Katze soll nicht aufs Sofa.
Hey, meine Katze ist mir vor ca:9 jahren als kleines kätzchen zugelaufen. Sie ist eigentlich nur im Winter fast den ganzen Tag im Haus und schläft oder nervt ihre Herrchen....:D Weil sie aber sonst den ganzen Tag draußen ist möchte ich nicht das sie auf das sofa geht, weil das ganz neu ist und sie öfters mal zecken hat ( bekommt regelmässig frontline). Wenn meine Eltern oder ich im Wohnzimmer sind liegt sie immer ganz brav auf ihr kissen oder auf dem Teppich aber sobald wir länger nicht da sin d geht sie auf das sofa...Hat jemand einen tipp oder so? Oder setzen Katzen ihren willen immer durch?:D
8 Antworten
du sagst sie soll wegen der zecken nicht aufs sofa. aber auf euren teppich darf sie? meinst du nicht das die zecken, wenn sie sich denn noch nicht festgebissen haben auch so zu euch gelangen? ob nun vom sofa oder teppich.
besorg dir mal frontline combo. das ist wirksamer bei zecken. gibts nur beim tierarzt ist aber günstiger als in der apotheke.
Nach 9 Jahren fällt dir ein, daß die Katze nicht aufs Sofa soll? Katzen sind extrem reinlich, das solltest du als langjähriger Katzenbesitzer eigentlich wissen und es macht keinen Unterschied in hygienischer Hinsicht, ob die Katze draußen oder drin ist.
Wenn du nicht einen Krieg verlieren oder deine Katze völlig verstören willst, laß diesen Erziehungsversuch einfach bleiben. Katzen sind halt keine Hunde, die ordnen sich nicht unter.
das hat nichts mit willen durchsetzen zu tun sondern damit dass katzen nicht in kommandohirarchien denken. etwas zu tun nur weil irgendwer es sagt ist ihnen fremd
solange ihr da seid hält sie sich an die regel (die sie ja anscheinend kennt) um euch nen gefallen zu tun. aber sobald ihr weg seid sieht sie den sinn darin nicht mehr, zumal das sofa so schön weich und gemütlich ist. es wird keine möglichkeit geben ihr das abzugewöhnen. ihr könnt höchstens versuchen ne decke aufs sofa zu legen und letzteres auf diese weise zu schützen
diese angst vor zecken hab ich allerdings nie verstanden, wenn man danach geht darf man die katze auch nicht mehr auf den arm nehmen oder streicheln..
Ich kann es nicht glauben, warum habt ihr dann eine Katze ? wenn man so empfindlich ist dann solte man es bleiben lassen, Katzen gehen überall drauf, die einzige Ausnahme ist die Spüle Arbeitsplatte und der Herd, auch wegen Verletzungsgefahr, Sie sind und bleiben halt Katzen und werden es immer bleiben, ich kann es ja verstehen wenn sie auf dem Essenstisch springen, aber ein Sofa ist für eine Katze das schönste was es gibt.
Leg doch eine Kuscheldecke hin,die dann nur für sie ist, schaffe ihr einige Plätzchen mit Kuschelmöglichkeiten und wenn es hart auf hart kommt, dass Sofa mit Abwehrspray besprühen (z.b. von Fressnapf) oder gleich das Wohnzimmer absperren, wenn ihr nicht da seid :-)
Danke, gebe ich gerne zurück ^^ Meine Mietzen mögen mich immer noch und kuscheln immer noch mit mir wie bisher - ich hab selbst zwei Stubentiger. Und man muss es auch nicht direkt auf die Couch sprühen ^^ Aber gut, könnte ja zur Gaskammer werden, deshalb wird es auch von Fressnapf und Co. verkauft ;-)
Abwehrspray? Gehts noch?