Katze will nicht nach draußen. Hilfe!

7 Antworten

Also erst mal ist, es vollkommen normal, dass Katzen, egal ob Geschwister oder nicht immer einzeln auf Jagd und in den Freigang gehen, denn sie sind keine Einzelgänger aber Einzeljäger und da ist ein kleiner Unterschied

Warum muss Deine Katze raus, wenn sie nicht will, Kannst Du das nicht der Katze selbst überlassen? Ich denke mal, wenn sie wirklich raus möchte, wird sie Dir das zeigen und dann kannst Du sie auch raus lassen Sie in den Freigang zwingen, würde ich mal an Deiner Stelle sein lassen, denn ich denke mal, Deine Katze weiss besser, was ihr selber gut tut als Du. Also lass sie drin, wenn sie nicht von selbst gehen möchte.

Ich habe drei Freigänger, die auch langsam an den Freigang gewöhnt wurden. Und trotzdem zieht es eine meiner Katzen (der Kater natürlich nicht;-)) vor, höchstens mal ein paar Minuten in den Garten zu gehen. Sie ist halt lieber drin. Es ist manchmal einfach nicht so, dass Katzen sehr gerne draußen sind. Es ist nicht meine erste Katze, die sich so verhält. Lass sie einfach, entweder sie will eines Tages von selbst mal raus oder eben nicht. Sie scheint es ja, genau wie meine Mieze, nicht langweilig zu finden. Vielleicht fällt es ihr leichter, wenn es draußen erst richtig warm ist.

Warum muss sie denn unbedingt nach draussen. Das verstehe ich wirklichlich nicht. Überhaupt wenn die Wohnung im 2. Stock liegt. Da würde ich keine Katze ins Freie lassen.

Ich finde das verantwortungslos.

ThisOne
Fragesteller

Müssen nicht aber wir wollen sie trotzdem daran gewöhnen, weil wir denken, dass das kein Leben für eine Katze ist wenn sie nur in der Wohnung ist.

Aber wie man aus den Antworten sehen kann müssen wir uns wohl ein bisschen gedulden. :) Allzuwarum ist es ja noch nicht.

Ich finde das bei euch eine ungute Situation. Katzen, die im 2.Stock wohnen werden quasi in den Freigang genötigt, und können nicht mehr heim, wenn sie es möchten. Das muß die Kleine ja verängstigen. - Wenn ihr jetzt im Erdgeschoss wohnen würdet, und die Katzen immer rein kommen könnten, wann sie wollten... . Aber so? - Ich bin der Meinung, wenn man Katzen Freigang gewährt, dann müssen sie auch die Möglichkeit bekommen, sich wieder ins behütete Heim zu begeben, wenn sie nicht mehr draussen sein möchten, bzw. wenn sie vor etwas oder jemandem flüchten wollen. Was ist denn, wenn deine kleine Miez von irgendeinem großen potenten Kater gejagt und gebissen wird? Wo soll sie denn da so schnell hin? Die ist viel zu klein um sich zu wehren.

Sind deine Katzen überhaupt kastriert? Bevor Katzen nicht kastriert sind, dürfen sie sowieso nicht raus. Auch die Impfungen darf man nicht vergessen, sonst holen sich die Katzen draussen die schlimmsten Krankheiten, wie FIV oder FIP. - Eigentlich sollten die Katzen auch kräftiger und größer sein, wenn man sie in Freigang läßt. 8-9 Monate ist eigentlich das Minimum. Deine sind noch sehr jung... .

Warum müssen denn die Katzenkinder so dringend raus, wenn du eigentlich gar keine optimale Freigängerwohnung hast? Kannst du nicht einfach den Balkon vernetzen, und ihnen da ein kleines Katzenparadies bauen? Wenn du weiter auf den Freigang beharrst, solltest du zusehen, dass die Katzen irgendwie ins Haus können. Katzenklappe am Kellerfenster oder irgendwas, und dann natürlich auch in der Kellertür, damit sie zu euch hoch können. Katzen einfach mal so eben "rauszustellen" finde ich etwas daneben. Die Katzen müssen sich selber langsam vortasten. Die kann man nicht einfach so zackzerack zum Freigänger machen. Stell dir vor, ein kleines Kind soll schwimmen lernen. Dazu wirfst du es ins Wasser, damit es das lernt. - Genauso geht es gerade deiner Katze... .

Meine vier Katzen leben auf 120 m² Dachgeschosswohnung und haben ihre große vernetzte Dachterasse mit Katzenausguck und Büschen in Kübeln zum drin Verstecken, einem Katzenhäuschen mit mehreren Etagen, Wassernapf, etc. Ein Freigang wäre bei uns unmöglich. Schonmal wegen der DG-Wohnung, dann ist die Hauptstrasse und die Bundesstrasse in unmittelbarer Nähe. - Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht... .

Denk noch mal gründlich darüber nach, ob das gut ist, was du da machst.

Sowas ist auch eine Lösung:

http://www.fellfussel.de/Cat/Balkon.htm

polarbaer64  05.04.2013, 20:53

... oder andere Möglichkeiten:

http://www.hoelbing.de/index2.htm

Schau links im Menü unter Katzensicherheit / Katzengehege, da sind viele verschiedene Möglichkeiten.

Und bedenke, wenn eine Katze mal zur Freigängerin gemacht wurde, kann man sie nicht mehr nur in der Wohnung halten.

Und wie machst du das dann, wenn du in den Urlaub fährst? Hast du dann jemanden, der ständig die Treppe rauf und runterrennt, und nach deinen Katzen schaut?

Sind denn beide schon kastriert?

ThisOne
Fragesteller

ja