Katze von FIP geheilt, kann es wieder kommen?
Habe da eine Frage aus Neugier 😊
Meine Britisch Kurzhaar Katze (1 Jahr und paar Monate) wurde damals leider mit trockener FIP diagnostiziert, habe damals aber sofort die Entscheidung getroffen das "Heilmittel" zu besorgen.
Nun ab heute gilt sie als geheilt und hat somit denke ich die Schwierigste Zeit in ihrem Leben überstanden. Die Wartezeit danach (3 Monate) hatte sie auch gut überstanden und die Blutwerte waren wieder perfekt. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann FIP wenn sie als geheilt gilt irgendwann wieder auftreten? Oder hat sie diese Antikörper das es nicht mehr kommen kann? Kennt sich hier irgendjemand damit mehr aus oder hat auch jemand Erfahrungen damit?
Ich denke diese Angst wird für immer in mir sein wenn ich mir was einbilde das was mit ihr nicht stimmt, ich direkt an das denken werde das es wieder da ist.
Das ist meine FIP Winnerin
3 Antworten
Hallo Du,
die Chancen stehen sehr gut, dass deine Katze dauerhaft geheilt ist. Die Rückfallrate nach einer vollständigen, korrekt durchgeführten Therapie, liegt nach aktuellem Wissen bei unter 5 %. Und, wenn es Rückfälle gibt, dann in der Regel innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach Therapieende.
Da das Therapieende nun 3 Monate zurückliegt, sie keinen Rückfall hatte, denke ich, dass du erst einmal nicht von einer Gefahr für deine Katze ausgehen musst.
Übrigens ... Ich finde es mega klasse, dass du schnell und weise gehandelt und deine Katze mit der GS-Therapie behandelt hast. Auch, weil trockene FIP echt schwer zu diagnostizieren ist. K L A S S E!
Deiner Katze alles erdenklich Gute weiterhin.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Also denkst du ich sollte mir da nicht so viele Sorgen drüber machen?
Es ist nämlich so wenn sie jetzt z.B. weniger frisst verbinde ich es direkt wieder mit FIP, obwohl es wahrscheinlich nur die warme Jahreszeit jetzt ist, das gleiche gilt fürs spielen. 😅
Ich finde es richtig und wichtig, dass du wachsam bist. Genau diese Eigenschaft hat dir geholfen ihr das Leben zu retten. Und jeder, der die GS-Therapie kennt weiß, wie teuer die ist! Also hast du herzblut, Hoffnung und sehr viel Geld in die Therapie gesteckt, die sich lohnte und ihr Leben erhielt.
Du kannst immer mal in größeren Abständen den fCOV Titer messen und Blut auswerten lassen. Davon profitiert ihr beide und dann kehrt mehr und mehr Sicherheit ein. :-)
Hallo du, ich danke dir ganz lieb für den gelben Stern! :-)
Ja, es kann wieder kommen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, da sie ja bei dir gut versorgt ist.
Hallo,
wir haben unseren Kater damals auch mit dem "Heilmittel " behandelt, nach der Behandlung galt er als geheilt. Das ist 3 Jahre her. Leider ist es seid 2 Tagen wieder da, wurde durch Blutabnahme bestätigt. Er bekam wieder hohes Fieber, Abgeschlagenheit, eben das volle Programm. Es ist wieder Trockene FIP. Also, kämpfen wir wieder mit den gleichen Mitteln und hoffen wieder...
Ich danke dir herzlichst für dein Kommentar, ja es war eine sehr schwere Zeit aber hatten Glück das GS so schnell gewirkt hat.
Also denkst du ich sollte mir da nicht so viele Sorgen drüber machen?
Es ist nämlich so wenn sie jetzt z.B. weniger frisst verbinde ich es direkt wieder mit FIP, obwohl es wahrscheinlich nur die warme Jahreszeit jetzt ist, das gleiche gilt fürs spielen. 😅