Katze legt sich auf den Rücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Katzen sich besonders wohl fühlen, legen sie sich auf den Rücken, alle 4 Beine hoch in die Luft gestreckt und fahren ihre Krallen ein und aus. Du kannst versuchen, sie vorsichtig am Bauch zu streicheln. Einige lassen sich das dann gefallen und schnurren, andere kratzen dann gelegentlich auch.

Meine beiden Altertümchen massen das jeden Tag, meine Rosi legt sich schon freiwillig hin, wenn ich nur "Bauchkraulen" sage.

portobella  04.06.2016, 07:48

Meine beiden lieben es und es zeugt von sehr großem Vertrauen zu ihrem Menschen.

werwillwolle
Fragesteller

Und was heißt es wenn sie sich auf den Bau legt ich näher komme und sie mit den vorderen Pfoten die Krallen ein und aus fährt? Ist es ein Zeichen dass ich nicht zu nahe kommen soll ?

Negreira  10.06.2016, 21:37
@werwillwolle

Krallen ein-und ausfahren sind Zeichen des Wohlbefindens. Jedes kleine Kätzchen macht diesen "Milchtritt" bei seiner Mutter, um die Milchproduktion beim Saugen anzuregen. Die meisten Katzen behalten dieses Verhalten auch als Erwachsene bei, machen sich ihren Liegeplatz damit zurecht oder, wenn sie ihrem  Menschen zeigen wollen, wie toll sie das gerade finden, was er macht, treteln sie auch in der Luft.

werwillwolle
Fragesteller
@Negreira

Und wenn sie sehr  fest mit ihrem Kopf an meine Hand stößt und um mich herum läuft ? Was bedeutet das?:-)

Danke für deine hilfreichen antworten

Ich würde erstmals vorsichtig sein und nicht sein Bauch streicheln eher das Köpfchen und das Fell weil nur mit echten Vertrauen lässt dich eine Katze am Bauch streicheln!!

meine Katze macht das auch oft, das bedeutet, wenn sie sich auf den Rücken legt, das sie am Bauch gestreichelt werden möchte. Meine Katze mag das sehr, da schnurrt sie meist, so laut es geht. Es ist auch ein Beweis für Dich, das sie dich sehr mag-

Heißt warscheinlich das sie sich in deiner gegenwart sicher fühlt da katzen eigentlich immer auf ihre umgebung achten und mögliche weiße möchte sie sich auch nur sonnen und wenn du die am streicheln bist stört es sie dabei und geht weg aber.

jede katze ist anders sowie jeder mensch dass musst du schon selber heraus finden ^^

Vielleicht hast du sie an eine empfindlichen stelle gestreichelt. Versuchs mal hinter den ohren.