Katze und welches Tier dazu?

18 Antworten

Als zweites Tier zu einer Katze passt am besten eine Katze.

Wenn du denkst, deine Katze mag keine Artgenossen, siehst du das falsch. Sie muß natürlich ihr Revier verteidigen, weswegen sie die anderen Katzen anfaucht und ihnen eine überzieht ;o).

Wenn du eine zweite Katze dazuholst, wird das anfangs auch so sein. Die beiden müssen zuerst ihre Rangordnung klären. Das dauert ein paar Wochen bis Monate. Einfacher ist es, wenn du eine junge Katze dazunimmst, die wird von der alten schneller akzeptiert. Oder eine, die gut mit anderen Katzen auskommt.

Ich hoffe, du holst dir dann eine aus dem Tierheim Dort gibt es gerade jetzt nach Weihnachten wieder viel zu viele ungewollte Tiere, die unterm Weihnachtsbaum saßen ^^. Dort können dich die Mitarbeiter auch beraten, was am besten zu deinem Tiger passt.

Ansonsten rate ich dir von jedem Tier, welches kleiner als eine Katze ist, ab, da das ins Beuteschema der Katze fällt, und womöglich auf deren Spiseplan landet. Ich meine hier Vögel, Meerschweinchen, Hamster, Hasen, Mäuse und ähnliches. Diese Tiere erleiden auch einen unheimlichen Stress, wenn sie mit einer Katze zusammenleben, da diese bestimmt gerne am Käfig herumschleicht. Das versetzt die Tiere in Panik. Also bitte kein Kleintier. Dann noch eher einen Hund, aber da ist das mit dem Revier dasselbe in grün.

An erster Stelle als Partner für die Katze kommt die Katze. Man sollte sowieso keine Katze alleine halten (außer sie darf raus).

SelenaGomez23
Fragesteller

Mein Kater darf raus, will es aber nicht. Er geht immer nur 5 Minuten, oder mehr, Abends raus, dann kommt er wieder.

polarbaer64  16.01.2011, 19:37
@SelenaGomez23

Dann ist er somit als Wohnungskatze zu sehen, nun spricht doch alles FÜR eine zweite Katze :o).

Es gibt kein Tier was zu einer Katze passt. Immer zwei Katzen nehmen. Katzen sind Raubtiere und sie jagen. Wenn du dir einen Hasen, Meerschwein oder einen Vogel holst, musst du davon auch zwei nehmen und diese in ein getrenntes Zimmer von der Katze tun, sonst hat du bald tote Hasen im Käfig (die sterben vor Schreck, genau wie Vogel). Und Meerschweine werden verletzt durch die Krallen der Katze. Für die Katze sind Tiere die kleiner sind als sie (Mäuse, Meerschweine, Vögel, Hasen, Ratten etc.) Beutetiere!!

Soll es sich denn ungedingt mit deiner Katze verstehen, also kaufst du das Tier nur, dass deine Katze noch jemanden hat? Wenn nicht, wie wäre es mit einem Kaninchen, Hamster oder sowas?

SelenaGomez23
Fragesteller

Ich bin gegen Heu allergisch...

es kommt doch auf den kater an... wie sein wesen ist und so.... zb. hat unsere hündin unsere katze aufgezogen und die katze hat die degu babys aufgezogen obwohl es vollkommen gegen ihre natur geht...

SelenaGomez23
Fragesteller

Ist schon länger her... Aber meine Freundin hat mal ihr Kanninchen mit zu mir gebracht, also in so 'nem Ding wo eigentlich die Katze mit zum Tierartzt geht.. Meine Katze hatte voll Schiss und ist immer weiter von dem Käfig weggegangen.

Ich würde eine zweite Katze dazunehmen. Es wird eine Weile dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen und wird, vor allem am Anfang, nicht ohne Knurren, Fauchen und Raufen abgehen, aber das ist ganz normales Verhalten. Beide Katzen sollten ne Rückzugsmöglichkeit haben. Mit vielen Streicheleinheiten für die alte und die neue Katze wird es ganz sicher gehen. Sie werden sich vielleicht nicht lieben, aber mit der Zeit doch akzeptieren. Ich habe 5 Katzen, Mami und ihre 4 Kinder, und selbst die zoffen sich manchmal. Du darst einfach nicht die Geduld verlieren.