Katze uriniert auf Kleidung und Decke meiner Tochter

5 Antworten

Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung. Katzen bringen die schmerzen dann oftmals in Verbindung mit dem Katzenklo und versuchen es an anderen Stellen. Achtet darauf wie oft und wieviel Urin sie lässt (oft versuchen und wenig urin deuten auf eine Blasenentzündung hin) geht spätestens Samstag zum Tierarzt wenn sich nichts ändert.

Jasemi
Fragesteller

Hm, da wäre mir nichts aufgefallen. Allerdings beobachte ich sie normalerweise auch nicht rund um die Uhr ;-) - Werde morgen mal verstärkt darauf achten! vielen Dank für die Antwort, vor allem die Anzeichen einer Blasenentzündung. Wäre meine nächste Frage gewesen, wie man die erkennt :)

Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn wenn Katzen auf weiche Unterlagen pinkeln, könnte das ein Hinweis sein, dass sie Probleme mit Blase oder Nieren haben und dann meiden sie das Katzenklo, das sie mit Schmerzen verbinden.

Sind alle Katzen kastriert? Beobachte auch mal Deine Katzen, ob die Dame nicht von dem Kater beim Klogang gemobbt wird, falls sich rausstellen sollte, dass der Katze nichts fehlt.

Oftmals ist das ein Zeichen von Protest. Habt ihr sonst in eurem Haushalt etwas verändert?

MrCrow667  20.02.2014, 21:17

Stimmt, das kannte ich auch von meinen Katzen! Und eine Kastration bedeutet leider nicht, dass die Katzen zum Pinkeln aufhören!

Jasemi
Fragesteller

Nein, gar nichts. Nichts neues, nichts umgeräumt... Ganz normal heute morgen aufgestanden, die Damen ins Bad geschickt... und dann schon gewundert, warum der Schlafanzug feucht ist und stinkt (der dann gleich in die Waschmaschine gewandert ist). Der Tag ganz normal wie immer. Heute abend den Mädels wie immer Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, zugedeckt, festgestellt daß die Bettdecke just der Tochter, die schon den nassen Schlafi hatte feucht ist - und eben auch stinkt. Da die Anzüge der Mädels trocken waren und der Kater den Hof unsicher gemacht hat, kommt nur die Katze in Frage. Hatte auch schon das Internet durchforstet. Da hab ich aber nur Sachen gefunden, die nicht zutreffen (nicht kastriert, fremder Geruch, Katzenklo unsauber bzw. neues Streu). Ist es möglich, daß Katzen eine Antipathie gegen jemanden entwickeln? Bis jetzt war immer eine (die andere) Lillys "Liebling" (schmusetechnisch) und die, auf deren Sachen sie jetzt gepieselt hat war Lilly mehr oder weniger egal - ausser wenn die Fütterung ihr zufiel ;-)

francis1505  20.02.2014, 23:02
@Jasemi

Ich kenn das von meinem Kater, der hat das anfangs auch ein paar mal gemacht. Aber das hat sich irgendwann gegeben. Da hat ihm z. B. das Katzenklo gestunken und so hat er mir das demonstriert. (Macht schon Spaß, wenn man dann die Bettdecke jedes Mal in den Waschsalon schleifen muss, weil sie für die heimische Maschine zu groß ist)

Wichtig ist, dass das Zeug gleich gewaschen wird, damit die Katze die Sachen nicht "wiedererkennt".

Kann auch sein, dass Miezi einen schlechten Tag hatte und das so gezeigt hat.

So, schon mal vielen Dank für die Antworten. Blasenentzündung kann ich wohl ausschließen. Heute morgen lief ein Bächlein (ins Katzenklo) und seit 12 Uhr war sie bis jetzt 1x. (wobei ich anmerken muß, daß der Stuhl meiner Tochter heute morgen feucht war. Hoffe Febreze hilft!)

Der Waschtipp wird natürlich befolgt. Kaum gerochen, waren die Sachen auch schon in der Waschmaschine - ausser der Stuhl ;-)

Werde dann wohl mal so eine Art "Katzentagebuch" anlegen. Am besten wohl für Katze und Kater. Mal schauen ob sich da was draus "erlesen" lässt.

Nochmals vielen lieben Dank!

Habt ihr vielleicht weniger Zeit für sie oder persönlichen Stress? Katzen sind da mitunter sehr feinfühlig und reagieren entsprechend. Für den Fall, dass organisch nichts vorliegt und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen (falls es um Protest geht): Deine Katze will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Google gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Alles Gute für deine Katzen!