Katze von der Türkei nach Deutschland!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das geht. die katze muss dann aber die einfuhrbestimmungen für tiere in die eu erfüllen. das dauert seine zeit und kostet geld. da du jemanden hast der die vorbereitung übernehmen könnte könnte das klappen. außerdem brauchst du dann wohl einen flugpaten der die katze begleitet

da diese katze freigang gewohnt ist kann es sein dass sie ihn auch einfordert, sprich sichnicht nur in der wohung halten lässt. soltlest du das doch rpobieren wollen denke daran dass katzen nicht fürs alleinsein gemacht sind, da müsste eine 2. katze bei

die meeries die du in einer anderen frage erwähnst sind beute. das kann gutgehen mit katzen, kann aber auch sehr blutig enden. vorsihctshalber sollte das meeriezimmer für katzi tabu sein

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html zum lesen, das ist sie seite des deutschen zolls. wie du dort lesen kannst muss nach der impfung der tollwuttiter bestimmt werden. rechne mit 4 monaten vorbereitungszeit bis die katze einreisen darf

vielen Dank und mit den Meeries ist es kein Problem da sie im garten leben :=)

0

Zum einen wenn man wirklich helfen will, BITTE immer für eine Kastration spenden. Zum anderen hilft sehr private Menschen mit Futter und Medikamenten unterstützen die vor Ort helfen und häufig ihr letztes Geld dafür ausgeben. Eine Katze aus der Türkei zu importieren geht, es kostet nicht die Welt und ich habe es neulich so gemacht mit einem Kater den ich nach meinem Urlaub nicht seinem Schicksal auf der Straße überlassen wollte. Also ja, man tut den Tieren damit ein gefallen und retten eigentlich deren Leben. Auf der Straße verhungern sie wenn die Saison vorüber ist, werde überfahren, krank und leben im Dauerstress. Jeder der etwas Gewissen hat soll das nicht als nette Urlaubserinnerung abtun.

Ich habe auch mal zwei Katzen von einer Tierschutzorganisation aus dem Ausland übernommen. Als ich dann hier in Deutschland das erste Mal beim Tierarzt war, habe ich mir erst mal einen Anraunzer geholt, denn so kann man Krankheiten nach Deutschland einschleppen, die hier längst besiegt sind. Im Nachhinein gebe ich dem Tierarzt Recht. Im übrigen gibt es auch hier in Deutschland so viele herrenlose Katzen, da muss man sie nicht auch noch aus dem Ausland holen.

In deinem nächsten Urlaub solltest du keine Tiere mehr füttern und streicheln, auch wenn sie dir noch so leid tun. Die Tiere gewöhnen sich daran und was ist, wenn du dann wieder weg bist? Hast du darüber schon mal nachgedacht? Du tust den Tieren keinen Gefallen damit.

der tierarzt hatte auch recht, unter anderem deinetwegen... es geht bei diesen bestimmungen vor allem um tollwutschutz. tollwut kann eine sehr lange inkubationszeit haben, ist auf uns menschen übertragbar und oft tödlich. in ländern mit unsicherem tollwutstatus würde ich dringend davon abraten ohne gültige tollwutimpfung tiere anzufassen

ein guter auslandstierschutz bereitet seine tiere aber für die einreise in die eu entsprechend vor..

1
@palusa

Die Tiere habe ich erst hier in Deutschland übernommen und sie waren natürlich gegen Tollwut geimpft, sonst wären sie gar nicht erst nach Deutschland gekommen. Es ging dem Tierarzt um andere, bei uns kaum mehr bekannte Erreger, gegen die nicht geimpft wird.

0

Hi,

schau mal nach, ob es in der Türkei dort vor Ort (oder auch etwas weiter weg!) einen Tierschutzverein gibt, den du kontaktieren könntest. Sie könnten dir deine Katze reisefertig machen wenn du die Kosten dafür trägst- du müsstest sie aber vermutlich selbst abholen und den Flug mit Katze organisieren.

Du könntest auch die Katze dort lassen - aber sie kastrieren lassen. Also deine Bekannten bitten, das machen zu lassen oder du machst es bei deinem nächsten Türkeibesuch selbst. Das würde der Katze ersparen, jedes Jahr einen Wurf haben zu müssen.

October

Der Tierarzt in der Türkei müsste alle Impfungen durchführen, entwurmen, entflohen und chippen und EU-konforme Papiere ausfüllen, damit sie auch ausreisen bzw. einreisen dürfen.

Okey vielen dank und wissen sie vlt wie lange dass dauert ??

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?