Katze pinkelt auf Teppich! Was tun?

11 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Unsauberkeit.

  1. Deine Katze hat eine Blasenentzündung, Harnsteine, Nierenerkrankung (etwas in der Art) und Schmerzen beim Wasser lassen. Katzen, die hier Schmerzen haben, gehen nicht mehr auf ihr Klo, da sie diesen Ort mit dem Schmerz verbinden.

  2. Deine arme Miez leidet unter den Folgen ihrer nicht artgerechten Einzelhaltung. Katzen in Wohnungshaltung müssen mindestens zu zweit gehalten werden, weil sonst Verhaltensstörungen vorprogrammiert sind. Solche Äußern sich in Aggressivität, Apathie UND Unsauberkeit!

Du solltest also als erstes einen Tierarzt aufsuchen, um abzuklären, ob die Unsauberkeit krankhafte Ursachen hat. Dann wäre das mit Medikamenten zu beheben.

Ist die Ursache jedoch seelischer Ursache, hilft hier nur eine zweite Katze.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Und bitte bestrafe deine Katze NIEMALS für ihre Unsauberkeit. Katzen werden nur unsauber, wenn sie seelisches oder körperliches Leid verspüren. Dafür darf NIEMAND, auch keine Katze, bestraft werden!!!!

Maity99
Fragesteller

Dankeschön für den hilfreichen Tipp. Aber kann sowas auch durch Protest entstehen? Ich habe nämlich mal gelesen das Katzen sowas manchmal machen wenn z.B. eine Umstellung in ihrer gewohnten Umgebung stattgefunden hat und sowas war ja auch bei uns der Fall. Sobald der neue Teppich im Haus war fing das an.

polarbaer64  14.02.2013, 17:28
@Maity99

Natürlich kann das mit ein Grund sein. Aber Protest würde ich das nicht nennen. Auch das ist ein Einschnitt in das gewohnte Leben deiner Katze und somit ein Leid. Eine Katze zu bestrafen für ihr Leid ist immer total daneben. Sollte es der olle Teppich sein, wird sie sich daran gewöhnen.

Jedoch kann dir hier keiner sagen, ob es nur der Teppich ist. Bei Unsauberkeit MUSS man in erster Linie an Krankheit denken, daher lass das Tier bitte erst untersuchen, bevor du groß weiter drüber nachdenkst.

Ist es wirklich NUR der Teppich, schau zu, dass der seinen neuen Eigengeruch verliert. Lege wegen mir eure schmutzige Wäsche drauf, setzt euch ganz oft drauf, damit er eben nach euch riecht.

Aber verlass dich wie gesagt nicht darauf, dass der Teppich die Ursache ist. Es kann durchaus sein, dass das Tierchen eine Blasenentzündung hat. Und wenn du selber mal eine hattest, weißt du, wie sehr die Katze darunter leidet. Sowas MUSS ärztlich mit Medikamenten behandelt werden.

Meine Miezekatze ist auch ne Wohnungskatze und tagsüber alleine. Allerdings beschäftige ich micht mit ihr, wenn ich zu Hause bin ... es gibt feste Futter -, Schmuse- und Spielzeiten.

Setz sie ab und an in ihr Katzenklo, rede ihr gut zu und zeige, wie man "scharrt"... Und wenn sie noch mal auf den Teppich macht, würde ich sie dafür auch bestrafen. Allerdings muss das wirklich auf "frischer Tat" sein, sonst weiß sie gar nicht mehr, worum es geht.

freako0o56  05.09.2013, 09:52

"bestrafen"...wie ich brechen könnte wenn ich sowas lese...deine katze ist nicht in der lage so abstrakt zu denken wie du...die verbindet da auch nix...die kriegt einfach nur eins drauf von ihrer bezugsperson...SUPER

crg519  11.03.2014, 10:08

also ich weis echt nicht was mit euch allen falsch rennt,... nein !! ja nicht eintunken und die und jenes nicht.!!! hallo wie oft wendet ihr sachen an was eure großeltern gemacht ahben oder urgroßeltern....?!?!?!? ich versteh jetzt echt das problem hier nicht,. dass man seine katze nicht schlagen sollte oder tretten oder sonstiges ist doch klar.! aber echt jetzt so eine leichte am popsch oder am genick nehmen ist echt jetzt nicht die tragödie.... und die leute hier als tierquäler hinzustellen ist auch nicht ok,... es gibt viel schlimmere sachen,. und ja ich rede aus eigener erfahrung meine mutter hat die katze auch schon mit der nase eingetunkt und ja meine mutter hat auch einen 5 tage altes kätchen großgezogen und ja die eine katze ist auch 27 jahre alt worden,. also bitte es hat bis jetzt keiner etwas gemacht,.. und unser kater ist einfach einzigartig wie ein hund, geht baden, geht mit spazieren alles... und der tierarzt selber ruft mmeine mutter immer an ob sie nicht noch ein platz hätter er hat ein findelkind... also übertreibts nicht so maßlos mit TIERQUÄLEREI.. sonst bitte trettet keine spinne nieder oder ameise oder sonstiges weil die ist vl auch nicht gleich tot und verendet QUALVOLL..... ihr moralapostel

Sunny5978  13.08.2014, 00:45
@crg519

Kurze Frage..? Wie zur Hölle kann die Katze deiner Mutter 27 Jahre alt geworden sein, wenn die älteste Katze im Guinessbuch der Rekorde "nur" 24 Jahre alt war????

