Katze macht plötzlich überall hin?

DayBreaker231  23.08.2023, 03:09

Wie viele Katzenklos sind vorhanden?

SteffZockt
Fragesteller

eines, hat aber bis jetzt funktioniert ..

2 Antworten

Wichtig ist, bei 2 Katzen minimum 2 Klos. (Eigentlich soll immer 1 Klo mehr als Katzen sein, ich halte das in einer Wohnung nicht für realisierbar.) Am besten stehen die Klos nicht nebeneinander sondern in verschiedenen Räumen. Und die Klos müssen ruhig stehen, nicht da, wo dauernd jemand vorbeiläuft und beim Klogang stört.

(Futter- und Wassernäpfe müssen auch einzeln stehen, ca 2 m voneinander entfernt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

SteffZockt
Fragesteller

meinst das der eine nicht mehr aufs gleiche gehen möchte wo sein kumpel sein geschäft macht ? hat ja bis jetzt funktioniert oder werden sie mit der zeit so eigen .?

Glueckwunsch49  23.08.2023, 09:04
@SteffZockt

Ja, die entwickeln sich. Und scheinbar ist einer deiner 2 empfindlicher als der andere.

DayBreaker231  23.08.2023, 11:56
@SteffZockt

Katzen sind sehr reinliche die sich nur ungern das gleiche Klo teilen, zudem trennen sie auch lieber großes und kleines Geschäft, daher könnten zwei weitere Klos das Problem schon lösen.

Wichtig ist dass sie möglichst verteilt stehen und in eher ruhigeren Ecken wo nicht dauernd jemand vorbei geht

LenaTMS  23.08.2023, 11:11

„Wichtig ist, bei 2 Katzen minimum 2 Klos.“ Nein das muss nicht

meine sind zu dritt (die Eltern und ein Kitten) und benutzen nur eins. Sie haben zwar zwei aber das zweite ist nicht in Gebrauch. Deshalb haben wir das eine irgendwannabgesxhaft.

Ich würde da tatsächlich lieber mal einen Tierarzt aufsuchen. Es kann, wenn es blöd läuft, eine Krankheit, Unvertäglichkeit o.Ä. sein. Sowas entwickelt sich ja in den ersten Monaten erst noch. Außerdem kannst du dann direkt Termine für die ersten Impfungen vereinbaren.

Versuch aber ruhig vorher die Dinge, die die Anderen hier schon geschriebene haben. Immer mindestens 1 Katzenklo pro Katze und diese auch wirklich nach jedem benutzen so schnell wie möglich wieder leeren. Wenn du die Katzenklos ganz sauber machst, benutz nur warmes Wasser und auf keinen Fall Reinigungsmittel. Ihr eigener Geruch muss an den Katzenklos bleiben, damit sie sich dort wohl fühlen.