Katze pinkelt in unser bett und ins Kinderbett!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sieh es aus ihrer perskeptive.. die zeit die ihr für sie habt hat geitten durch die ankunft der kleinen. das geht gar nicht anders, die kleine beansprucht zeit. das gehört so und ist nur natürlich aber sicher merkt die katze das und reagiert entsprechend

erschwerend hinzu kommt dass sie als soziales wesen allein wohnt, sofern sie keinen freigang hat seid ihr ihr einziger sozialer kontakt und der zieht sich von ihr zurück (ihrem empfinden nach). generell wäre ein katzenfreund für sie sehr anzuraten, jetzt im mom würd ich davon aber abraten. das wäre zuviel auf einmal an revierkonkurrenten

ich nehme an eine urinprobe wurde untersucht? wenn nicht unbedingt nachholen. blasenetzündungen können das verursachen

ansonsten würde ich versuchen feste kuschel- oder spielzeiten einzuführen. jeden morgen und abend evtl. katzen mögen riutale, wiederholung gibt sicherheit. und ich würde feliway oder zylkene einsetzen

Wohnungskatze in Einzelhaltung (nur ein Klo?!)...

Macht sie das Pinkeln schon immer, oder erst seit das Kind "mobil" ist?

Das ist einfach Unsicherheit - nicht Protest, sondern quasi ein SOS. Sie kommt mit der Situation nicht mehr klar. Kein Rückzugsort?

Dagegen hilft kein Fernhaltespray, im Gegenteil, das macht die Verunsicherung nur schlimmer. Falls ihr wirklich nur ein Katzenklo habt, dann besorgt noch ein paar Klos und versucht es mit Pheromonen.

Prinzipiell sollte die Katze einen Partner bekommen. Aber in dieser schwierigen Lage wäre das nur noch ein zusätzlicher Streßfaktor.

Also ganz im Ernst, das mit dem Kinderbett geht gar nicht, mal abgesehen von dem urin, katzenhaare allein können schon richtig gefährlich sein.

Hier müsst Ihr unbedingt etwas unternehmen, hier ist ja schon das Kindeswohl gefährdet. Auch wenn Du es nicht gerne hören möchtest, aber im Notfall müsst Ihr Euch von diesem tier trennen, so hart wie es klingt, aber das Wohlbefinden Eures Kindes sollte hier wohl wirklich an erster Stelle stehen.

NickySarina
Fragesteller

ja klar unsere tochter geht natürlich vor... seh ich und mein partner ja genau so... wir haben schon einiges veruscht aber nicht hilft.. und ich kann sie doch nicht einfach ins tierheim geben.. :( und freunde und bekannte können sie nicht nehmen haben alle schon gefragt..

Eure Katze ist trotz aller bemühungen offensichtlich eifersüchtig.

Ich bin selbst Katzenliebhaber und Besitzer. Aber in deinem Fall würde ich fast raten, die Katze abzugeben. Obwohl es mir selbst in der Seele wehtut, dies zu raten.

NickySarina
Fragesteller

wir sind auch schon am hin und her überlegen sie abzugeben... nicht weils zu stressig ist (um gottes willen) sondern einfach weil sie scheint sich nicht wohl zu fühlen mehr bei uns.. :( ich weiss nicht warum.. dabei hat sie ja bei uns alles... wir haben sie sogar drauf vorbereitet das bald ein baby kommt ( als ich noch schwanger war).. es war auch alles gut aber jetzt... ich liebe meine katze wirklich sehr.. und hänge auch an ihr.. aber auf dauer.. das sie ins kinderbett macht... ich kann sie auch nicht einfach ins tierheim geben.. wir haben schon alle unsere freunde und familie abgefragt ob sie sie nehmen würden ( aber entweder haben sie selber katzen oder hätten keine zeit für sie wegen arbeit usw.. ) :( alles doof ein bisschen gerade...

NickySarina
Fragesteller
@Siebenschlaf

wir haben jetzt überlegt ihr noch ein paar chancen zu geben und wenns sich nicht bessert werden wir sie wohl oder übel abgeben müssen (so weh es mir auch tut) aber da geht unsere tochter natürlich vor....

Unsauberkeit bei Katzen kann verschiedenste Ursachen haben - und häufig hat sie mit Angst, Verunsicherung, Veränderung der Lebensumstände zu tun. Sie kann aber auch mit vielfältigen organischen Ursachen zusammenhängen - von Diabetes über Blasenentzündung bis zu Harnsteinen. Wer seine unsaubere Katze abgeben will, ohne den Tierarzt konsultiert zu haben, handelt verantwortungslos. Hält sich das Problem länger, ist in jedem Fall ein Blutbild ratsam, evtl. auch eine Ultraschalluntersuchung.Dass Betten, Handtücher, Badezimmermatten so beliebte Objekte sind, auf die Katzen urinieren, hängt damit zusammen, dass sie sowohl sehr weich und saugfähig sind, als auch sehr nach Mensch riechen. Dass eine Katze sie benutzt, hat also absolut nichts mit Protest zu tun. Dafür schon eher mit der Suche nach Sicherheit und Behaglichkeit, bzw. Nähe des vertrauten Menschen.Was immer die Ursache für Unsauberkeit ist: Es bedarf einer gründlichen Analyse, um helfen zu können.

NickySarina
Fragesteller

wie oben schon geschrieben.. wir waren mit ihr beim tierarzt und haben sie von A bis Z durch checken lassen.. und sie ist kern gesund.. das ist es ja...

hugmebrotha  08.11.2012, 17:28
@NickySarina

Dann wird es wohl an der anderen Lebenssituation liegen. Katzen und allemein Haustiere merken schnell, wenn sich etwas verändert, sie ist wohl einfach verwirrt, dass jetzt aufeinmal das Baby da ist und anscheinend auch nicht mehr weggeht. Sie weiss damit nichts anzufangen und fühlt sich ersetzt, das ist leider so, weil Katzen sehr eigensinnige und egoistische Persönlichkeiten sind..