Warum pinkelt mein Kater (13) neuerdings in die Wohnung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist er gesund? ich hab bei den antworten gelesen das ihr regelmäßig beim tierarzt seid,aber er kann sich ja auch nach dem letzten besuch eine blasenentzündung eingefangen haben. oder es geht ihm sonst nicht gut und er kann sich nicht anders äußern. laßt ihn darum noch mal gründlich durchchecken,inklusive urin- und blutuntersuchung. vielleicht animiert ihn einfach der geruch der matte zum pinkeln? gummierte matten und teppiche sind da leider sehr beliebt bei katzen. was passiert wenn du die matte für ein paar tage weg nimmst?

bambelbi
Fragesteller

Hab die Matte weggenommen - und siehe da, das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

schmookiepoop  10.07.2013, 21:57
@bambelbi

danke fürs sternchen :) ja,ich darf auch keine badematte liegen haben,dann pieselt eine von meinen katzen auch drauf. vorm baden hin legen,nach dem bad sofort aufhängen,sieht komisch aus aber als katzenhalter lebt man nicht mehr normal xD

Das ist eigentlich ein ganz typisches Protestverhalten und vermutlich paßt ihm irgendetwas nicht.

Habt Ihr irgendwas geändert? Andere Streu, anderes Futter, andere Arbeitszeiten, neue Möbel, Möbel umgestellt, die Zeiten in denen er raus kann geändert, neue Mitbewohner, etc ....... Da gibt es ganz viele Möglichkeiten und da würde ich zuerst mal versuchen dahinter zu kommen.

bambelbi
Fragesteller

Hallo SisterSue,

habe mir schon das Hirn zermartert, aber bei uns hat sich nichts verändert und er benutzt ja zusätzlich auch noch sein Katzenklo.

SisterSue  01.04.2013, 16:06
@bambelbi

Ich glaube zwar nicht, dass er das wegen gesundheitlicher Probleme macht, aber wenn Euch so gar keine Veränderung einfällt, sollte das mal beim Tierarzt ausgeschlossen werden.

Zeigt dein Kater neuerdings ein anderes Verhalten? Sieht es vielleicht so aus, als hätte er schmerzen?? Vielleicht hat er ja eine Blasenentzündung...Geh am besten mal mit ihm zum Tierarzt! Es muss ja nichts sein, aber sicher ist sicher. Reinige die Wohnung/Haus richtig gut! Wenn er nämlich Markierungen riecht (und sei es seine eigenen) markiert er gleich wieder. Es gibt da einen spezialreiniger hab ich gehört. Schau mal, ob du den in einer Tier-/Zoohandlung; Tierbedarf bekommst. Hast du vielleicht ein anderes Tier gekauft? Vielleicht "verteidigt/markiert" er deshalb sein Territorium.

Viel Glück mit dem kleinen Tiger noch, Lalilululu

bambelbi
Fragesteller

Hallo Lalilululu,

wir sind regelmäßig beim Tierarzt (Dauerpatient) und die Fußmatte wird jedesmal nach dem Maleur gewaschen. Er tut es auch nicht täglich, aber wenn, dann früh morgens.

Gerade in dem alter lass ihn mal auf Blasen oder Nierensteine untersuchen! Katzen werden nicht grundlos unrein! Wenn er einmal Schmerzen bei Pipi mavhen hatte als er auf seinem klo war kann es sein das er das nun damit verbindet!

Geh mit dem Kater zum Tierarzt, denn er könnte Blasen- oder Nierenprobleme haben, denn in dem Fall meiden Katzen das Katzenklo, das sie mit Schmerzen in Verbindung bringen.

bambelbi
Fragesteller

Hallo maxi,

er meidet ja sein Katzenklo nicht. Er pinkelt nicht immer auf die Fußmatte, sondern nur morgens, aber auch nicht täglich, können auch schon mal ein, zwei Tage dazwischen liegen.

maxi6  01.04.2013, 22:08
@bambelbi

Ich würde trotzdem erst mal mit dem Kater zum Tierarzt gehen, denn das ist nicht normal, dass er immer mal auf nen Teppich macht. Dann solltest Du Dir Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor Spray (Google) besorgen und die Fussmatte damit einsprühen, denn Katzen machen oder markieren immer da, wo sie sich riechen können und diese Sprays killen den Uringeruch.

Vielleicht nützt ja auch ein 2. Katzenklo etwas, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.