Wieso pinkelt meine Katze in alle Kisten und Körbe?

3 Antworten

vieleicht stehen der katze zu wenig klos zur verfügung.

normal ist die regel einer katze 2 klos zur verfügung stellen und pro weiterer katze mindestens 1 zusätzliches. außerdem sollten auch die katzenklos immer mal wieder vollständig gereinigt werden und ich rede nicht von häufchen und pipi raus nehmen oder nur das streu erneuern, nein ich meine streu raus und die katzenbox gründlich auswaschen. man selbst sitzt ja auch nicht gerne auf einem klebrigen klo. (nicht falsch verstehen, soll nur als tip gelten)

oder aber die katze bevorzugt das material der boxen um hinein zu machen.

wenn sich irgendetwas geändert hat zb arbeitszeiten oder familien zuwachs, kann dass das tier auch stressen un auch sterilisierte tiere markieren alles voll.

sollte es nur hin und wieder mal passieren würde ich mal ganz genau auf das verhalten der katze achten wann wo und warum sie das tut. dann findest du relativ schnell die lösung.

TanjaHos
Fragesteller

Dankeschön! lg

Ich würde die Kisten und Körbe einmal sehr gründlich reinigen: zb mit chlor. Außerdem ist es wichtig, dass die Katze ihr eigenes Klo riecht und auch immer dazu Zugang hat.

Da fehlen Information.

Katze oder Kater?

Ist das Tier kastriert?

Wie alt ist das Tier?

Wie viele Katzenklos stehen dem Tier zur Verfügung?

Hat das Tier Freigang?

Gab es irgendwelche Veränderungen im Haus?

Ist das Tier gesund?

Lebt das Tier in Einzelhaltung?

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
BrightSunrise  10.11.2016, 13:44

Wenn du willst, dass man dir hilft, musst du auch auf die Fragen antworten, die dir gestellt werden. Zumal das Fragen sind, die du allesamt mit einem Wort beantworten könntest.

TanjaHos
Fragesteller

Katze ja sterelisiert 6 Jahre 1 katzenklo keine Veränderungen im Haus Ja gesund Sie lebt alleine Lg:)

BrightSunrise  10.11.2016, 13:50
@TanjaHos

Sterilisiert oder kastriert?

Du Faustregel ist ein Katzenklo mehr als man Karten hat. Hast du bereits versucht, ein weiteres Klo aufzustellen?

Einzelhaltung von reinen Wohnungskatzen ist nicht artgerecht. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Desozialisierung kann zu Depressionen und Verhaltensstörungen führen.

Ward (oder wart?) ihr denn beim Tierarzt? Was für Futter bekommt sie? Unsauberkeit kann die Ursache einer Nierenerkrankung sein. Häufig in Folge von jahrelanger Trockenfutterfütterung.

Katzen reagieren sehr sensibel auf Veränderungen. Schon ein neuer Teppich kann der Grund für Unsauberkeit sein.