Katzen Geschwister?

Soffal123  28.02.2024, 11:34

Sind es denn 2 Weibchen?

Jessy721
Fragesteller

Ja sind es

3 Antworten

Sie haben sich auseinander gelebt und müssen jetzt wohl erst wieder zueinander finden.
Außerdem kann es sein, dass das nur Spielen war und kein richtiges Raufen. Das kann man bei Katzen schonmal verwechseln.

Die 6 Katzen meiner Eltern spielen ab und zu und ja, ab und zu raufen sie auch oder gehen in gewisser Maßen auch aufeinander los (aber hören auf wenn es dem anderen offensichtlich zu viel wird) aber die meiste Zeit ignorieren sie sich eher.

Das wird schon werden, je mehr sie sich aneinander gewöhnt haben. Immer wieder wenn bei uns eine neue Katze dazu kam, hatten wir das Gefühl, die wird von den anderen gleich zerfleischt aber mittlerweile tolerieren sich alle sehr. Nur Geduld, das wird schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Duft von Baldrian lieben Katzen. Er ähnelt dem Sexuallockstoff einer Katze, dessen Geruch die Kitten auch kennen. Sie fühlen sich dann wie in Trance.

Von daher, kaufe dir Baldrianessenz und gib beiden Katzen einen Tropfen auf den Nacken.

Sie riechen dann beide wieder gleich und eben sie lieben diesen Duft. Ich hoffe es funktioniert auch bei deinen beiden Kleinen.

Viel Glück.

Jessy721
Fragesteller

danke werde ich mache die waren jetzt 6 Monate getrennt

Prinzessle  28.02.2024, 12:55
@Jessy721

Ja, das braucht dann wieder eine gewisse Zeit. Hoffe es klappt mit dem Baldrian.

Smile, wir machen das jeweils auch mit Hühnern, wenn sie vergesellschaftet werden müssen.

Dann setzen wir sie schlafend zu den andern auf die Stange und geben allen, ein wenig Hugo Boss auf das Gefieder. So riechen am Morgen alle gleich und dann gibt es weniger Streitereien.

Ach ja Hugo Boss darum, weil ich so ein Parfüm habe, das ich aber gar nicht mag. Aber so findet es ab und an doch eine Verwendung.

Hallo Jessy721,

was kann ich dagegen tun

Du kannst folgendes dagegen tun:

Nimm ein von dir getragenes Shirt oder ein von dir viel benutztes Hand und rubble sanft die Katzen damit ab (ganzen Körper, Pfotenballen, Lefzen). Das kannst du gerne mehrfach am Tag wiederholen.

Somit verteilst du den "Gruppenduft" unter euch und deine Katzen riechen nun ähnlich.

Wahlweise kannst du, wie Prinzessle das bereits schrieb, es mit Baldrian versuchen, so wie sie es dir anrät. Bitte aber kein Parfüm benutzten, da es 1.) für Katzen giftig ist beim Ablecken und 2.) Katzen extrem gut riechen können und solch ein Geruch an ihnen selbst dran sie super schlimm stressen würde.

Zusätzlich nimm ein Trockenfutter das Beide sehr gerne fressen und spiele mit ihren zusammen Wurfspiele, damit sie den Pellet hinterher rennen, durch die Wohnung.

Abschließend ist zu sagen, dass es so etwas wie "Geschwister" unter Katzen für Katzen nicht gibt. Spätestens wenn sie geschlechtsreif werden (was deine sind, bitte schnellstmöglich kastrieren lassen!) sind die theoretisch "Rivalen" und fangen an sich um Ressourcen zu streiten, ihre Reviere abzustecken.

Mache bitte schnell einen Tierarzttermin zur Kastration.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Jessy721
Fragesteller

Hab ich schon gemacht nächste Monat ist der Termin beim Tierarzt

Jessy721
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das mit den tshiirt hab ich heute ausprobiert mal schauen ob es was bringt