Katze trächtig aber kein Platz was tun?
Hallöchen allerseits,
meine ich und meine Freundin haben drei Katzen, wohnen aber nur in einer 2-Raum Wohnung. Deswegen schlafen wir im Wohnzimmer und die Katzen haben das Schlafzimmer als Spiel-und Schlafzimmer bekommen.
Nun ist das Problem, dass eine der drei trächtig ist und wahrscheinlich kurz vor der Geburt steht, weswegen wir sie von den anderen getrennt haben. Ich hätte den Vorschlag gemacht die zwei nicht trächtigen Katzen ins Wohnzimmer zu holen und das Schlafzimmer als "Geburtszimmer" zu nutzen. Meine Freundin meinte aber wir sollen die Schwangere Katze mit ins Wohnzimmer nehmen da die Katze nur gebären würde wenn sie eine Person dabei hat (sie hat eine Geburt schon mitbekommen wo es ungefähr gleich war, dort waren die beiden andern Katzen aber in einer anderen Wohnung).
Ich bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist oder ob es nicht eine bessere Lösung geben könnte.
(Das Bild unten ist die Schwangere Katze)
Warum ist die Katze trächtig? Sind die beiden anderen Kater? Kätzinnen? Kastriert?
Eine Katze und noch ein Kater, die Katze wurde Sterilisiert. Der Kater und die trächtige Katze nicht. (Wird nach der Geburt gemacht)
4 Antworten
Normal muss man Katzen erst bei Geburt trennen soweit davor keine Probleme gibt. Auch sollte in jedem Raum eine wurfbox sein das die Katze selbst wählen kann wo sie es am sichersten findet ihre Jungen zu bekommen. Meine hat an nem Raum geworfen wo sie fast nie war, und danach ihre kitten in mein Haupt Raum gebracht. So der Platz wird gewechselt. Die meisten Katzen muss man trennen aber das zeigt das Verhalten der Mutter ob und wen sie im Raum der kitten duldet. Und es ist völlig Quatsch das Katze nur wirft wenn Mensch dabei ist, die einen wollen es andere ziehen ungestört mehr vor. Aber man sollte im Zeitraum wo Werfen stattfinden kann nicht nur TA 24/7 auf Abruf haben sondern auch ideal selbst komplett daheim sein da wenn es zu Komplikationen kommt man sehr wenig Zeit zum handeln hat. Und ich kann nur dringenst empfehlen das der Kater und die andere Katze kastriert wird denn kitten mit wenig Ahnung ist absolut nichts wenn man nicht einmal weiß ob Eltern selbe Blutgruppe haben ( ist das nicht der Fall würden alle kitten sterben da Milch dann Gift wäre) meine hatte kurz vor Start Dauer miau bei mir und Schwester so quasi hey hallo Hop Hop es geht los und mein jüngster Kater war fast dabei so den hätte Mama komplett da gelassen er hat nur zum kitten Raum Abstand gehalten. Meine getrennt in 1 Zimmer wäre für sie purster Stress gewesen so was da richtig ist ist ua auch etwas individuell zu sehen wie faucht Mama für Abstand trennen kuschelt schmust spielt sie dann tut ihr das gut
ich hab bei mir viel Platz Reviere trenn Möglichkeiten und ein Kater ging nach 4 Wochen und der Rest brauchte über 6 Monate das die sich wieder verstanden haben. So im Fall der Fälle bei so wenig Platz wäre es absolute Tierqual wenn die Katzen nur in 1 Zimmerchen leben dürfen. Ich hab nicht nur Platz sondern jedes Zimmer katzengerecht gestaltet kratzbaum Höhlen Betten etc. das ist alles überall vorhanden. Auch bei kitten hatte ich das Aufzucht Zimmer konnte Mutter jederzeit verlassen und der Rest auch mal rein sehen. Es wurde somit Kinder Ausbruch sicher gemacht aber die großen konnten immer in die Nähe um das Gewusel mit anzusehen. Meine lieben freiwillig auf großen abstand
