?

...zur Frage

Warum haben Katzen wenn sie sich drauf konzentrieren ihren Schwanz nicht unter Kontrolle?

Meine Mutter meinte mal das Katzen ihren eigenen Schwanz nicht wirklich kontrollieren können. (ich meine **nicht **das Geschlechtsorgan!) Zumindest wenn sie sich auf diesen konzentrieren, Ist das wirklich so?

...zur Frage

Was ist der Fachbegriff für Ekel/Phobie am Schmutzigen, bzw. Putzzwang?

Hi, mir will gerade einfach nichtmehr einfallen was das Fachwort für eine Art putzzwang ist. Bzw. Für Leute die sich vor Schmutz z.b eigenem Blut ekeln.

Weiß jemand wie das hieß?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?