Mannomann wie kann man nur so viel Schei*** labern?!

:( ich hab das gleiche problem -kater 6 monate alt (wird montag kastriert) pinkelt auf teppich mit langen fluseln ^^ -hab den teppich jetzt 5 mal in der wanne komplett gewaschen nützt nichts also wird er entsorgt -wasser in der sprühflasche hat nichts genützt -schimpfen auch nicht -für katzen unangenehme gerüche (essig , fernhaltesprays )auch nicht Fakt ist der weiss was er tut den wenn ich ihn ertappe vor dem pinkeln und schimpfe läuft er ins klo :( jetzt ist der teppich entsorgt und er nimmt sich den nächsten vor

Das ist eigentlich bei ziemlich allen Katzen so. Wenn was Nagelneues in der Wohnung ist(Und es auch noch neu riecht)machen Katzen meisten auf das Teil drauf. Du kannst deiner Katze das am Besten beibringen in dem du mit ihr schimpfst. Falls du sie erwischen solltest wie sie auf den Teppich macht dann klatsche ganz laut in die Hände.Davor schrecken sie meistens zurück und rennen davon.Wenn das auch nichts nützt dann zeig ihr vielleicht immer mal wieder das sie in die Katzentoilette machen soll und nicht auf den Teppich.Ich habe das auch damals mit meiner Katze gemacht und habe meiner anderen Katze beigebracht das sie nicht am Teppich ihre Krallen wetzen soll sondern an ihrem Kratzbaum(Sie hat auch sehr oft ihre Krallen genagt).

Probier es einfach mal.

LG

Als erstes bitte NIEMALS mit der Nase ins Geschäft stupsen. Das bringt rein garnichts ausser dass es das Problem ggf. noch schlimmer macht, weil die Katze es mit dem Geschäft als solchem Verbindet aber nicht mit dem Ort. Da kann es dann passieren, dass sie nicht mehr nur auf den Teppich geht sondern anfängt überall hin zu machen, oder dass sie Angst aufbaut sich überhaupt zu lösen. Und dann habt ihr noch einen gesundheitliches Problem dazu.

Da sie aber nur neben das Klo pullert (nicht kotet), könnte es sein, dass sie gesundheitliche Probleme hat oder hatte, die beim Urinieren Schmerzen verursachen. Diese Schmerzen verbindet sie womöglich mit dem Katzenklo und mag daher da nicht mehr zum pullern rein gehen. Als erstes solltest du daher den Weg zum Tierarzt hinter dich bringten. Lass abklären, ob eine Blasenentzündung oder ähnliches dahinter steckt.

Es kann natürlich auch sein, dass das Ganze gegen den Tepppich geht, da dieser neu ist. Einmal markiert hängt der Geruch dann drin und dort riecht es für die Katze nach Klo. Daher muss der Uringeruch restlos entfernt werden. Normale Reiniger wie z.B. Essigreiniger reichen da nicht aus, da die Katzen einen viel feineren Geruchsinn halt als der Mensch. Wir Menschen riechen vielleicht nichts mehr von dem Urin, Katze aber schon. Hol' dir da aus der Apotheke ein spezielles Mittel gegen Uringeruch. Die helfen deutlich besser.

Habt ihr eigentlich ein Klo oder zwei? Wenn ihr nur ein Klo habt, dann besorgt doch noch ein zweites dazu. Katzen trennen das große und das kleine Geschäft ganz gerne. Vielleicht bietet dieser Teppich der Katze jetzt grad die Möglichkeit das zu trennen. Dann kann die Anschaffung des zweiten Klos sehr hilfreich sein. Dies könnt ihr auch anfangs genau auf die Stelle stellen, die sich eure Katze in letzter Zeit zum pullern ausgesucht hatte. Wenn sie dann dieses Klo benutzt, dann kann es Stück für Stück zum eigentlich gedachten Standort wandern.

Wenn ihr schon zwei Klos haben solltet, dann kann anstatt einem weiteren Klo auch eine Pflanzfolie aus dem Baumarkt gefüllt mit wenig Katzenstreu erstmal auf den Teppich geparkt werden. Diese Pflanzfolie kann dann auch Stück für Stück in Richtung des eigentlichen Puller-Klos wandern.