Katzen mit Babyshampoo waschen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unsere Miezen auch schon mal baden müssen (wahnsinns Läusebefall !!). Und wir haben ganz wenig normales Shampoo genommen (damals). Jetzt würde ich spezielles Katzenshampoo nehmen. Aber nur, wenn es wirklich sein muss. Es war etwas schwierig, die Katzen zu baden, aber wenn man sie in eine kleine Wanne stellt und die Beinchen festhält, ein anderer wäscht, haut das schon hin. Es gibt sogar Katzen, die gerne baden. Das ist aber eine ganz spezielle Rasse oder die Ausnahme :-)

Viel Glück !!

11

Danke :)

0
28

@ninamaeusle: wie habt ihr denn den kleinen spitzen Beißapparat der Samtpfote in den Griff gekriegt?

0
17
@Rennschnecke

War gar nicht notwendig. Sie waren stocksteif in der Wanne gestanden und haben mit ihrem Beißapparat nur kläglich miaut. Gebissen wurde nicht. Hast du das Gegenteil erlebt ?

0

Nein. Erst mal gut bürsten und mit einem feuchten Microfaserlappen abreiben. Bei allen Shampoos dran denken, dass sich die Katze ihr Fell mit der Zunge reinigt und alle Rückstände so in ihrem Magen landen!! Wenn Schaum in die Lunge kommt, wird das sehr gefährlich für die Katze.

11

Oh! Danke, das du mich daran erinnerst..daran hab ich auch schon gedacht..

0

Vielleicht hat sie sich auf einem gerade gegüllten Acker gewälzt, das würde den intensiven Geruch erklären. Wenn es nicht anders geht als mit waschen, dann nehmt bitte spezielles Katzenshampoo. Da könnt ihr sicher sein, dass der Fellnase nichts passiert. Besser wäre es aber, wenn ihr vielleicht erst einmal mit einem feuchten Lappen versuchen würdet die Samtpfote abzuputzen. Gebadet zu werden ist nicht unbedingt das wonach sich Katzen sehen oder wovon sie träumen. ;o) Viel Glück für die Samtpfote und passt beim ggf. baden auf, dass Euch die Krallen nicht erwischen. LG Rennschnecke

11

Danke :o)

0

Baby katze mit Seife waschen?

Guten Abend!

Ich hätte mal eine Frage kann man eine baby katze mit Seife waschen, weil meine baby katze ist grad extrem dreckig und Stinkt. Also könnte ich sie mit sehr wenig seife Waschen mit sehr viel Wasser verdünt????

...zur Frage

Katze markiert - wie bekomme ich den Geruch weg?

Guten Morgen!

Wir haben seit ca. 1 Woche zwei Katzen, eine davon ist unkastriert. Nachdem ich am Freitag mit ihr beim TA war, um sie durchchecken zu lassen, stinkt unser Sofa bestialisch. Wir hatten Fleecedecken drauf, die sind schon runter, weil auch das Waschen nichts gebracht hatte. Der Geruch ist nicht zuzuordnen. Es riecht nicht direkt nach Katzenurin, eher ein bisschen wie verbrannt. Das Reinigen mit Polsterschaum und Behandlung mit Geruchsentferner bringen leider gar nichts. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, wie ich es weg bekomme und vor allem, wie ich die Katzen daran hindere, es wieder zu tun!? Die beiden kennen sich erst seit Dienstag Abend.

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

...zur Frage

Kann ein zu hoher Zuckerwert bei Katzen Fressverweigerung auslösen ?

Mein Kater ist fast 16 Jahre alt und frass seit 4 Tagen ganz plötzlich nichts mehr. Er hat sich vor dem Futter regelrecht geekelt. Der Tierarzt der Tierklinik (dort war er 3 Tage und wurde wieder aufgepäppelt und der Zucker ist wieder im Normalbereich) stellte einen Zuckerwert von 300 mg fest und sagte, dieser hohe Wert wäre stressbedingt und das kann dazu führen, daß Katzen dann nichts mehr fressen. Mein Kater bekommt seit 4 Monaten zucker- und getreidefreies Futter. Kann Stress bei Katzen auch von lang anhaltendem Lärm (Baustelle) herrühren? Jetzt geht es meinem Kater gott sei dank wieder gut.


...zur Frage

Meine Freundin wäscht ihre Katze nie, ist das normal?

Alsoo, ich habe so eine Freundin. Sie hat halt eine Katze und sie ist der Meinung ihre Katze NIE waschen zu müssen, sie meint, dass Katzen sich ja selber säubern, indem sie sich ablecken. Ich finde das stimmt irgendwie, aber trotzdem die Katze stinkt sehr schlimm, trotzdem lässt sie die Katze überall im Haus rumlaufen. Die hat sie schon seit ca. 2 Jahren und sie hat sie NOCH NIE gewaschen, sie meint auch, dass Katzem Wasser hassen, deshalb wäscht man keine Katze. Aber die haben doch die ganzen Tierchen und alles ist das wirklich normal? Ich selber habe keine Tiere und kann mir das einfach nicht vorstellen, selber habe ich keine Tiere. Was sagt ihr dazu, würde mich sehr interessieren. Ist es gut Katzen nie zu waschen? Stinken die nicht unerträglich?

...zur Frage

Fuchsbandwur hauskatze?

Hallo.

Ich habe eine Frage an alle katzenhalter😀. Wir haben 2 Wohnungskatzen und ich lese immer mal wieder hände waschen nach dem anfassen der tiere. Wie macht ihr das? Ich glaube nicht das es möglich ist meinen kindern beizubringen sich die hände zu waschen wenn sie eine der katzen anfassen.

Ich war gestern mit einer unserer katzen beim tierarzt und mach mir dann immer sorgen ich könnte den fuchsbandwurm mit nach hause schleppen. Ich hab ihr die pfoten gewaschen als wir zurück kamen da sie sich im katzenkorb jedesmall ansch.... Hab mir dann aber gedacht das sie dann wenn sie nass ist sich erst recht abschleckt und so eventuelle wurmeier aufnehmen könnte. Ich lass sie dann auch ungern auf die couch und von den kindern anfassn nachm tierarzt

Lg

...zur Frage

Kätzchen mit Welpen Shampoo waschen?

Ich wollte mein Kätzchen gerne heute waschen da es aus versehen in ihr eigenen kot gestolpert ist und ziemlich stinkt. Ich habe leider nur Welpen Shampoo da weil die Geschäfte heute ja zu haben kann ich auch nichts besorgen. Die Verkäuferin vom Welpen Shampoo meinte das es Biologisch ist und es war auch ziemlich teuer. Die Frage ist also ob ich das Kätzchen jetzt damit waschen könnte :)?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?