Katze versteckt sich seit 3 monaten unter der heizung?

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 13:45

Wohnen noch andere Katzen im Haushalt? Wohnen Kinder in der Wohnung? War die Katze schon beim Tierarzt?

Kurumi1704
Fragesteller

Nein keine anderen Katzen und ja ein Kind 8 Jahre alt und ja sie war auch schon beim Tierarzt. Sie kommt nur raus zum fressen und aufs WC wenn sie keiner sieht

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 13:47

Wie alt ist die Katze? Kommt die Katze ursprünglich aus schwierigen Verhältnissen?

Kurumi1704
Fragesteller

Die Katze ist 9 Jahre alt und soweit ich weiss nicht. Sie wurde abgeben da sie überall markiert hat Das Problem haben wir nicht sie macht ihre Geschäfte ins katzenklo

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 13:47

Habt ihr Rescue Tropfen für Katzen im Haus?

Kurumi1704
Fragesteller

Ja haben nicht geholfen

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 13:50

Ist die Katze kastriert (Stichwort markieren)? Ist die Katze aus dem Tierschutz, oder von privat?

Kurumi1704
Fragesteller

Sie ist kastriert ubd privat abgeben worden

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 13:50

Wie viele Rescue Tropfen am Tag wie oft wurden gegeben?

Kurumi1704
Fragesteller

Am Anfang etwa 15 Tropfen 2x am Tag wurde so vom Tierarzt empfohlen

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 13:52

Was war der Abgabegrund der Vorbesitzer? Weshalb musste die Katze da weg?

Kurumi1704
Fragesteller

Sie hat überall hingepinkelt nur nicht ins katzenklo, was sie bei uns aber macht. Soll ich sie abgeben oder noch andere Ideen. Sie trinkt ja auch nicht

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 13:53

Wie viel Nassfutter (Gramm/Tag) frisst sie (Stichwort Flüssigkeitsmenge/Tag)?

Kurumi1704
Fragesteller

Ca 50 gr. Daher meine Sorge. Laut Tierarzt ist sie sonst aber vollkommen gesund

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 14:15

War die Katze beim Vorbesitzer 9 Jahre in der Wohnungshaltung? Hatte sie noch andere Verhaltensauffälligkeiten dort?

Kurumi1704
Fragesteller

Nein sie war dirt 3 Jahre. Und nein nur das pinkeln und hier hat sie 3 Tage gar nix gefressen dann nachts

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 15:25

War die Katze schon bei mehreren Haltern? Der wievielte Halter bist du?Kennst du die Vorgeschichte der anderen Halter?

Kurumi1704
Fragesteller

Wir sind die 3. Halter und Vorgeschichte hat sie nur das sie Zähne gezogen haben vor 3 Jahren aber nur 2 Zähne. Sie hat gefressen aber schon immer sehr wenig was das übergwewicht

1 Antwort

Bevor die Katze abgegeben wird, bitte noch folgende Lösungen versuchen:

  • appetitanregende, transdermale Salbe Mirataz (verschreibungspflichtig, nur beim TA erhältlich), wirkt verlässlich innerhalb von 30-60 Minuten
  • Futtermenge Tag steigern von 50 Gramm auf 250 Gramm (gerne erst einmal auch weniger Hochwertiges anbieten, das verlässlich eine hohe Akzeptanz hat)
  • Katzensuppe anbieten, hohe Akzeptanz von Miamor oder Kattovit
  • Nahrungsergänzungsmittel Sedarom (2x1 Tablette morgens/abends)enthält L-Tryptophan, L-Theanin, Baldrian, andere Kräuter, wirkt verlässlich innerhalb von 1-2h, ist angstlösend und beruhigend
  • Felisept Verdampfer für die Steckdose, löst Wohlfühlgefühl aus

Die Katze ist extrem gestresst, hat Angst und fühlt sich offensichtlich unwohl. Hier muss dringend die Futter- und Trinkmenge am Tag gesteigert werden, die Katze muss anfangen sich in den kommenden 7 Tagen zu bewegen.

Alles Gute.

Nachtrag 15.26 Uhr:da die Katze anscheinend schon bei einigen Vorbesitzern war, gehe ich von manifesten Verhaltensstörungen aus. Ich möchte dich bitten hier einmal einzulesen, um ein tieferes Verständnis für die Katze aufzubauen:

Verhaltensstörungen Katze Quelle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Kurumi1704
Fragesteller

Danke

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 17:40
@Kurumi1704

Ah, da haben sich jetzt die Nachrichten überschnitten. Schön dich hier zu lesen.
Die Katze hat viel durchgemacht und ist nachhaltig verstört.

Wenn bereits Zähne gezogen wurden, könnte es die Erkrankung FORL sein, was ihre Unsauberkeit beim Vorbesitzer erklären könnte. FORL ist sehr, sehr schmerzhaft.

Um das herauszufinden müsste die Katze einem Tierzahnarzt vorgestellt und alle Zähne geröntgt werden. Das kostet viel Geld.

Gängige Haustierärzte haben häufig nicht das entsprechende Equipment und die nötige Erfahrung und schauen von außen auf die Zähne. FORL ist nicht mit bloßem Auge erkennbar (in den meisten Fällen).

Wichtig sind als allererstes meine vorgeschlagenen Schritte. Bitte mit dem TA besprechen.

Mit Sedarom und Miratz sollte die Katze dann mehr fressen und auch rauskommen.