Katze schwanger, Ist sie kurz vor der Geburt oder sollte ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

woher soll man wissen wie lange sie trächtig ist? Ob ihr Verhalten ein Vorbote auf eine Geburt hinweist? Es ist wieder einmal mehr als verantwortungslos, das man drauf los vermehrt ohne notwendigem Wissen. Hast du schon alles vorbereitet, so wie es sein sollte? Wurfkiste an einem ruhigen Ort z.B . Anscheinend warst du noch nicht mal bei einem Tierarzt um kontrollieren zu lassen, wieviel Welpen sie im Bauch hat. Ist Geld vorhanden, falls sie einen Kaiserschnitt braucht? Wann wird endlich eine Kastrationspflicht ausgesprochen, damit dieses unsinnige und unwissende Vermehren ein Ende hat.

M13qurit
Fragesteller

Ja klar ist alles vorbereitet, wir hatten nicht vor das sie trächtig wird, sie ist vor ungefähr zwei Monaten aus dem Haus gelaufen und wurde nun Mal schwanger, wenn es eine Hauskatze ist besteht es nicht als muss das eine Katze kastriert wird aber als sie abgehauen ist war eigentlich ihr Operations Termin, haben wir nun verschoben also bitte informiere dich besser bevor du urteilst. Und außerdem welche Welpen? Sie ist kein Hund. Sie wurde schon Mal trächtig und wir fanden einfach nun Mal das sie diese Erfahrung auch Mal erleben sollte, es ist okay einmal im Katzen leben diese Erfahrung zu machen also Urteile auch nicht, es war vorgesehen sie nach der ersten Trächtigkeit kastrieren zu lassen

spikecoco  12.11.2023, 22:45
@M13qurit

5ja sie werden auch Katzenwelpen genannt, nicht nur Kitten. Keine Katz muss es erleben, trächtig zu werden. Schon gar nicht bei derart uninformierten Haltern. Schon der 2 Wurf, wie verantwortungslos. Frage mich wann der erste Wurf war, so das man nicht gleich nach der Entwöhnung der Klein0en die Kastration vorgenommen hat.

M13qurit
Fragesteller
@spikecoco

Nur Mal kurz so zur Info, ich bin gerade Mal 16. Meine Eltern haben natürlich die Ahnung von sowas aber ich mache mir nun Mal nur Sorgen deswegen will ich mich selber informieren und wenn du denkst das wir unerfahren sind dann liegst du falsch, nur ich bin unerfahren. Meine Katze hatte ihren letzten Wurf da haben wir sie gefunden also ungefähr vor 2-3 Jahren. Den Termin für die Kastration sollte eigentlich am 3.10 stattfinden doch dann würde festgestellt das sie bereits 6 Wochen schwanger ist

Und ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt, nur nach einer Frage die du mir offensichtlich nicht beantworten kannst also bitte entfern dich von meiner Frage und störe andere weiter

Ich glaube auch, dass sie vor der Geburt stehen könnte. Normalerweise erkennst Du das daran, dass ein Schleimpfropf durch ihre Scheide abgeht. Dann fängt sie auch an, sich hinten zu lecken und zieht sich entweder zurück (nach Wildkatzenart) oder sucht Deine Nähe (nach Haustierart). Dann beginnen die Wehen, Du erkennst die Kontraktionen. Unter den Wehen schnurrt die Katze (ohne dass Du sie streichelst), um sich selbst zu beruhigen und um die Schmerzen auszuhalten.

Hat sie ein Körbchen, wo sie werfen kann?

Wenn die Jungen kommen, dann verfolge das genau. Um durchzukommen, brauchen die Jungen nicht so lange wie Menschenbabys, geschätzt 5-10 Minuten. Dann reißt die Katze die Hülle auf, leckt das Junge trocken und frisst die Nachgeburt. Störe sie dabei nicht! Dann beginnt die nächste Geburt, je nachdem wie viele Junge sie im Bauch hat (meist 1-5), kann die gesamte Geburt dann schon 1-2 Stunden dauern. Gelegentlich kommt ein weiteres Junges auch Stunden später.

Meistens brauchen Katzen keine Geburtshilfe. Sehr selten gibt es eine Steißgeburt (also das Junge kommt nicht mit dem Kopf vorneweg, sondern mit dem Hintern. Das ist schwerer für die Mutter, geht aber meistens auch gut.

Und ja, lass sie nach der Geburt kastrieren. Der Tierarzt sagt Dir, wann der Zeitpunkt günstig sind. Und die Jungen sollten mindestens 3 Monate bei der Mutter bleiben, nicht schon weggeben, wenn sie die Augen aufmachen (nach 4 Wochen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung