Katzen aufgenommen und jetzt will mir der besitzer ans leder?

8 Antworten

in dem moment wo dir die katzen verkauft oder geschenkt wurden waren es deine. ist nciht anders als wenn du ne stereoanlage geschenkt bekommst und weiterverschenkst. die emotionale seite sieht vllt anders aus aber rechtlich sind katzen besitz.

was der vorbesitzer haben will ist ein vorkaufsrecht. hätte er wenn es einen vertrag gäbe in dem ein vorkaufsrecht festgelegt worden wäre.

anders siehts aus wenn die katzen quasi verliehen waren und eigentlich nie dir gehörten. besteht die möglichkeit dass er es so darstellen kann? sind sie beispielsweise gechippt und laufen noch auf seinen namen?

achtet bitte darauf dass die katzen ein zuhause finden in dem sie auch wirklich bleiben können, am besten zusammen. sie sind viel herumgeschoben worden, das tut katzenseelen nicht gut. es wird zeit für ein dauerhaftes heim..

hummel12345
Fragesteller

Ich weiss leider echt nicht ob sie gechippt sind und soweit ich weiss sind sie jetzt auch vergeben worden ich habe auch echt keine ahnung ob man sieht ob sie gechippt wurden oder woran man es erkennt hatte mit katzen oder hunden noch nicht soviel zutun tatsache ist aber das keinerlei verträge zwischen mir und dem ehemalgien eigentümer geschlossen wurden und ich sie deshalb nahm da  der eigendliche neue eigentümer bei dem sie ein echt furchtbares lebven gehabt hätten sich nicht gemeldet bzw. zu erreichen war

Ehrlich gesagt kann ich dich überhaupt nicht verstehen. Ich habe selber zwei Katzen. Und ich finde das einfach nur grässlich von dir, dass die armen Tiere nur rumgereicht werden. Du hättest doch vorher wissen müssen, wenn einer bei euch Katzenhaare nicht verträgt. Statt dir Sorgen um das Wohl der Miezen zu machen, fragst du nur, wie es dir dabei geht und was DIR passieren kann. Das ist sowas von erbärmlich, da fallen mir nur schlimme Wörter ein.

Mrsaquamarin  06.08.2015, 15:43

Sie konnte doch nicht wissen, dass es so schlimm sein wird mit den haaren :O

Arrabellea  06.08.2015, 15:49

vielleicht hat man nicht gewusst, dass die Schwester eine Tierhaar-Allergie hat...so etwas kann eben mal vorkommen. Wenn man vorher nicht so viel mit Katzen zu tun hatte, dann ist es gut möglich, dass man keine Ahnung davon hat, dass man gegen diese Tiere allergisch ist.

gaensemagd  06.08.2015, 15:53
@Arrabellea

Wenn man sich ein Tier anschafft, dann prüft ein verantwortungsvoller Mensch vorher, ob er Allergien hat. Als wir unsere zwei Katzen bekommen haben, mussten alle Familienmitglieder zum Allergie-Test beim Hausarzt. Darauf hat meine Mutter bestanden. Die Katzen sollen ja bis an ihr Lebensende bei uns bleiben. Da fallen mir wirklich nur schlimme Worte für solche "Katzenbesitzer" ein.

Arrabellea  06.08.2015, 15:56
@gaensemagd

Das machen aber viel zu wenig Menschen heutzutage. Oft denkt man ja gar nicht daran und dann kommt plötzlich das böse Erwachen. Ich meine ja nur, dass man nicht vorschnell urteilen soll...

Klar, finde ich es auch nicht in Ordnung die Katzen immer wieder herumzureichen, das ist den Tieren gegenüber einfach nicht fair, aber jetzt ist es schon zu spät und man hat keine Wahl mehr, denn solche Allergien verbunden mit Asthma sind echt kein Spaß...

Der Vorbesitzer kann dir gar nichts.

Er hat die Katzen an dich abgeschoben und will sie nicht mehr zurück. Du hast weder einen Vertrag gemacht noch sind es Zuchtkatzen die einen Wert darstellen. Dass sie gechippt sind will ich stark bezweifeln, da ja nur Freigängerkatzen gechippt sein müssen, was sie meist auch nicht sind.

Fakt ist, keiner will oder kann die Katzen mehr nehmen, daher wäre es aus meiner Sicht am besten, wenn du entweder schnellstens einen Platz für die beiden suchst, wo sie auch bleiben können oder du gibst sie im TH ab. So erspart du ihnen weiteren Stress.

Weitere Ausführungen dazu erspare ich mir hier lieber..

Hast du die Katzen mit Schutzvertrag übernommen? Wenn ja darfst du die katzen nicht einfach weg geben.  Wenn du die Katzen aber aufgenommen hast ohne irgendwelche Papiere, dann geh zum TA und lass prüfen ob sie gechippt sind und wer auf den chip läuft.

wie alt sind denn die katzen? ich finde es schon sehr merkwürdig. wieso nimmst du überhaupt katzen auf wenn es solche probleme in der familie hat? jetzt schiebst du die katzen einem freund zu und der schiebt sie wieder ab. das ist enormer stress für die tiere und absolut gemein den tieren gegenüber.

wenn der vorbesitzer so rummotzt, du die katzen eh nicht behalten kannst, dein kumpel sie ja auch nicht will, dann gib sie dem vorbesitzer wieder. dort haben sie ihre gewohnte umgebung!

und um gottes willen, schieb die tiere nicht so hin und her!!

hummel12345
Fragesteller

der vorbesitzer kann angeblich die tiere nicht wieder zurück nehmen da sie sich mit den anderen nicht vertragen sollen angeblich

Kirsten0305  06.08.2015, 15:56
@hummel12345

ok das kenn ich das katzen sich nicht vertragen. aber dann entweder wenn deine schwester nicht bei dir wohnt, behalte die katzen bis du ein GEEIGNETES!! zuhause gefunden hast und meide deine schwester solange. ihr werdet es sicher überleben! ein tier hat es dagegen nicht so einfach. wenn es mal verkorkst wurde durch zu viel stress, wird es das ein leben lang mit sich rumtragen!!

Cmaus1  06.08.2015, 15:53

Hätte ich besser nicht zum
Ausdruck bringen können ! Die armen Katzen ! Hoffentlich kommen die mal irgendwo an . Wenn man doch weiß das jmd Asthma hat und ne Allergie warum macht man das dann?! Du wirst wohl keine Konsequenzen fürchten , aber die armen Katzen

gaensemagd  06.08.2015, 15:54

Kirsten, du hast ja sowas von recht.

Sollte er irgendwelche Papiere der Katzen haben (Impfpass reicht schon aus) ist er der Eigentümer und kann die katzen jederzeit zurückfordern- selbst, wenn du sie schon Jahre hättest..... leider gibt es da keine gewohnheitsrechtliche regelung....

ab sofort bei tierübernahme immer alle Dokumente verlangen....