Katze verträgt sich nicht mit tauben Kater?
Unsere Katze 🐱 faucht .. keift und knurrt gegenüber unserem tauben Kater .. benimmt sich wie eine Gewitterhex.. im gleichen Zuge jagt Kimba Leia quer durch die Wohnung und attackiert sie.. Und ne halbe Stunde später sitzen beide gemeinsam zusammen ohne jegliche Probleme ..
Ich hab überlegt ob ich es mit diesen Beruhigungsmitteln für Katzen versuchen sollte..
Oder hat jemand eine Idee
Liebe Grüße
2 Antworten
Ist es wirklich attackieren, oder mehr so ein spielerisches ranlgen und raufen? Denn Kater sind extrem grob, fauchen, knurren, buckel und co, gehört auch zum Spielen dazu und ist nicht automatisch feindselig gemeint. Aber im gegensatz zu Katzen, sind die Männchen i.d.R. deutlich grober was Rangeln und raufen angeht, würde deine Katze den Kater nicht mögen, würden die nicht so wie auf dem Bild beieinander sitzen.
Die Taubheit kann zudem evenutell leichte Probleme machen was die Verständigung angeht, da Geräusche nicht wargenommen werden, dass ist aber eigentlich nicht unbedingt schlimm. Hier sind mal einpaar Videos wie solche Balgereien aussehen können, diese sind aber harmlos, auch wenn sie grob aussehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mUwhQU4u5kg
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68
Hier noch ne Kittenversion:
https://www.youtube.com/watch?v=COQY8Dbkp9A
Jagen, balgen, raufen, fauchen, knurren, all dies ist auch bei Spiereien drinnen, die mitunter einfach grob aussehen.
Da sie aber auch beieinander sitzen, gehe ich nicht davon aus dass sie sich nicht vertragen, sondern dass dein Kater eben ein typischer Kater ist und da die Katze sich nicht versteckt oder verkriecht, scheint sie damit auch auszukommen oder zumindest ihren Standpunkt klar zu machen, eventuell hat sie auch nicht immer bock auf so nen groben Rabauken, was Kater meist auch einfach sind.. Durch ihre Gehörlosigkeit gibt es eventuell hier und da einpaar kleine Anlaufschwierigkeiten, klingt aber nicht nach einer Unverträglichkeit, da würde Fell, Blut alles mögliche Fliegen und Fetzen, eine Katze kann gegenüber einem Kater wirklich mal drauf hauen, aber wenn es ernst ist, würde er ziemlich zerschrammt sein.
Als Weibchen kann sie natürlich auch zickig werden, weil sie auf das Gerangel nicht so bock hat, dann wird auch hier und da mal ausgeteilt, dass ist aber nicht ungewöhnlich und meist wird ohne Krallen ausgeteilt, sie weist ihn dann einfach mal zurecht.
Du kannst natürlich mit Pheromonsteckern wie Feliway zur Stressreduzierung arbeiten, dass ist absolut kein Problem und kann auch bei vielen Fällen hilfreich sein, z.B. nach einem OP-Aufnenthalt beim Tierarzt.
Wenn du Feliway-Stecker, also die Katzenpheromone, meinst: ja, probier das ruhig! Sedierende Medikamente hingegen wären eindeutig keine Lösung, da du ja kaum deine Katzen für den Rest ihres Lebens ruhigstellen willst, oder?
Wie lang ist der Kater denn schon taub? Wie lang leben die Katzen bereits zusammen? War das zwischen den beiden schon immer so oder gab es irgendeinen Moment, seitdem es sich verändert hat? Und ist das gemeinsame Jagen eher Spiel und Spaß oder doch deutlicher Ernst? Auch unter dem Aspekt betrachtet, dass das Spielen zwischen zwei Katzen schon ziemlich rabiat aussehen kann...