Katze lässt sich streicheln aber nicht hochnehmen

11 Antworten

Es gibt viele Katzen, die das nicht so mögen. Da musst du überhaupt nichts dagegen machen... Wenn es dir aus irgendwelchen Gründen wichtig ist, kannst du sie aber daran gewöhnen, ganz langsam. Immer mal kurz hochnehmen, dann Belohnen und so weiter, wenn sie runter will sofort runter lassen, versuch nicht, sie gegen ihren willen fest zuhalten.

Vielleicht solltest Du das einfach respektieren. Es gibt eben Katzen, die nicht gerne auf den Arm möchten :-). Wir haben auch so ein Exemplar, superlieb, lässt sich auch streicheln, aber auf den Arm möchte sie eben sehr ungern. Habe dazu in meinem Webmagazin gerade vor kurzem einen Artikel über „Kein-Arm-Katzen“ geschrieben, der genau das beschreibt: http://www.citypets.de/hauskatzen-ratgeber/katzen-verhalten/560-katzenverhalten-erwartungen.html Vielleicht raucht es etwas Zeit, vielleicht wird sei es nie mögen – aber es gibt sicher tausend andere Dinge, die an ihr toll sind und die sie liebenswert machen, davon bin ich überzeugt! Und ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Katze …

Hmm, ich kenne das von einer meiner Katzen, die mittlerweile verstorben ist. Die Katze war sehr gesprächig, d.h. sie maunzte, wenn sie gestreichelt werden wollte, sie rollte sich auch auf dem Boden vor meinen Füßen und wollte gekrault werden, aber sie hat sich nie auf meinen Schoß gesetzt, geschweige konnte ich sie hochnehmen. Ich vermute, dass das Verhalten deiner Katze mit ihrer Erfahrung als Baby zu tun hat, Katzen verwildern sehr schnell im Unterschied zu Hunden, möglicherweise reicht die fehlende Prägung im Babyalter aus, damit eine Katze später sich nicht mehr an das Hochnehmen gewöhnt. Diesen Zusammenhang vermute ich zumindet bei meiner Katze. Ich habe meiner Katze das Hochnehmen nie angewöhnen können, bei manchen Katzen geht das mit viel Geduld, aber es kann eben auch scheitern. Achso, auch unser Kater, den ich noch von meiner Kindheit her kenne und der uns von einem Bauernhof zugelaufen ist, auch er ließ sich streicheln, aber niemals hochnehmen. Ich habe ihn sehr langsam an mich gewöhnt, wir haben ihn schließlich aufgenommen, weil er verletzt im Garten umherhumpelte und der Winter vor der Tür stand. Das unterstützt meine obige These, dieser Kater ist wild aufgewachsen, eine gewisse Skepsis Menschen gegenüber hat er nie verloren. Katzen sind sehr individuell, was ich auch mag, wenn die Katze nicht möchte, lasse sie so, wie sie will, möglicherweise ändert sie irgendwann ihr Verhalten, auch das habe ich schon erlebt, ohne Gründe dafür gefunden zu haben.

miley95
Fragesteller

tut mir leid für deine katze, aber klingt genauso das verhalten wie von meiner (: ich denke das wird schon irgendwann bzw lass ich sie. ist nur komisch wenn man zwei unterschiedliche hat ^^ eine zu verschmust die andere kaum. danke (:

Leider schreibst Du nicht, wie alt Deine Katze ist, bzw. wie lange Du sie schon hast.

Es gibt Katzen, die sich liebend gerne streicheln und knuddeln lassen, die aber was dagegen haben, wenn man sie hochnimmt. Akzeptiere das einfach so, wie es ist, denn es ist möglich, dass das noch kommt.

Meine Mamikatze, eine ehemalige Strassenkatze hat alleine fast 9 Monate gebraucht, bis sie ihr Fressen in meinem Haus genommen hat, aber nur bei offener Türe. Man konnte diese Katze weder streicheln, noch anfassen. Mittlerweile geht sie durch die Katzenklappe genauso ein und aus, wie ihre Babies und liebt es, gestreichelt und geknuddelt zu werden. Jetzt, im Alter von etwa 5,5 Jahren kann ich sie streicheln, knuddeln und auch hochnehmen, genauso, wie alle ihre Babies auch.

Du siehst, dass man mit viel Geduld und Liebe bei einer Katze alles erreichen kann, es darf nur nichts erzwungen werden. Hab einfach Geduld, denn ich denke mal, dass das auch noch kommen wird.

.

ich weiß nicht was ich machen soll oder was helfen kann.

Nichts. Deine Katze hat keinen Bock hochgenommen zu werden und dazu hat sie gutes Recht

Sie ist eigenwillig - Katzen brauchen Menschen nunmal nicht - ihr kannst du sowas nicht antrainieren, beibringen etc.