Darf ich eine Katze aus dem Ausland mitnehmen?

10 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere_node.html ------------- Beachten Sie bitte außerdem, dass: diese Vorschriften auch für die Mitnahme von Tieren gelten, die Sie vielleicht an Ihrem Urlaubsort ins Herz geschlossen haben (Strandhund/Hotelkatze). Wenn Sie mit Tieren einreisen, für die die oben angeführten Anforderungen nicht erfüllt sind, müssen Sie damit rechnen, dass die Tiere an der ersten Grenze der EU für Sie kostenpflichtig vom Amtstierarzt entweder: ins Herkunftsland zurückgeschickt oder für mehrere Monate in Quarantäne genommen oder unter Umständen auch die Tötung des Tieres angeordnet werden kann.

Wenn du dich vorher um entsprechende Impfungen etc gekümmert hast dann ja ! Sonst nein.

Nein so einfach geht das nicht. Die Katze muss geimpft ( sie braucht einen Impfausweis ) und gechippt sein vorher und ein Tierarzt muss gucken ob sie gesund ist. Wenn du in Deutschland erwischt wirst, muss die Katze erst einmal in Karantäne Wochen lang und du bekommst natürlich ärger. Was genau dann da auf einen zukommt weiß ich nicht.

Darf ich nun die Katze überhaupt nach Deutschland mitnehmen?

nein, darfst Du nicht mitnehmen. Die Katze muß gechipt und gegen Tollwut geimpft sein und über einen EU-Pass verfügen.

Da die Tollwutimpfung bei Einreise 4 Wochen alt sein muß, ist die Einfuhr frühestens mit 16 Wochen möglich.

Erkundige Dich über die Einreisebestimmungen für Tiere beim Zoll.

Wenn Du versuchst das Tier illegal einzuführen, wird das Tier beschlagnahmt und Du bekommst auch noch eine saftige Geldstrafe!