Katzen an die Leine?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Ja und Nein.
Das hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht bei jeder Katze gemacht werden.

Wichtig wäre dass die Katze am besten von klein auf daran gewöhnt wird, bereits das tragen eines Geschirrs ist ein langer Prozess und man muss sich natürlich in den Kopf rufen, dass eine Katze an einer Leine ein ganz anderes Verhalten hat, die Katze geht nicht mit dir spazieren, sondern genau umgekehrt und muss sich an die Katze orientieren.
Sie sitzen lange an einer Stelle, beobachten viel usw.

Aber nicht jede Katze akzeptiert ein Geschirr bei einigen geht es gar nicht, bei anderen kann es sehr gut klappen.
Bei ehemaligen Freigängern ist es meistens nicht mehr machbar, einmal Freigang immer freigang sagt man nicht umsonst.
Man muss vieles beachten, sich gut in die Materie einlesen und bedenken und viel trainieren und es kann halt sein dass man eine Katze hat bei der es eben nicht geht.
Daher ist ebenfalls wichtig, egal ob gesicherter Freigang oder nicht, bitte Katzen niemals einzelnd halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Kommt drauf an. Als unsere noch klein, chaotisch und übermütig war, so paar Monate alt, sind wir mit ihr nur mit Leine rausgegangen um sie Stück für Stück an die Umgebung zu gewöhnen... Da ist das okay

Andere gehen mit ihren Katzen richtig mal spazieren, das finde ich jetzt eig auch nicht groß verwerflich.. haben ja beide was davon und die Katze entdeckt neue Ecken

Sonst finde ich es dumm, ist halt kein Hund nh

Und es kommt auch drauf an ob es ein Stubentiger oder ein Freigänger ist

Nein

Ich bin komplett dagegen.

Katzen wollen von Natur aus nicht offen sichtbar herumlaufen. Die wollen an Hauswänden entlang und unter Büschen hindurch, wo sie nicht gesehen werden.

Zum Zweiten zeigt man damit der Katze eine Freiheit, die sie nie wirklich haben und ausleben darf. Das ist nicht schön für das Tier.

Dann lasse ich die Katze besser von Anfang an zu Hause und gebe ihr einen Artgenossen und einen abgesicherten Balkon.

Ja

Ich bin der Meinung das Katzen an einer Leine gehalten werden sollten besonders wenn man in der Nähe von einer Straße lebt. Katzen sind zwar sehr agile Tiere aber sie halten sich nicht unbedingt an die Verkehrsregeln und können schnell von einem Auto angefahren werden. Ich denke es ist am besten wenn die Katze an der Leine ist wenn man an einer Straße unterwegs ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Munga01  08.01.2024, 14:05

Glaubst du wirklich, dass es einer Katze Spaß macht an einer Straße entlang geführt zu werden?

Das ist purer Stress für eine Katze und Tierquälerei!

Moinanalle488  08.01.2024, 14:06
@Munga01

Ich glaube nicht das es einer Katze Spaß macht an der Straße entlang geführt zu werden. Es ist definitiv Stress und kein Spaß für eine Katze. Aber ich denke nicht das es Tierquälerei ist wenn man die Katze nur aus Sicherheitsgründen an der Leine führt. Vielleicht fühlt sich die Katze dabei nicht wohl aber es ist besser ihr Leben zu schützen. Es ist immer am besten wenn die Katze frei herumlaufen darf. Aber in manchen Situationen wäre das zu gefährlich

Nein

Weil unsere Katze in Freiheit leben darf und wenn sie hinaus möchte, dann darf sie gehen.