Wie lang kann eine katze sich erinnern?

4 Antworten

Es kann einfach sein, dass deine Katze so reagiert hat, weil sie schon länger alleine ist. Ich denke nicht, dass sie den Hund wirklich vergessen hat aber 4 Jahre sind eine lange Zeit und deine Katze betrachtet die Wohnung jetzt als ihr Revier. Vielleicht sah sie in dem Hund deiner Mutter einfach einen Eindringling. Wahrscheinlich war ihr die gesamte Situation einfach nicht geheuer.

Katzen können sich an bestimmte Dinge erinnern, die sie in ihrem Leben erlebt haben. Es ist jedoch unklar, wie lange genau sie sich an diese Dinge erinnern können. Einige Experten glauben, dass Katzen eine gute Erinnerungsvermögen haben und sich an viele verschiedene Erlebnisse erinnern können.

Andere Experten glauben jedoch, dass Katzen eher kurzfristig denken und sich nicht so gut an längere Zeiträume erinnern können.

Wenn du dir Sorgen machst, dass deine Katze etwas vergessen hat, solltest du versuchen, ihr interessante neue Erlebnisse zu bieten. Durch neue und aufregende Erlebnisse kannst du sicherstellen, dass deine Katze immer etwas Neues zum Lernen und Erinnern hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen erinnern sich nur relativ kurz an andere Lebewesen, selbst nicht an eigene Kinder, Eltern oder Bezugspersonen.
Aber ich habe selbst Situationen erlebt, in denen sich eine Katze an eine viele Jahre nicht gesehene Umgebung erinnerte. In eine Ecke, in der immer der Kratzbaum stand, lief sie zielstrebig hin, setzte ohne groß hinzuschauen zum Sprung an, und schaute verdutzt, als da keiner mehr stand.

Die "Emotionsexplosion" deutet eher darauf hin, dass sie ihn schlecht in Erinnerung hat.