Ekel/Phobie vor Schmuck und Haargummis?

5 Antworten

frag deinen psychotherapeuten, ob das normal ist. aber haargummis und schmuck aus dem wege zu gehen ist nicht so schwer...................

lauramonsterx
Fragesteller

du weißt garnicht wie schwer das sein kann

Hallo! Vielleicht brauchst Du eine Therapie. Recherchiere mal über Google - es gibt unfassbar viele Phobien und die meisten erscheinen wie fake - sind es aber leider nicht. Zu den häufigen Phobien gehört die Angst von Enten beobachtet zu werden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

lauramonsterx
Fragesteller

ach was ich brauch doch keine therapie

Ganz normal ist es nicht. Du weißt wahrscheinlich nicht, was das ausgelöst haben könnte. Wohl irgendein Umstand, vielleicht sogar im Babyalter könnte das gewesen sein. Ich würde Dir raten, zu einem Psychotherapeuten zu gehen und darum zu bitten, das herauszufinden. Er wird viele Fragen stellen, bin aber sicher, daß er dahinter kommt, dann wird er Dir helfen, da etwas gegen zu tun. Dann, bin ich sicher, daß Du diese Dinge anders betrachtest und besser damit fertig wirst. Ich selbst habe andere "Probleme", z.B. bin ich nicht schwindelfrei und bekomme sogar seltsame Gefühle, wenn ich Fotos oder Videos sehe, wo jemand ungeschützt oben auf einem Wolkenkratzer steht. Treppen ohne Geländer konnte ich nur mit komischen Gefühlen betrachten, ich habe das aber ein wenig selbst trainiert und es geht heute, weiterhin kann ich nicht von einem 2. Stock oder höher in einem Treppenhaus durchs Geländer nach unten sehen. Ich vermeide das einfach. Aber etwas kann ich physisch nicht vertragen: rauhe Apfelschale an den Zähnen, das tut bei mir weh, ist aber nichts gegen zu machen, kann ich vermeiden. Und ich vertrage es nicht, wenn ich ein z.B. ausgedientes Bettuch überreißen muß oder will, weil schneiden zu lange dauert. So hat jeder etwas, was sich meistens durch Vermeiden klären läßt, was aber wie in Deinem Falle nicht geht. Vielleicht liegt es daran, daß Du, als Du noch sehr klein warst solche Dinge bei Dir verhaßten oder anderswie ungeliebten Personen gesehen hattest. Diese wollten etwas von Dir, was Dir unangenehm war, daß Du etwas tun solltest, was Du in dem Moment nicht mochtest, evtl. bei einer Tante, die wollte, das du früh ins Bett gehen solltest. Solche Personen hatten vielleicht mal ungewaschene Haare und trugen häßlichen Schmuck, alles nur Beispiele. In dem Alter, wo das passierte konntest Du Dich vielleicht noch nicht so richtig erklären oder fühltest Dich nicht in der Lage, dagegen zu argumentieren. Und das ist wohl bis heute im Unterbewußtsein immer noch drin, und kommt immer wieder an die Oberfläche wenn Dir solche Umstände begegnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hey , sei mir bitte ja nicht böse, aber ich glaube, das, was du hast, sind schon ernste zwanghafte Gedanken ! Informier dich darüber und geh mal zu einem Arzt, liebe Grüße

ICH KENNE DAS ich habe einen so unglaublich starken ekel vor schmuck, vor allem silber und gold ketten solche gabz dünnen. Ohne witz ich bekomm manchmal gänsehaut wenn ich sowas anfassen muss und mir läuft IMMER ein schauer über den rücken wenn ich sowas sehe. Schon komisch huh