Katze zu dick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein, allerdings haben Katzen auch ein Talent dafür je nach dem wie sie Liegen einfach Fetter aus zusehen, mein Kater schaft das immer, dabei hat er sogar ein Idealgewicht für seine größe und Statur. Aber in einer ungünstigen Pose sieht er dann einfach extrem Fett aus.
Entweder bekommt die Katze einfach zu viel Futter und/oder ungeeignetes Futter, könnte aber auch eventuell ein Gesundheitliches Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Kiwi46
Fragesteller

So dick ist sie auch wenn sie dasteht😅

DayBreaker231  26.11.2023, 16:23
@Kiwi46

Dann vermutlich schon etwas zu dick. Natürlich muss man auch Statur usw. einrechen und zu dieser Jahreszeit kommt auch (je nach Katze) Winterfell dazu, ein Tierarztbesuch schadet so oder so aber dann nicht.
Je nachdem was für Futter sie bekommt kann allerdings auch schon eine Futterumstellung helfen, wenn es nichts gesundheitliches ist.
Gibt auch viel ungeeignetes Futter was einfach so oder so schnell auf die Hüften geht.

Kiwi46
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja.. Sie ist Europäisch Kurzhaar. Ich frag mal welches Futter sie bekommt

DayBreaker231  27.11.2023, 16:10
@Kiwi46

Das ist gut, falls es daran liegen sollte, kenne ich gute Marken die sich gut für Katzen eignen.

Kiwi46
Fragesteller
@DayBreaker231

Oh das ist cool. Kannst du mir vielleicht ein paar nennen?

DayBreaker231  27.11.2023, 16:18
@Kiwi46

Anifit, Mjamjam und Catz Finefood sind gute Nassfutter Sorten. Trockenfutter sollte nur max. Als Leckerli gefüttert werden und nicht als Mahlzeit, das geht schnell auf die Hüfte und belastet die Zähne und begünstigt Zahnbelag, entzieht zudem dem Körper Feuchtigkeit

Neben dem Nassfutter kann auch immer wieder rohes Fleisch (kein Schwein oder Wildschwein) gefüttert werden. Muskelfleisch, Magen, Herz etc. Das kauen auf rohen Fleischstücken ist auch die Natürlichste Form der Zahnreinigung bei Katzen.

Leber und Niere (Größe von Hühnerleber) nicht mehr als max. 2 Stücke die Woche, einwenig ist gesund, zu viel wiederum nicht.

DayBreaker231  27.11.2023, 16:19
@Kiwi46

Im Grunde hat gutes Katzen Nassfutter min. 65% Fleisch, am besten klar deklariert und ist Getreide- und Zuckerfrei, gibt natürlich noch mehr Sorten als die die ich genannt habe.

Eine Waage ist für solche Fragen goldrichtig. Ansonsten mal nach den Schulterblättern tasten. Dazwischen sollte auch ein Hohlraum sein. Und am Schwanzansatz merkt man auch, wenn angelagert wird. Außerdem bei Atemnot und Schnarchen und wenn sie nicht mehr auf den Tisch springen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Kiwi46
Fragesteller

Danke:)

Bitte was ?
Zu dick ? 😂😂😂😂😂😂

Hier mal ein Foto, das ist meine „große“ Katze.
Sie hat eine Größe von einem Malteser (Hund) und ist eine EKH.
Sie ist nun in März 8 Jahre alt und wird genau so gefüttert wie unsere andere Katze auch (24/7 Trockenfutter, Abends Nassfutter).
Achso und sie ist Kastriert seit 6 Jahren.

ALSO DICK SIEHT ANDERS AUS.🙄

Und wir Menschen sind ja auch nicht einheitlich, sind alles die Gene.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katzenhaltung, Tiergesundheit)
Kiwi46
Fragesteller

Wow wie niedlich:)

Danke schön für deine Antwort

Mir kommt sie ein bisschen zu dick vor. Eventuell bekommt sie Junge oder leidet an einer Krankheit, deshalb mal mit ihr zum Tierarzt gehen.

Kiwi46
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Junge bekommt sie keine, sie ist kastriert. Aber ich werde meiner Tante und meinem Onkel mal sagen, dass sie eine Krankheit haben könnte.