Katze ungeimpft und ungechipt, ich schwanger?

4 Antworten

Also wenn du dir schon gedanken ums Geld machst, solltest du dir erst mal keine Haustiere anschaffen.
Zum einem hält man Katzen nicht alleine, müsstest also zwei Katzen nehmen, da es keine Einzelgänger sind, nur Einzeljäger.
Außnahmen kannst du allerdings im Tierheim oder Tierschutz finden, da gibt es doch mal den seltenen Einzelprinzen oder Einzelprinzessin, oder aber Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen Katzen zusammen gehalten werden könnnen, oder alte Senioren die sich aufgrund von zu langer Einzelhaltung nicht mehr vergesellschaften lassen und sich über ein Liebevolles Zuhause freuen würden.

Eine komplette Grundimunisierung kostet etwa zwischen 160-200 pro Katze (Ist nur ein Durchschnittswert und kommt auf den Tierarzt an.)
Ein Chip kostet etwa 50-80 im Schnitt.
Eine Kastration kostet bei einem Kater zwischen 30-120 Euro, rechne eher im höhren Bereich, die Preise beim Tierarzt sind inzwischen nicht gerade gering.
Bei einem Weibchen rechnet man zwischen 90-270 Euro im Schnitt.

Bedenke bei den Kosten aber auch Notfallkosten mit ein, ein Unfall oder schwere Krankheit kann spontan mal locker im mittlerem Dreistelligem Bereich liegen, im schlimmeren Fällen auch schnell im Vierstelligem Bereich.

Auch Tiergerechtes Futter ist nicht so billig, natürlich hat es seine Preisleistung, aber dieses billigzeug von Penny und co. kannste Knicken, da ist mehr Schrott drinnen als Nährstoffe.
Mjamjam oder z.B. Catz Finefood sind gute Sorten und gut für die Katze, natürlich sollten sie auch möglichst abwechselnd zum Nassfutter noch rohes Fleisch bekommen (Kein Schwein oder Wildschwein) Trockenfutter höchstens als Leckerlie.

Ein konkretes Risiko besteht also in der Regel nur dann, wenn eine Frau keine Toxoplasma-Antikörper hat und mit einer Freilaufkatze oder einer mit Rohfleisch gefütterten Katze zusammenlebt. Anstecken kann sie sich außerdem über rohes bzw. ungenügend erhitztes Fleisch, verschmutztes Gemüse oder Schalentiere und über Toxoplasmose-Oozysten aus der Umwelt, mit denen sie z. B. bei der Gartenarbeit in Kontakt kommt.
Scheidet eine Katze Toxoplasma-Oozysten aus, sind diese erst nach zwei bis fünf Tagen ansteckend. Wird der Kot vorher vollständig aus Katzentoilette und Garten entfernt, ist eine Ansteckung also nicht möglich. Daher sollten Katzentoilette und Garten täglich komplett von frischem Kot bereinigt werden. Der Kot ist in einem verschlossenen Müllbeutel über den Hausmüll zu entsorgen.
Schwangere Frauen, die bereits zuvor mit Toxoplasma Kontakt hatten und einen positiven Antikörpertiter haben, haben keinerlei Risiko. Optimal ist es, wenn Frauen bereits bei Kinderwunsch bzw. in der Familienplanung einen Antikörper-Test bei sich vornehmen lassen.

Also eine Gefahr gibt es theoretisch schon, ist aber doch unwahrscheinlicher.
Auch solltest du bedenken dass Katzen und Kleine Kinder nicht immer die beste Konstelation sind.
Das Kind wird dir gerade in der ersten Zeit ordentlich Kraft und Energie kosten, je nach Kind natürlich, es gibt solche und solche und wird deine gesammte Aufmerksamkeit brauchen, zwei Katzen die dann noch Gefüttert werden möchten, im Haus toben, das Klo gereinigt werden muss und dergleichen könnte zuweilen recht viel werden.
Bedenke auch das du bei einer reinen Haushaltung min. 60qm Grundfläche bieten musst wenn die Katzen halten möchtest, bei Freigängern geht es auch einwenig kleiner, sofern sie jederzeit rein und raus können durch eine Katzenklappe.
Bedenke auch das veränderungen jeglicher Art Katzen stressen können und ein Kind ist eine sehr große Veränderung.
Katzen können darauf je nach Individuum sehr extrem reagieren, dazu gehört unter anderem auch eine Unsauberkeit, es könnte also sein dass dir die Tiere irgendwo hinpinkeln.

Warte am besten mit der Katzenhaltung wenn dein Kind in einem alter ist in dem das Leben geregelter läuft, gerade die Zeit bis hin zum Schulalter bringt sehr viel veränderungen mit sich und es wird sehr trubelig werden und auch Finanziell ist ein Kind nicht günstig und als Haustierhalter musst du IMMER in der Lage sein Finaziell dein Tier zu versorgen, dazu gehören auch hohe Notfallkosten und die können sehr spontan anfallen, da man Verletzungen und Krankheiten niemals voraussagen kann.

