Katze schreit seit Umzug?

4 Antworten

Alte Tiere vertragen solche Umzüge oft schlecht. Wahrscheinlich weiß die Katze, wenn sie aufwacht, nicht, wo sie ist. Alles riecht noch neu, anders, fremd.

Versucht bei ihr mal einen Feliway Stecker für das Wohnzimmer. Legt dort außerdem getragene Wäsche auf ihren Lieblingsschlafplatz, damit sie nicht das Gefühl hat, dass ihr plötzlich weg wärt und sie in der fremden Umgebung allein ist. Vielleicht hilft das ja.

Sanamu 
Fragesteller
 06.06.2022, 10:34

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, das ist natürlich ein Versuch wert! Vielen Dank

2

Demenz gibt es auch bei Tieren. Du sagst selbst, wenn ihr sie ansprecht, hört das auf. Ich denke sie ist in dem Moment verwirrt. (Nacht redet oder bewegt sich ja keiner im Haus) sie sucht und ruft euch.

Sanamu 
Fragesteller
 06.06.2022, 10:10

Das mit der Demenz kann natürlich sein, da müsste ich mal nach Symptomen suchen. Es hört sich nur immer so leidend an und wir wissen nicht, wie wir ihr helfen können, außer aufzustehen und sie zu beruhigen.

0
Dakini06  06.06.2022, 10:24
@Sanamu

Nehmt sie abends mit und schließt die Tür, dann kann sie nicht weg. So gebt ihr ihr mehr Sicherheit

0
Sanamu 
Fragesteller
 06.06.2022, 10:32
@Dakini06

Leider kratzt sie dann an der Tür und möchte unbedingt raus. Sie mag es überhaupt nicht, in geschlossenen Räumen zu sein

0

Wenn ihr schlafen geht, nehmt sie mit zu euch und schaut ob es besser wird

Sanamu 
Fragesteller
 06.06.2022, 10:08

Das haben wir auch schon gemacht. Solange sie bei uns ist, geht es. Aber wenn sie dann in der Nacht aufsteht und sich ins Wohnzimmer legt um zu schlafen, schreit sie, sobald sie aufwacht.

0
Idris164  06.06.2022, 10:08
@Sanamu

Sie findet sich wohl noch nicht zurecht und fühlt sich einsam

0
Sanamu 
Fragesteller
 06.06.2022, 10:13
@Idris164

Wir hoffen so sehr, dass sie sich an die neue Wohnung gewöhnt. Sie kann ja jederzeit zu uns kommen, früher hat sie das auch gemacht, aber vielleicht findet sie den Weg nicht

0

Als erstes fällt mir Demenz ein! Die neue, ungewohnte Umgebung kann dazu geführt haben, daß es euch erst jetzt auffällt.

Sanamu 
Fragesteller
 06.06.2022, 10:22

Danke, dann werde ich mich auf jeden Fall informieren, wie wir ihr das Leben einfacher gestalten können, damit sie in der Nacht keine Angst mehr bekommt.

0
Serenety78  06.06.2022, 10:27
@Sanamu

Oder du versuchst diese Stecker. Hab damit persönlich keine Erfahrung, soll aber funktionieren. Feliway oder so ähnlich. Die sondern einen 'Wohlfühlduft' ab...

1
Sanamu 
Fragesteller
 06.06.2022, 10:34
@Serenety78

Gute Idee, das versuchen wir auf jeden Fall!

0