Meine ging etwa 30 min vor Geburt in die wurfbox und hat bis dahin mit dem Kater gekuschelt quasi alles normal bis es los ging. So ihr Ruhe für die Geburt geben wollen ist das eine getrennt Stress weniger Revier Zugang Stress was anderes so entscheidet da normal das Verhalten der Katze ob ab wann und wie man trennt
so wenig Platz auf 3 Katzen schon Grenzwertig die Kombi mit kitten hätten im Vorfeld schon mit kastrieren verhindert werden müssen ( du magst keine Ahnung haben aber deine Freundin wo bei sowas dabei war hätte weiter denken müssen da gibt’s kein ups passiert mehr)
ich hatte wirklich gebraucht bis Katze und der Vater Kater sich nicht mehr angreifen wollten hatte viele Möglichkeiten so zu trennen das jeder enorm großes Revier hat und nicht allein ist so Geburt wenn mehr Katzen da sind ist hald nur 1 Thema
ach ja Kater sofort kastrieren würde ich schon vor Geburt nimmt a Stress raus und verhindert das der die Katze nach Geburt sofort wieder deckt was fatal wäre. Die Katze ist nach Geburt etwa 6 Wochen später möglich und falls noch nicht passiert bitte röntgen und schallen noch vor Geburt lassen das gehört zum kitten bekommen wollen dazu und hilft möglich auch etwas wann Geburt losgeht denn normal errechnet man diesen Tag über den decktag
eure Wohnung ist viel zu klein, nun noch eine trächtige Katze und bald Kitten, absolut verantwortungslose Haltung. Lasst den Kater sofort kastrieren. Wie ihr es nun mit den Zimmern handhabt, die Katze braucht Ruhe, also richtet die Wurfbox in dem ruhigeren Zimmer ein.
Wenn es richtig blöde kommt, kann die Mutterkatze 3 Wochen nach der Geburt wieder vom Kater gedeckt werden. Kater können bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch erfolgreich decken. Der Kater sollte also von der Mutterkatze getrennt werden.
Die Kätzin kann zum Wurf, wenn das die Mutterkatze zulässt.
Der Wurf und die Trennung des Katers werden deine Katzengruppe durcheinander bringen. Mit etwas Pech ist dann der Friede innerhalb der Gruppe dahin.
Die Kitten sollten frühestens mit 12 Wochen und am besten 2 Jungs zusammen oder 2 Mädchen zusammen vertickt werden.
In welches Zimmer ihr die Mutterkatze verfrachtet ist weniger relevant, das Zimmer sollte allerdings für den Wurf sicher sein.
Deine Idee mit dem Schlafzimmer für die Katzen ist eigentlich super durchdacht. Deine Katze ist süß aber braucht eine Wurfkiste.
Ich würde auch vorschlagen, dass die werdende Mama das Schlafzimmer bekommt. Da hat sie ihre Ruhe, keinen Stress mit den anderen beiden und kann sich sicher fühlen. Das ist für die Geburt echt wichtig!!!
Die zwei anderen Katzen könntet ihr einfach ins Wohnzimmer holen. Klar, manche Katzen wollen bei der Geburt gern jemanden in der Nähe haben, aber das heißt nicht dass man die ganze Zeit daneben sitzen muss. Ihr könnt ja immer mal wieder reinschauen oder bei Bedarf dabeisein. Vielleicht sogar eine Kamera aufstellen?
Vielleicht die Katze aussuchen lasse wo sie sich Hinlegt, und die anderen zwei dementsprechend in dem freien Raum. Vllt können die beiden kurz ins Bad, ihr richtet der Schwangeren in beiden Räumen ein Lager her und lässt sie mal kurz in Ruhe damit sie sich in Ruhe aussuchen kann, wo sie hin will. Ansonsten würde ich sie eher zu euch in den Raum, aber in einen abgegrenzten ruhigen Bereich damit sie ihre Ruhe hat
Viel Glück
Unsere Katzen dürfen auch in der Kompletten Wohnung rumrennen, nur meinte meine Freundin es wäre besser sie jz schon zu trennen, weshalb sie nun mal nur das Zimmer haben. Ich kläre das mal mit ihr. (Ich ha e leider wenig Katzen Erfahrung)
Vielen Dank😊