Katze mit Schilddüsenüberfunktion leckt nur Soße vom Nassfutter?

3 Antworten

Barfen wäre für eine nieren kranke Katze nicht so gut. Da rohes Fleisch viel Eiweiß enthält, was für die Niere kontraproduktiv wäre. Ich würde mehr für die Niere tun, mit ergänzungsfuttermittel vom Tierarzt. Jenachdem wie hoch ihre Nierenwerte sind, bekommt sie eine Harnstoff Vergiftung und dadurch wird ihr übel, bis sie gar nichts mehr Fressen mag.
Es gibt das semintra, ipakitine, Renes viscum compositum etc. einfach mal mit dem Tierarzt sprechen. Wenn sie Ihr nierenfutter nicht fressen möchte, dann gib ihr was anderes, bevor sie gar nichts frisst. Man muss sie nur erstmal wieder ans fressen bekommen. Z.b. Mit reconvales tonicum, das ist flüssig, oder man versucht andere Futtermittel, bzw. fragt mal beim Tierarzt ob er von hills a/d Dosen hat. Die sind eigentlich auch zur reconvaleszenz. Man kann auch begleitend, Infusionen geben lassen, um die Nieren durchzuspühlen, aber nur wenn man eine Verbesserung des fressverhaltens sieht. Sollten die Nierenwerte schon sehr hoch sein, die Katze immer weiter abnimmt und aufhört zu fressen, sollte man nicht zu lange warten, bis man sie einschläfert, da sie sich schnell quälen.

Mag deine Katze rohes Fleisch? Hatte mit meiner das selbst Problem. Sie hatte diabetes und mochte kein Futter was geeignet ist. Habe dann angefangen zu Barfen und das Problem War gelöst. Vorteil am barf ist auch das man sich das Futter auf seine Bedürfnisse selbst zusammen stellen kann.

KiraSandra1985
Fragesteller

Ab und an bekommt sie mal ein Stück Lachs oder Hähnchen. Das frisst sie dann auch. Aber ich weiß nicht ob ich mir barfen zutraue. Denn das soll ja ziemlich anspruchsvoll sein bei Katzen. Taurin usw...

Was gibst du denn deiner Katze als Beispiel an einem Tag?

melinaschneid  10.08.2015, 16:43

Ich habe leider keine katze mehr. Barfen hört sich kompliziert an, ist es aber nicht wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Schau dir mal die Seite dubarfst.eu an. Aus diesem forum habe ich mir auch alles angeeignet. :)

Wegen ihrer Nierenprobleme braucht sie mehr Flüssigkeit, das sich der Organismus gesunder Katzen normalerweise aus dem Nassfutter extrahiert. Sorge dafür, dass sie immer genug Flüssigkeit zur Verfügung hat. Wenn sie reines Wasser verschmäht, kannst Du ja ein bisschen Hühnerbrühe dazutun, damit es etwas leckerer riecht.