Katze nach flohtropfen verstörtes Verhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist es vorübergehend ganz normal, dass die Katze verstört ist. Man darf nicht vergessen, dass es eine Chemiebombe ist, die über die Haut ins Blut geht. Da sind Nebenwirkungen natürlich mit einzuplanen.

Dann schau mal, wann du das letzte Mal die Tropfen verabreicht hast- es müssen IMMER mindestens 4 Wochen noch besser 6 Wochen dazwischen liegen. Das Zeug geht nämlich auch auf die Organe. Und wenn du zu früh zu viel verabreichst, kann es wie bei anderen Dingen auch zu einer Überdosis führen woraus dann eine Erkranken der Organe entstehen kann !

Wichtig ist außerdem, dass du darauf achtest was für ein Gewicht angegeben ist auf der Packung. Wenn deine Katze 3 kg wiegt zB und du ihr die Tropen für eine Katze von 4-7 kg verabreichst, haut das natürlich auch mehr aus den Socken.

Sollte sie länger als 24 Std so bleiben, dann ab zum Tierarzt. Und wenn du Flöhe vermutest, solltest du deine Katze mit einem Flohkamm bearbeiten. Meistens siehst du die Viecher am Bauch wo es schön muckelig warm ist.

Frontline gibt es auch zahlreiche Berichte zu. Das alte Mittel macht resistent. Umso öfter du es verwendest, desto weniger wirkt es. Mittlerweile gibt es echt super Alternativen.

LG

KleinerMatze
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe meine Katze wiegt nur etwas über 2 kg auf der Verpackung stand für 4kg Katzen meine Katze hat sich wieder beruhigt und ist ganz normal drauf ich achte nächstes Mal besser darauf

Freigänger? Eventuell eine Verletzung im Nacken und jetzt brennt das Mittel wie Hölle?

KleinerMatze
Fragesteller

Verletzung schließe ich aus konnte nix feststellen und ist kein Freigänger

Der Geruch ist für Katzen sehr abstoßend glaube ich. Schmeckt wohl auch schlecht, damit sie eben das Zeug nicht irgendwie doch ablecken und sich vergiften. Meine Katze reagiert ganz ähnlich. Eine halbe Stunde, nachdem ich ihr die Tropfen in den Nacken gemacht habe, rennt sie völlig verängstigt durch die Gegend, will sich nicht anfassen lassen und versucht, den Gestank und das Nasse im Nacken abzuschütteln. Wie lange ist es denn her, dass du deine Katze behandelt hast? Einige sind da sensibler als andere. Sie sind meistens verschreckt, weil es stinkt und nass ist und weil der Mensch, dem sie vertrauen, ihnen auf einmal solch schreckliches Zeug in ihr Fell geschmiert hat. Und sie wollen natürlich dann auch nicht kuscheln, weil sie auf das Neue, auf die vermeintliche Gefahr fokussiert sind. Ich würde ihr etwas Zeit geben und sie dann vielleicht mal vorsichtig locken. Mit Leckerchen eventuell. Und dann ein bisschen zu beruhigen suchen durch Sreicheln (falls sie es zulässt). Aber nicht erzwingen.

vielleicht macht das Mittel doch Probleme, mir wurde mal gesagt, das

frontline für die Tiere gar nicht so gut sein soll, man sollte sparsam damit

umgehen, aber damit hat man ja kaum das Problem Flöhe gelöst