Katze pinkelt und kackt in den kratzbaum und auf den flur

4 Antworten

Unter solchen Umständen können mir die Katzen nur leid tun. Katzen kann man nur halten, wenn alle Wohnungsbewohner damit einverstanden sind. Wie schon jemand schrieb, das machen sie aus Protest. Du solltest das schnellstens ändern oder Deinen Partner zum Teufel jagen.

ohje, viele möglichkeiten

wichtig, ist sicher dass sie gesund sind? kranke katzen ziehen sich zurück und werden manchmal unsauber

kastriert sind beide?

angefangen damit dass sie genau wissen dass dein freund sie nicht mag. katzen merken das. dass sie sich verstecken deutet alelrdings daraufhin dass irgendwas vorgefallen ist. das zeigt angst, bei ner sensiblen katze kanns da reichen wenn sie angebrüllt oder oft gestraft wird. aber schon die angespannte atmosphäre kann eine katze sehr stressen und zu unsauberkeit führen. das verbreiten des eigenen geruchs gibt sicherheit

die türen sind mal auf, mal zu. das sind für eine katze sehr unsicherer revierbedingungen und das fördert markieren. außerdem ist dieses halb-zugängliche auch wieder ein stressfaktor

ein kratzbaum ist zum zerfetzen da. das geht soweit in ordnung. aber hineinkoten sollten sie nicht o.O

haben die beiden (auch im flur!) 2 klos, keine hauben, nicht nebeneinander, saubergehalten? sind beide kastriert?

woher kommt diese ablehnung deines partners gegenüber den katzen? kann man da vermitteln? wie kommst du eig zu den katzen wenn er sie so gar nicht leiden kann? es wäre gut wenn an der front etwas entspannung eintreten würde

das verstecken im klo macht mir sorgen. keine katze legt sich freiwillig in den eigenen kot. die betreffende katze hat große angst. oder wird das klo nicht mehr benutzt und vllt als höhle missverstanden? stell weitere versteckmöglichkeiten auf-großer umgedrehter karton mit loch drinne reicht- und nimm die haube vom klo. wenn das klo als versteck "umfunktioniert" wurde ist sie damit gleichzeitig nicht mehr als klo zu benutzen, aus katzensicht

zwei katzen brauchen zusammen um die 45 bis 50m^2, sonst kann der soziale druck zu stress führen. auch komtm es vor dass eine katze ihre eigene innere unruhe an einer anderen auslässt. und der wiederum zu unsauberkeit. ist der "nachtbereich" groß genug für katzen? hast du vllt beobachtet dass es stress zwischen den beiden gibt? kann subtil sein.. zb kommt es vor dass eine katze die andere nicht mehr aufs klo lässt

zur steiegrung des wohlbefindens würde ich feliway oder zylkene vom tierarzt holen und mit beiden das clickern anfangen, fürs selbstbewusstsein. ich hab das gefühl dass viel damit steht oder fällt dass dein partner und deine katzen mehr zueinanderfinden

edith, ein verhaltenstherapeut wäre hier vllt auch hilfreich. vllt gelingt es einem experten auch zwischen den katzen und deinem partner zu vermitteln

1

Ist einer der beiden Katzen ein Kater? Dann kastrieren lassen.

auch katzen markieren

1

Katze pinkelt seit 3 Tagen dauernd ins Bett?

Ich hab ein Problem mit meiner Katze Nala... Da sie rollig ist pinkelt sie seit neustem dauernd ins Bett, bzw immer auf die Decke auf der selben Stelle. Sie wird erst nächsten Donnerstag kastriert... kann ich irgendwas tun in der Zeìt, was sie davon abhält jetzt eine Woche lang überall hin zu pinkeln? Ich muss jeden Tag die ganzen Bezüge und Decken waschen ich weiss echt nicht wie ich die Woche überbrücken soll...

...zur Frage

Leila pinkelt überall in die ecken

Hallo meine Katze Leila pinkelt überall in die ecken und kackt auch immer vor das zimmer meiner schwester sie ist glaube ich jetzt 2 jahre alt und bevor sie schwanger wahr ist sie immer auf das katzenklo gegangen jetzt haben wir mal umgeräumt und sie pinkelt in jede ecke und kackt auch immer in eine ecke meine mutter will sie jetzte raushuaen über nacht und ihr ein häuschen drausen bauen.

Da es aber nachts irgendwas mit unter 0 grad sind will ich das nicht und ich würde gerne wissen wie ich meiner katze beibringen kann aufs katzenklo zu gehen

...zur Frage

Katze kackt in ein bestimmtes Zimmer?

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe vor etwa einem Monat eine neue kleine Katze aus dem Tierheim geholt. Als sie die ersten Tage nur in meinem Zimmer war, war alles gut und sie hat ins Katzenklo gemacht. Als Sie dann aber das erste Mal unseren (kastrierten) fast 2 Jahre alten Kater sah, hat sie das erste Mal einfach auf mein Bett gekackt, obwohl das Katzenklo sauber war. Seitdem kackt sie überall in mein Zimmer, allerdings in keine anderen Zimmer und sie macht auch oft ins Katzenklo (Das immer sauber ist!). Ich frage mich nun, ob es an unserem Kater liegt, der sie auch oft anknurrt/faucht, und was man dagegen machen kann. Und warum kackt (und pinkelt) sie nur in mein Zimmer? Sie hat auch immer Zugang zum Katzenklo. hat jemand von euch Erfahrung damit,und weißwas ich machen kann? Viele Liebe Grüße und Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

13-jähriger Kater kackt seit einiger Zeit in die Wohnung (Flur)?

Hallo,unser Kater kackt seit einiger Zeit hin und wieder in den Flur. Dort lag seit bestimmt 1,5 Jahren ein Läufer. Doch seit ein paar Wochen kackt unser Salem auf diesen Teppich. Das heisst dann waschen und wieder hinlegen. Jetzt haben wir uns dazu entschieden ,den Läufer komplett weg zulassen. In der Hoffnung das damit das Problem gelöst ist. Doch nun hat er das erste Mal auch ohne Läufer einfach in den Flur gekackt. Es hat sich so nichts bei uns geändert. Alles ist wie es vorher war. Er geht aber natürlich auch noch ins Katzenclo. Gott sei dank. Irgendwie steigen wir da nicht hinter,womit das zutun haben könnte. Hat jemand schon mal solche Erfahrung gemacht? Ich danke euch schonmal für Eure Antworten. Silke

...zur Frage

Tierheimhund pinkelt und kackt in die Wohnung

Hallo!Wir haben seit gesten eine Hündin aus dem Tierheim bei uns aufgenommen.Dort konnte sie natürlich überall "hinmachen" wo sie grad wollte.Trotz mehrfachem rausgehen am gestrigen Abend hat sie uns diese Nacht 4 kleine Überraschungen hinterlassen.Wenn wir allerdings draußen sind verrichtet sie nie ihr "Geschäft".Statt dessen lässts sie es lieber in der Wohnung laufen und das Problem ist daß man es gar nicht merkt da sie immer in den Flur geht wo auch ihre Näpfe stehen.

...zur Frage

Katze gestern aus dem Tierheim geholt

Ich habe seit gestern eine Katze aus dem Tierheim. Noch verkriecht sie sich überall. Das Katzenklo steht im Flur. Sie geht aber aus dem Wohnzimmer nicht raus. Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie auf das Klochen geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?