Katze macht auf Sofa was tun?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

vielleicht ist ihr der Weg zu den Toiletten zu unsicher. Ich würde vorerst eine Toilette so aufstellen, dass sie die unbehelligt von Mensch und Tier ohne Stress erreichen kann.

Außerdem will sie vermutlich die Couch markieren, weil die am unheimlichsten nach den komischen fremden Wesen riecht.

Du kannst mal versuchen, auf der ganzen Couch Leckerlis zu verteilen, um Dir zunutze zu machen, dass Katze normalerweise nicht "macht", wo sie frisst.

Mit etwas Geduld wird das bestimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann nur dazu sagen ganz wichtig ist sie dafür nicht zu bestrafen indem man sauer ist bzw. weniger Futter und anschreien. Das bewirkt auch wenns in dem Moment anstrengend ist das Gegenteil. Natürlich nicht dafür loben mit nem leckerli direkt. Habt ihr min. 2 Klos und vll mit Betonitstreu da können sie wühlen und graben bisl wie Erde und Sand. Anderes finden die oft doof vor allem wilde Katzen die immer draussen waren wollen keine Holzraspel gedöns. Schauen das die Katze zutraulich er wird und wegen dem Durchfall ordentliches Nassfutter und nicht zu häufig wechseln. Abwechslung durch leckerli und Trockenfutter. Es liegt meistens daran das irgend etwas nicht passt also Streu und Futter und wenn die Katzen neu und ängstlich sind in ihrer Umgebung. Also auch Rückzugsort muss vorhanden sein. Außerdem Tierarzt check das alles in Ordnung ist körperlich. Jetzt heißt es Polsterschaum und hoffen. Viel Glück.

Kommentar von WillTell
27.11.2015, 04:17

Entschuldige habe das mit den Klos über sehen, also ich persönlich würde die Klos alle an einen Ort nebeneinander stellen und nicht verteilt! Dann wissen n die hier geh ich meine Haufen machen etc. Nicht direkt neben die Futterstellen.

0
Kommentar von WillTell
27.11.2015, 06:32

Es sind mehrere Katzen im Haushalt. Mehrere Klos sind in vielerlei Hinsicht besser. Nach du lieber die Revolution für uns ich hab dir gesagt du sollst die Tierschutzpartei wählen.

0
Kommentar von Braut2014
27.11.2015, 08:07

Wir haben drei Katzen/ Kater und davon sollte jede ein Klo haben. Ich werde wahrscheinlich heute noch eins für die Übergangszeit holen und es neben ihren Platz stellen. Damit sie da direkt rein kann und nicht ein halten muss und ihr dann ein Unglück passiert.

0

Du könntest die Couch mit Kartons vollstellen, sodass sich die Katze einen anderen Schlafplatz sucht. Doch leider liegt es an der Art der Katzen sich hinzulegen wo sie wollen und somit hast du darauf nicht viel Einfluss. Am Ende legt sie sich auf einen Haufen frisch gewaschener Wäsche oder einen Teppisch auf dem du es genauso ungern hast...

Es gibt Tinkturen und Sprays die angeblich Katzen von Dingen fern halten sollen, nützen aber nur bedingt etwas. Besser zu sagen (meines Wissens) gar nicht, da wir es mal einem Nachbarn gegeben haben der sich beschwerte das die Katzen "mit ihren bösen abartigen Krallen" seine Motorhaube zerkratzen... Das Ende vom Spiel war das die Motorhaube Flecken von dem Spray hatte und die Katzen nur zu gerne trotzdem darauf gesprungen sind...

Kommentar von Braut2014
27.11.2015, 04:11

Sie ist eigentlich nie auf dem Sofa, da sie Angst hat. Es wird sich eher versteckt.

Ich habe den Teppich schon entfernt, da sie da auch schon drauf gemacht hat.

Wir benutzen ein Sprey das den Geruch entfernt, ist speziell für Urin, erbrochenes etc von Katzen.

0
Kommentar von Braut2014
27.11.2015, 08:09

Das habe ich doch auch nicht gesagt, das ich sie einsperren möchte oder es ihr übel nehme!
Meine Frage war lediglich was ich tun kann?!🤔
Wir haben nächste Wiche einen Termin, da sie jetzt auch noch nen Schnupfen hat.

