Katze streicht kopf an wand und an bein was heisst das?

6 Antworten

Hallo Isiwlmd

Katzen produzieren Pheromone, das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung.

Die Katze verteilt Gerüche z.B. als Zeichen der Vertrautheit. Das „Um die Beine streifen“ oder auch das sogenannte Köpfeln, dient also dazu, das die Katze ihren Geruch mit dem des Artgenossen, des Menschen oder mit Gegenständen vermischt.

Ebenso bedeutet das Köpfeln unter Katzen und ebenso von Katze zu Mensch „du gehörst zu mir“ !

Es entsteht ein vertrauter Gruppengeruch.

Da wir Menschen ja auch duschen und putzen muss sich immer wieder an Tischecken, Stuhlbeinen, die Ecke der Wand, dem Menschen oder dem Artgenossen gerieben werden um den Geruch zu erneuern und untereinander aus zu tauschen.

Übrigens ist das Köpfeln und das um die Beine streifen, auch eine Anforderung, das die Katze gestreichelt und gekrault oder Beschäftigt werden möchte, um eben ihren Geruch ab zu geben. Mit dem Kopf stoßen gilt als Begrüßung, das Anstupsen mit der empfindlichen Katzennase als Freundschaftsbeweis.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

And der Wand dann kratz sie sich damit halt oder ist hal bequeme denke ich mal und an dier da zeigt sie, dass sie dich leiden kann

Katzen haben an der Kopfseite Duftdrüsen , das heißt sie markiert nur ihr Gebiet. Komplett normal

Irina81  11.07.2021, 20:42

Genau. Sie markiert dich:-) Machen meine auch.

Ganz normales Verhalten, macht meine Katze auch, sie markiert damit "ihr" Revier

Das bedeutet die Katze fühlt sich wohl und markiert ihr Territorium....