Katze und Hund im selben Haushalt?

9 Antworten

Möglich ist das bestimmt. Die Charaktere sind dabei denke auch wichtig. Es gibt auch Haushalte mt mehreren deren Art.

Also bei uns hat es bisher immer geklappt. Sowohl mit meinem altem Hund, als auch mit unserer jetzigen Hündin, meine Katzen sind aber auch von klein auf mit Hunden bzw. mit meinem altem Hund aufgewachsen und wir haben immer mal wieder Hundebesuch, weswegen sie Hunde auch kennen.
Und unsere Hündin aus dem Tierschutz ist ein ca. 6 Monate alter Spitz, die zudem eh alles und jeden Toll findet.
Natürlich gabs schon mal einen auf die Nase von den Katzen, aber nicht dolle, die haben ihre Grenzen sofort klar gemacht und nach 3 Tagen konnten wir sie schon zusammen lassen und es gab keine Probleme.

Es kann klappen, aber es gibt natürlich keine Garantie, sind die Tiere die anderen nicht gewöhnt, wird es schwieriger, wir haben halt den Vorteil gehabt dass Hunde bei unseren Katzen nicht unbekannt sind und wir uns mit der Vergesellschaftung schon auskannten und unsere Hündin eben allgemein gegenüber anderen Menschen, Hunden und Katzen sehr aufgeschlossen gegenüber ist. inzwischen spielt mein Kater auch schon einwenig mit ihr, sie hat aber auch schnell gelernt dass man mit meiner Katze wiederum eher weniger spielen kann, die haut schnell, dass hat sie aber nach dem zweitem Hieb mit der Tatze auch verstanden und sie können alle drei Problemlos in einem Raum sein und sich nahe kommen.

Wenn sie zusammen aufwachsen ist es mit die beste Möglichkeit, sind die Tiere älter und kennen zudem die anderen nicht bedarf es einiges an Vorsicht und viel Zeit und es gibt keine Garantie, im Idealfall verstehen sie sich, im annehmbaren Fall tolleriert die Katze den Hund und es gibt keine Zwischenfälle, außer vielleicht ab und an mal eins auf die Nase, mit Pech geht es gar nicht und die Katze fühlt sich nicht mehr wohl.

Einen Hund kann mit in der Regel "Eigentlich" fast immer an andere Tiere gewöhnen, dabei spielen aber extrem viele Faktoren eine Rolle, weswegen auch nur eigentlich, denn einem Hund Gewohnheiten und Verhaltensweise abzugewöhnen ist schwierig und bedarf seeeehr langer Zeit, ist aber Theoretisch machbar, aber eine Katze ist da anders. Wenn die nicht will, kann man da nicht viel machen, einem Hund, auch älteren Hund kann man zumindest an einzelnde Individuen durchaus gewöhnen, wenn man es richtig macht, aber ohne Erfahrung bei älteren Tieren sollte man aufpassen und nicht unvorsichtig sein, vor allem wenn man Jagdhunde hat, wenn diese noch keine Erfahrungen mit Katzen hatten, oder gar gejagd hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ja 👍🏻. Die sollten nur möglichst gemeinsam aufwachsen bzw. groß werden, dann gewöhnen sie sich direkt besser.

Ja. Kommt nur auf die Tiere an sich an.

LG

Ja, ich kenne etliche Haushalte, in denen das sehr gut funktioniert. Es bedarf jedoch entweder ein zusammentun von Geburt an oder einer gewissen vorsichtigen Gewöhnungsphase