Katzen Biss in Kroatien was tun?

7 Antworten

Zunächst einmal möchte ich dich beruhigen. Wenn ein Tier Tollwut hat, dann ist es sehr auffällig und zudem stirbt es so schnell daran, wie der Mensch auch. Somit ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass die Katze Tollwut hatte.

Das auswärtige Amt schreibt:

"Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B und Tollwut empfohlen."

Dennoch musst du dir keine Sorgen machen. In Deutschland sind zwischen 1977 und 2000 fünf Fälle von Tollwut registriert worden, von denen drei ihren Ursprung im Ausland hatten. Die Lage hat sich nicht verschlimmert und du bist nicht die einzige, die in Kroatien ungeimpft von einer Katze gebissen wurde :)

Die Katze hatte keine Tollwut.

Tollwut ist in Kroatien kein Problem. Wenn das Tier nicht auffällig ist, dann wird auch nicht prophylaktisch nachgeimpft.

Allerdings hätte der Biss definitiv chirurgisch saniert werden müssen. Du hast Glück gehabt, dass es nicht zu einer Infektion gekommen ist. Katzenbisse gehören zu den gefährlichsten Bissen überhaupt, weil die kleinen, spitzen Zähnchen tief ins Gewebe eindringen, viele Krankheitserreger einbringen und der Bisskanal sofort wieder verschlossen ist. Dadurch besteht eine enorme Infektionsgefahr.

Solltest du nochmal von einer Katze gebissen werden, geh im Ausland ins Krankenhaus und bitte darum, die Bisse unter lokaler Betäubung auszuschneiden. In Deutschland wäre dies chirurgischer Standard und auch ein Hausarzt sollte sofort ins Krankenhaus überweisen.

Diesmal ist ja alles gut gegangen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
1Nina123456
Fragesteller

Dankeschön !hoffe sie haben recht will nicht an Tollwut sterben 😅und die Ärzte meinen auch es ist nicht notwendig

1Nina123456
Fragesteller

Die Katze benimmt sich normal sagen meine Bekannten und glauben nicht das sie Tollwut hat

die Impfung solltest Du machen lassen - auch wen die Katze gesund ausgesehen hat, war es trotzdem eine wild lebende Katze

1Nina123456
Fragesteller

Sie lebt seit nem Monat bei meinen Bekannten drinnen aber davor war er ein Streuner

Maxxismo  03.10.2018, 12:07
@frodobeutlin100

Gegen diese Krankheiten kann man aber nicht impfen (ausgenommen Tetanus). Und Tollwut kommt in Kroatien seit vielen Jahren nicht mehr vor.

Hör auf das was der Arzt dir gesagt hat. Wenns passt ist alles gut.

Wenn du siehst das sich etwas verändert oder du unerklärlicherweise andere Probleme bekommst dann suchst du den Arzt nochmals auf.

Wenn du bei zwei Ärzten warst und dich keiner darauf hingewiesen hat, dann wird es auch nicht nötig sein.