Katze zurücknehmen?

4 Antworten

Und wieso sollte es das Problem von Person A sein? 🤔 Person B sollte mal lieber zum Tierarzt und das Tier durchchecken lassen, wenn mit dem Tier gesundheitlich alles in Ordnung ist sollte man sich näher mit dem Tier befassen und sich weitere Informationen einholen wie man das abstellen kann.

Miamax1314
Fragesteller

B meint: mit 4 Jahren zu spät zum kastrieren damit sich was ändert....

Aber hier würde auch nicht markiert

sumpfbub  04.01.2022, 20:05
@Miamax1314

Das muss man ausprobieren. Wir haben alle Katzen sterilisieren/kastrieren lassen und damit war dann auch in aller Regel Ruhe. Der Unterschied war überdeutlich bemerkbar. Wenn dann allerdings eine neue im Haus ankam, haben einzelne alteingesesse schon gelegentlich im Haus markiert. Draußen markieren ohnehin immer alle an den Sträuchern.

oODiePestOo  04.01.2022, 20:07
@sumpfbub

Vor allem sollte man unterscheiden ob er wirklich markiert oder Uriniert, das sind 2 Paar Schuhe find ich, solche Probleme liegen aber meist nicht an den Tieren sondern an den zweibeinern ^^

Miamax1314
Fragesteller
@oODiePestOo

Verstehe nicht, wieso man sich Tiere holt und diese direkt abgibt...

oODiePestOo  04.01.2022, 20:22
@Miamax1314

Wie gesagt zurücknehmen muss man das Tier nicht, dem Tier zuliebe sollte man es aber tun da hat einfach dem Ego was nicht gepasst ^^

Nein.

Ich gehe aber davon aus, dass A kein dummer und emotionsloser Mensch ist? und ihm etwas am Wohlergehen seiner ehemaligen Katze liegt, deswegen nimmt er sie zurück und kümmert sich um ein gutes Zuhause.

Also tu das bitte, ich hoffe nicht, dass du B bist.

L. G. Lilly

Rechtlich gesehen: Nein.

Sinnvoll wäre es aber. Denn B ist völlig untauglich, ein Tier zu halten.

Miamax1314
Fragesteller

Gibt es da irgendwie ne Klausel dazu? Finde nichts. Das Tier wird zurück genommen. Aber einfach um zu zeigen das sie kein recht haben...

sumpfbub  04.01.2022, 20:11
@Miamax1314

Eine Klausel gäbe es nur ein einem Vertrag. Hast Du hier nicht - zumindest nicht in schriftlicher Form und daher schwer anfechtbar.

Wenn Du nicht ausdrücklich erklärt hast, dass die Katze kastriert ist und sie ist es aber nicht, dann kann der Käufer nicht wegen arglistiger Täuschung oder fehlens einer zugesicherten Eigenschaft klagen.

Hast Du zugesagt, im Falle des Markierens die Katze zurückzunehmen? Nur dann müsstest Du das auch tun. Wenn Ihr darüber nicht gesprochen habt, ist das auch kein Thema.

Das ist auch kein Gerät mit bestimmten technischen Eigenschaften; mit derlei Problemen müsste er einfach leben. Das ist ein Tier, das nicht auf Knopfdruck dieses oder jenes tut. Da er das offenbar nicht versteht, ist kein Tier bei dem Typen gut aufgehoben. Er sollte sich bestenfalls ein Stofftier zulegen. Das wird auch nicht krank.

Ich frage mich was mit dem armen Tier passiert, wenn keine Rücknahme erfolgt und zwar unabhängig von der rechtlichen Lage.

Vor dem Gesetz sind Tiere Sachwerte. Wenn das Tier in einem fehlerfreien Zustand war, besteht kein Rückgaberecht.