Katze plötzlich dick?

6 Antworten

Wenn eine Katze plötzlich viel trinkt, ist das immer ein Warnsignal, Vermehrter Durst kann auf Diabetes oder Nierenschwäche hinweisen, wobei man bei Deiner Katze die Wasseransammlung ja sogar schon sieht. Das kann ganz schnell lebensgefährlich werden und deshalb Du solltest Deine Katze dringend! zum Tierarzt bringen.

ifoundmysavior
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Die katze bei meinen Eltern hat nierenversagen sie hatte immer erbrochen und wurde immer dünner und das fell sah nicht mehr gut aus und auch beim Anfassen hatte sie schmerzen. Das kann ich bei meiner Katze nicht feststellen sie sieht gesund aus und ist auch soweit fit deshalb habe ich vermutet dass sie Nachts wirklich nur unmengen frisst weil sie so einen Bauch auch immer bei uns nach dem Fressen hat.

dandy100  29.10.2019, 09:26
@ifoundmysavior

Also, einen vollgefuttertern Bauch kann man von einer Wasseransammlung aber deutlich unterscheiden, auf dem Foto läss sich das nicht zweifelsfrei erkennen, aber Du schreibst ja, dass sie schon seit zwei Tagen seitlich dick ist und das deutet eigentlich nicht darauf hin, dass er einfach nur einen vollen Magen hat. Ausserdem ist es ungewöhnlich, wenn eine Katze plötzlich viel trinkt, denn Katze sind normalerweise schlechte Trinker, genau deshalb sollen sie ja auch nicht mit zuviel Trockenfutter gefüttert werden, denn das kann die Harnleiter verstopfen

Nierenversagen verursacht keine Schmerzen und man merkt es einem Tier nicht unbedingt an ausser eben dadurch, dass es viel schläft und viel trinkt. Dass die Katze Deiner Eltern Schmerzen hatte und permanent erbrochen hat, lag wahrscheinlich an anderen Erkrankungen, deren Ende dann Nierenversagen war.

Eine Niereninsuffiziens kann aber auch unanhängig von einer schweren Krankheit enstehen, deshalb würde ich an Deiner Stelle noch heute zumindest einen Tierarzt oder Tierklinik anrufen und die Symptome genau beschreiben, Wir sind nun mal keine Tierärzte, insofern würde ich da nichts riskieren.

ifoundmysavior
Fragesteller
@dandy100

Danke für die ausführliche Antwort. Gestern hatte ich sie dann bloß Abends gefüttert weil ich dachte dass sie sich so voll gefressen hatte und wo sie rein kam hatte sie auch nicht viel Hunger, zum Abend hin wurde der Bauch aber schon etwas dünner weshalb ich vermutet habe dass sie es schon verdaut hat. Bei uns bekommt sie deswegen auch kein Trockenfutter sondern nur hochwertiges Nassfutter. Ich werde dann mal sehen was sie macht wenn ich zu Hause bin und sie heute drin lassen und schauen ob der Bauch dünner wird.

süsses ding!

sofern sie ausreichend isst, sich normal verhält und regelmässig ihre geschäfte ins klo setzt, würde ich mir keine allzu grossen gedanken machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin
dandy100  29.10.2019, 08:03

Großer Durst und eine sichtbare Wasseransammlung im Bauchraum und würdest Dir keine Sorgen machen? Sorry, aber das ist wirklich nicht hilfreich, denn das sieht ganz stark nach drohendem Nierenversagen aus.

Die Woche ist noch lang :O Schau dass du jmd findest der dir die Katze zum TA bringt, vl hat sie probleme mit den Nieren oder verstopfung oder Halsschmerzen dass trinken einfach angenehmer ist und sie dadurch auch etwas satt wird, sie wird sonst übern Winter nie dicker? Meine legt im herbst bis zum Winter 2kg zu und nimmt sie dann in frühjahr wieder ab.

ifoundmysavior
Fragesteller

Das ist jetzt der erste Winter in dem wir sie haben. Ja dicker werden ist normal aber das ist ja dann relativ gleichmäßig verteilt. Bei ihr ist wirklich nur seitlich der Magen dick sodass es aussieht als hätte sie eine Bowlingkugel verschluckt :)

Lass Deine Katze bitte vom Tierarzt auf Diabetes testen, Katzen können diese Krankheit nämlich auch bekommen.

Sie ist kastriert / sterillisiert, oder?

ifoundmysavior
Fragesteller

Ja eigentlich schon seit diesem Jahr, wir haben sie aus dem Tierheim dort wurde sie sterilisiert.