Später ist dein Kind auch in einem alter in dem man ihm auch besser beibringen kann wie man mit Haustieren wirklich umgeht, es sind ja keine Spielsachen und das begreifen Kinder auch erst ab einem gewissem alter.
Bedenke auch das Katzen sich nicht alles gefallen lassen und wenn sie genvert sind kann es auch mal eins mit der Kralle geben, damit muss man immer rechnen.

Ist dein Kind in einem alter in dem es einen geregelten Ablauf gibt, ist Finanziell alles kein Problem und ihr habt genug Platz für Katzen, Klos (Min. ein Klo mehr als Katze im Haus) Kratzbaum und co. und ihr habt eure Tiere auch für Urlaubsplanungen unterbringen können oder jemanden der sie versorgt wenn ihr wegfahren wollt (So eine Katze lebt gut 16 +/- Jahre) dann kannst du dir noch mal darüber gedanken machen.

Es muss vieles bedacht werden, hier mal ne grobe Checkliste, natürlich musst du dich noch ausreichend informieren.

  • Katzenfutter sowie Futter- und Wassernäpfe (Katzengerechtes Futter ist Getreide- und Zuckerfrei und hat min. 65% Fleischanteil, am besten klar deklariert.(
  • Katzentoilette und Streu (min 1 Klo mehr als Katzen im Haus.)
  • Kratzbaum + Alternative Kratzmöglichkeiten
  • Transportbox
  • Spielzeug
  • Bürsten und Kämme
  • eventuell Pflegespray
  • Schlafkörbchen oder Schlafkissen
  • verschiedenes Katzen-Zubehör für die Sicherheit in Wohnung oder Haus
  • Min. 30qm pro Katze bei reiner Wohnungshaltung
  • Katzen nicht einzelnd halten, also min. 2 Katzen (Außnahmen nicht mit einbezogen.)
  • Geld (Klingt blöd, ist aber halt so. Tiere kosten Geld. Tierarzt, Ausrüstung, Anschaffung, Impfung, Kastration, Chippen, Futter etc.)
  • Flohkamm, Katzenshampoo (Besser man hat es braucht es nicht, als es zu brauchen und nicht zu haben.) Zeckenzange.
  • Unterbringung im Urlaub planen. (Müssen die Katzen in eine Pension, kann jemand sie versorgen?)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hey,

Die Katze impfen zu lassen, ist immer am besten. Auch wenn es nur eine Wohnungskatze ist, denn du kannst ebenso Krankheitserreger mit in die Wohnung schleppen und auf das Tier übertragen. Wenn das Tier gesund ist, gibt es keine Probleme. Eine Impfung kostet bei meinem TA 70€. Die Grundimpfung, sind zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen. Also 140€. Die Tollwutimpfung (falls die Katze Freigang haben soll) ist bei meinem TA 50€. Eine allgemeine Untersuchung kostet 25€

Du solltest nur beim Reinigen des Katzenklo aufpassen, da es dort einen Erreger gibt, der gefährlich in der Schwangerschaft werden kann:

"Werdende Mütter sollten in der Schwangerschaft das Katzenklo von jemand anderem reinigen lassen, um eine mögliche Infektion mit dem Einzeller Toxoplasma gondii zu vermeiden. „Die Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die vor allem Katzen befällt."

Ansonsten musst du überlegen, ob es mit einer jungen Katze nicht zu gefährlich wird 🤔

Wenn die Katze ihre 5 Minuten hat, könnte sie das Kind eventuwll verletzen, muss nicht sein kann aber passieren.

DayBreaker231  23.11.2023, 17:50

Allerdings sollte man noch anmerken das man reine Hauskatzen nicht einzelnd halten sollte, ausgenommen Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht vergesellschaftet werden können oder Senioren die wegen zu langer Einzelhaft nicht mehr vergesellschaftet werden.
Einzelprinzen bzw. Prinzessinen gibt es nur seehr wenige.
Und auch Hauskatzen sollten kastriert werden.

Ich würde es lassen.

Eine Katze brauchst du Dir während der Schwangerschaft nicht anzuschaffen.

Die Reinigung vom Katzenklo solltest Du (rein vorsorglich) nicht übernehmen, dh. die Arbeit würde an anderen hängen bleiben.

Auch dass Tierarztkosten richtig teuer werden können, sollte klar sein.

Wenn Du Dir schon um die Kosten vom impfen und chippen Gedanken machst, möchte ich nicht wissen, wie Du notwendige Behandlungen in Krankheitsfall stemmen wirst.

Das sind alle keine gute Prämisse.

Wenn man beabsichtigt, ein Haustier zu sich zu nehmen, sollte man auch in der Lage sein sich drum zu kümmern.

Mindestens 2 Katzen kaufen (macht weniger Arbeit) und als erstes dem Tierarzt des Vertrauens vorstellen. Eine Grundimpfung würde ich empfehlen. Es kann natürlich auch 20 Jahre ohne gut gehen, aber falls nicht: üble Sache.

Mit Schwangerschaften sind mir keine Probleme bekannt, auch nicht mit dem Baby danach. Aber es gibt immer Ausnahmen, deshalb frage deinen Frauenarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung