Katze trinkt gern Putzwasser!

9 Antworten

Putzwasser trinken ist für die Katze nur ungesund wenn dort Reinigungsmittel drin sind. Katzen trinken ja auch gerne aus Regenpfützen und dadrin ist das Wasser auch nicht sauber. Warum sie Putzwasser gerne trinkt weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das es einem Tier besser schmeckt, weil es kein Chlor enthält.

Hallo,

anscheinend stellst Du das Putzwasser ja im Eimer irgendwo auf den Boden und da Katzen von haus aus neugierig sind, hat sie natürlich gleich ihr Näschen in dem Eimer , um zu schauen, was dort drin ist.

Da sie Wasser gerne trinkt, viele auch aus dem Wasserhahn o.ä. trinken ist es so nicht schädlich-wenn das Wasser frisch ist und nicht schon der Boden damit geputzt wurde- und nur, wenn Du diesen Eimer nicht zusätzlich vorher als Putzwasser mit Putzmittel verwendest, denn dann sind noch Reste vom Putzmittel am Eimer und auch im Wasser, die trotz auswaschen des Eimers sich nicht vollständig entfernen lassen und dann ist es natürlich ungesund und kann auch zu einer Vergiftung führen.

Da ich mir nicht vorstellen kann, das Du jedes mal einen neuen Eimer zum Putzen besorgst, halt Deine Katze davon fern, wenn auch vielleicht noch nichts passiert ist, heißt das nicht, das dies so bleibt beim nächsten Mal. Denn sicherlich wird sie wieder davon trinken wollen und gesund ist es mit Sicherheit nicht, im Gegenteil.

Wenn Putzmittel direkt im Putzwasser drin ist, trinkt die Katze es eh nicht, aber lass es nicht drauf ankommen, sie kann auch in den Eimer fallen.

Liebe Grüssle und ein liebes Kraulen an Dein Kätzchen!

Viele Tiere trinken gerne abgestandenes Wasser (Manche Katzen trinken auch am Wasserhahn, so wie meine). Wenn noch Putzmittelreste drin sind ist das nich unbedingt förderlich für die Gesundheit. Habe mal gehört, dass Katzen nicht da Trinken wollen, wo auch der Fressnapf steht. Vielleicht ist das die Ursache.

stell woanders ein großes wassergefäß ohne Reinigungsmittel auf...diese ikea gieskannen zum beispiel...mit der großen öffnung. oder einen großen sauberen blumenübertopf mit sauberem wasser. die erneuerst du nun abwechselnd (!) alle drei bis vier Tage.. manche katzen trinken nur abgestandenes wasser. und nur wenn sie kurz vorm verdursten sind frisches...aber lass sie nichmehr an den putzeimer.

eine Katze weiss, was sie trinkt, also Wasser welches sie idendifizieren kann, einen Geruch hat, also auch nicht unbedingt geruchlos oder gechlort. Ich nehme ja an, dass sie bei dir auch andere Möglichkeiten hätte, also wird sie sich ihrer Sache sicher sein