0

Stell einfach ein Katzenklo in der Nähe des Raumes auf, in dem sich die Katze am meisten aufhält. Wichtig ist auch, dass alle Wege zu Fressen und Klos Tag und Nacht offen sind.

Hast du in der Nähe vom Couch ein kisterl? Ich würde über Nacht vl die Couch mir Alufolie abdecken, angeblich mögen das Katzen nicht (hab es leider noch nicht ausprobiert..). 

Und ist deine Katze kastriert? 

Kommentar von Braut2014
27.11.2015, 08:04

Wir haben zwei Sofas, bei dem einen steht im Raum ein Katzenklo bei dem anderen im Wohnzimmer nicht. Aber die Macht auf beide Sofas. Das mit der Alufolie soll abschreckend sein oder wie? Hab ich noch nie was von gehört 🤔

0
Kommentar von Lycaa
27.11.2015, 10:08

Die Alufolie haben wir mal ausprobiert, als eine unserer Katzen eine Protestpinkelphase hatte. Die hat auf die Alufolie drauf gemacht.

0

Wäre mir neu dass man bei katzen IRGENDETWAS machen kann. Auf gutwillen vertrauen und hoffen dass es besser wird.

Erziehungsfrage im kindesalter, ausschließlich von der mutter (deswegen soll man katzen auch nicht zu früh von der mutter trennen). Nichts anderes. Keine psyche, gerüche oder sonstige theorien. Einfach nur freier wille. Impulsiver drang ohne rücksicht. (Der grund warum ich einen hund habe.)

Einfach aufs beste hoffen und eventuell wegmachen...

Kommentar von Braut2014
27.11.2015, 04:06

Danke für deine schnelle Antwort. Die ist kein Kitten mehr, sonder eine ausgewachsene Katze von 7 Jahren und ist selbst schon Mama geworden.

Da sie aus dem Ausland aus einer Tötungsstation kommt, ist halt die Frage was ihr Mama ihr bei gebracht hat.

Dann hoffe ich mal, das sie den Weg zum Klo findet 🤔.

0
Kommentar von Braut2014
27.11.2015, 08:11

Das hoffe ich auch, sie ist viel am beobachten und ich hoffe wenn sie etwas vertrauen hat, das es sich bessert 👼🍀.

0

als erstes würd ich irgendwas aufs sofa legen was verhindert dass der kot da reinläuft.

ist ein klo in der nähe des sofas? kann übergangsweise sein, nur dass sie in dieser situation auf dem sofa sofort ne alternative hat wenn sie auf dem sofa sitz und dringend muss

Versuchs mal mit Myrthenöl! Hat bei uns definitiv geholfen & unser Kater hat wieder seine Toilette benutzt.

Kommentar von Braut2014
27.11.2015, 06:58

Wo bekommt man das? Und wie genau wird es angewendet?

0
Kommentar von lola188
27.11.2015, 06:58

In der Apotheke, einfach auf die betroffene/n Stelle/n geben :)

0
Kommentar von Braut2014
27.11.2015, 08:11

Das werde ich mal ausprobieren danke 😊👍

0

Katzenklo kaufen, in eine dauerhafte Ecke stellen, die Katze beobachten und wenn man sie dabei erwischt wie sie animositäten macht irgendwo hin zu machen, schnell hoch nehmen, und im Katzenklo absetzen. Dann wenn sie macht, streicheln ein bisschen und dann in ruhe machen lassen. Nicht böse mit der Katze sein wenn die aufs Sofa macht, das schnallt die nicht. Musst ihr zeigen, wo sie hinmachen soll/darf und das geht eben mit dahinsetzen.

Kommentar von Vorgott
27.11.2015, 04:25

Und dann aber lieb streicheln und gut zureden wenn die im KKlo sitzt ^^Dann schnallt die das ganz schnell.

0
Kommentar von Braut2014
27.11.2015, 04:42

1. ist die Katze nicht händelbar, da ist nichts mit Hochnehmen und ins Katzenklo setzen, geschweige denn Streicheln!

2. sie ist Mega misstrauisch und haut meistens direkt in sehr schreckhaften Bewegungen ab, da sie einfach Angst hat! Wie gesagt, sie kommt aus einer Tötungsstation. Es passiert ihr ja auch, das sie auf den Boden und dem Handtuch, das ihr Liegeplatz unterm Küchentisch ist macht.

0

Was möchtest Du wissen?