Katze zieht sich aufeinmal zurück?

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 22:45

Wohnt die Katze mit deiner Mutter alleine, sonst keine weiteren Familienmitglieder in der Wohnung?

unbekannt2300
Fragesteller

Ja, alleine. Ab und an ist meine Tochter mit dort aber nicht so oft

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 22:46

Wie alt ist die Katze und welche Rasse?

unbekannt2300
Fragesteller

Sie wird in Dezember 5 und Europäische Kurzhaar

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 22:56

Frisst die Katze sonst ausreichend? Keine weiteren Auffälligkeiten außer Rückzug auf das Fensterbrett?
Spielt deine Mutter mit der Katze?Verstehen die Beiden sich gut?

unbekannt2300
Fragesteller

Ja sie frisst sehr gut. Nein nur der Rückzug. Nein, spielt sie nicht. Nur mein Mann und ich

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 23:16

Hat deine Mutter Bindung zur Katze aufbauen können und freut sich darüber das sie eine Katze hat?

unbekannt2300
Fragesteller

Also freuen tut sie sich. Sie spricht auf mit ihr und sie hatte 2x mit ihr kurz gekuschelt (von der Katze aus) mehr leider aber auch nicht

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 23:18

Liegt die Katze Tag und Nacht nur auf der Fensterbank?

unbekannt2300
Fragesteller

Nein, sie geht auch ab und an raus, schaut kurz nach meiner Mutter und oder kommt wenn wir dort sind. Mehr aber auch nicht. Seit paar Tagen steht sie nicht mehr auf wenn wir kommen

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 23:19

Lebte die Katze beim Vorbesitzer mit anderen Katzen zusammen, oder als Einzelkatze?

unbekannt2300
Fragesteller

Als einzelkatze

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 23:20

Besteht die Möglichkeit, dass die Katze bei euch einzieht?

unbekannt2300
Fragesteller

Könnte sie, ja.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend unbekannt2300,

vielen Dank für all die wichtigen Antworten unter den Nachfragen.

Ich würde anhand der ganzen Informationen zur Situation und zum Verhalten der Katze sagen, dass sie einsam ist und resigniert.

Da die Möglichkeit besteht, dass du die Katze auch zu dir nehmen kannst, würde ich euch bitten das zu tun.
Dann dürfte sie wieder "aufblühen". :-)

Sollte die Katze aber weiterhin so lethargisch und zurückgezogen wirken, dann möchte ich euch bitten die Katze gründlich untersuchen zu lassen und mit einem Tierarzt das weitere Vorgehen zu besprechen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Als erstes man verschenkt keine Tiere, aber bei Kindern ist es häufig so das Katzen nicht so gerne zu ihnen gehen da die meist die Grenzen von dem Tier nicht kennen und deine Mutter hat ihr vielleicht irgendwie mal Angst gemacht oder eure Katze findet sie einfach sehr fremd.bei meiner Katze ist es so das sie nur zu mir Kuscheln kommt weil ich seit Anfang die meiste Aufmerksamkeit gebe und ich die erste Person war die sie richtig kenngelernt hat als sie bei uns eingezogen, könnte also auch daran liegen das eure Katze euch beide besser kennt.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine mutter kann da nichts für katzen sind sensible tiere und lassen sich nichtmal mit der chaos theorie vorhersagen wascheinlich ist es in 2 wochen wieder normal schon mal mit lekerlies probiert?

Woher ich das weiß:Hobby – ist einfach so