Katze pinkelt wiederholt auf Rucksack. Ursachen?
Hallo Leute,
meine Katze ist kerngesund und hat keine sonstigen Probleme.
Vor einer Woche hat sie auf den Rucksack von meinem Freund draufgepinkelt und wir haben den selbstverständlich danach gewaschen. Gestern nach seiner Arbeit lag der Rucksack wieder in der Ecke wo er ihn immer lässt und wo sie zuvor schon hingemacht hatte auf den Rucksack. Die Stelle reinige ich immer mit Essig und Desinfektionsmittel. Das Katzenklo wird morgens und abends immer gereinigt. Weiß jemand evtl. weiter oder mehr als ich ?
Ich danke!
1 Antwort
Hallo Du,
der Rucksack sowie die Stelle muss mit Enzymreiniger gegen Katzenurin gereinigt/ eingesprüht werden, da Katzenurin aus Eiweißen besteht und mit herkömmlichen Haushaltsreiniger nicht weggeht.
Den Rucksack dann mit Felisept Beruhigungsspray einsprühen.
Zum Verständnis: Der Katze gefällt der Reviereinbruch und der fremdartig riechende Rucksack nicht. Deshalb markiert sie ihn mit Urin.
Zusätzlich wird mit den Haushaltsreinigern der "Klogeruch" nur übertüncht, nicht final beseitigt. So fühlt sich die Katze quasi gezwungen über den Geruch des Haushaltsreiniger erneut zu markieren.
Es sollte sich bald erledigt haben und Ruhe einkehren.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
ich glaube würde es am Revier liegen dann würde sie doch auch meine Handtasche an pinkeln oder liege ich da falsch ?
Nein. Du hast meine Inhalte nicht richtig verstanden. Es geht hier um den Rucksack deines Freundes. Notfalls kopiere deine Fragestellung mit all deinen Beschreibungen + Überschrift und frage ChatGPT.
Ich hab’s richtig gelesen. Gut dann müssen wir mal gucken ob wir den entsorgen und dann wird es denke mal besser. Den richtigen Reiniger gegen katzenurin besorge ich mir morgen. Danke für deine Hilfe ! ☺️
Den Rucksack wegzuschmeißen ist ein guter Plan! :-)
Hat die Katze sonst aber kein Problem mit deinem Freund?
Was ist, wenn du probehalber ein Kleidungsstück deines Freunde nimmst und genau in die Ecke legst, wo sonst der Rucksack deines Freundes steht? Pinkelt sie dann auch das an?
Ist eine gute Idee. Ich werde das heute Abend probieren, da sie nur nachts da hin macht. Ich gebe mal morgen Bescheid.
Dann hab ich noch schnell eine andere Frage, die sich aus deiner neuen Info "nur nachts" ergibt:
Verändert sich etwas grob, wenn dein Freund da ist? Beispiel: Sonst darf die Katze nachts auch in dein Bett und nun, wenn Freund da ist, nicht?
Einzelkatze? Wie alt?
Wir wohnen zusammen und sie kam danach dazu. Sie hat Zugang zum Schlafzimmer und ihr Verhalten gegenüber ihm ist nicht sonderlich anders als zu mir. Bei mir schläft sie dann nachts immer aber auf seiner Seite nicht. Sie ist jetzt noch einzelkatze, nächste Woche holen wir die zweitkatze ab. Und sie ist 1 Jahr und 5 Monate alt :)
Also sie ist kastriert, lebt bereits seit einiger Zeit mit dir und deinem Freund zusammen, kennt also deinen Freund, wird nachts nicht ausgesperrt .... Dann ist es echt ne klasse Idee, wenn ihr den Rucksack wegschmeißt und es mal heute Abend mit nem Kleidungsstück von ihm in dieser Ecke ausprobiert.
Du könntest noch (auch vorausschauend für die Vergesellschaftung) Pheromonstecker für die Steckdose kaufen und im Speziellen diese Ecke mit Felisept Beruhigungsspray (nach Reinigung mit Enzymreiniger) einsprühen.
Oki doki. Ich gebe morgen dann Bescheid was draus geworden ist. Und deine Tipps nehme ich mir zu Herzen! Danke und ich wünsche dir und deinen Katzen alles gute ☺️
Guten Morgen ich melde mich zurück. Das Tshirt von meinem Freund wurde unversehrt gelassen. Wir werden den Rucksack bald entsorgen und hoffen das es dann endlich aufhört :)
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. :-)
Dann scheint es tatsächlich explizit an diesem Rucksack zu liegen. Wer weiß, vielleicht ist es die Machart des Rucksackes, oder dieser lag irgendwo und nahm den Geruch an.
Neue Rucksäcke eventuell ab jetzt an anderen Orten lagern. ;-)
Vielen lieben Dank auch für den gelben Stern. :-)
Liebe Grüße an euch Drei,
DaLi
ich danke für deine Hilfe !
Liebe Grüße zurück :D
Danke für die Antwort !
Das Ding ist halt, er hatte den Rucksack davor schon immer benutzt. Und dann aus dem nichts pinkelt die da hoch und wenn er waschen geht und wo anders steht dann macht sie das gleiche. Sie pinkelt nicht auf diese eine Stelle sondern eher immer nur auf den Rucksack 😕 ich glaube würde es am Revier liegen dann würde sie doch auch meine Handtasche an pinkeln oder liege ich da falsch ?