Kann man jede Katze auf der Straße einfach streicheln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Infektion mit Würmern oder Pilzen ist bei streunenden Tieren immer gegeben. Gerade in Urbanen Regionen sollte man vorsichtig sein. Fass am Besten keine Katze, oder auch Tiere an, die keinen ersichtlichen Besitzer haben.

Achte dabei auf Merkmale wie Halsband, Chip oder ähnliches. Solche Tiere kannst du gerade in Deutschland ohne Probleme streicheln/anfassen, da hier eine Impfpflicht gegen Würmer und sonstige Infektionen besteht.

MfG ArchitectsEmo

Versuch das mal :D in Deutschland wirst du generell keine Probleme haben, vorausgesetzt die Katze ist willig und wirkt auch sonst gesund

das würde ich vermeiden-flöhe, tollwut

Du siehst ja wie sie reagiert wenn du zu ihr hingehst. Aber grundsätzlich ist Vorsicht geboten, vorallem wegen krankheiten.

Straßenkatzen sind normalerweise scheu und laufen weg wenn du zu nahe kommst.  Wenn sie an Menschen gewöhnt sind, lassen sie sich vielleicht streicheln.

Aber: Katzen haben meistens( wie Menschen) eine ausgeprägte Persönlichkeit, das heißt wenn du einem Idioten begegnest, dann.... sei auf alles gefasst :)